Frage: Schnuller und Stillen

Guten Tag Frau Welter, mein Baby ist 1,5 Wochen alt und sehr hungrig und gierig. Es hat einen sehr starken Saugreflex, das meinten auch gleich die Schwestern in der Geburtsklinik. Wir würden ihm gerne einen Schnuller geben, er hat in der Klinik während einer Untersuchung 1x einen erhalten und mochte es sehr. Nun ist es so, dass man dies während dem Stillen nicht geben sollte zwecks Saugverwirrung? Was empfehlen Sie? (Ich stille und gebe Pre) Vielen Dank vorab!

Antwort auf: Schnuller und Stillen
Liebe Babyboy2023, wir empfehlen keinen Schnuller oder Flaschen zu geben, bis sich die Stillbeziehung wirklich eingespielt hat. Das Saugen an einem künstlichen Sauger unterscheidet sich grundlegend vom Saugen an der Brust. Der künstliche Sauger ist bereits vorgeformt und relativ steif. Die Brust ist weich und nachgiebig. Ein Schnuller kann in den geschlossenen Mund eines Babys gesteckt werden. Um die Brust zu erfassen, muss das Baby den Mund weit öffnen, die Brustwarze reicht dann weit nach hinten in den Mund, wo die Bewegungen des Kiefers und der Zunge nicht stören. Auch die Bewegungsmuster der Muskeln von Mund, Gesicht und Zunge, sind am künstlichen Sauger ganz anders, als an der Brust. Mit der Saugtechnik, die das Baby beim Trinken an einem Flaschensauger oder beim Nuckeln an einem Beruhigungssauger anwendet, kann es kaum Milch aus der Brust bekommen. Ich würde deshalb tatsächlich noch etwas abwarten bis sich die Stillbeziehung wirklich gut eingespielt hat. Dein Baby kann und wird lernen, wie es nuckeln kann, ohne dass viel Milch fließt. Ein Kind kann mit der Zeit nämlich durchaus kontrollieren, ob es nutritiv (zur Ernährung dienend) oder nonnutritiv (nicht zur Ernährung dienendes Saugen) saugt. Oft braucht ein Baby einfach Nähe und trinkt kaum. Auch das ist in Ordnung. Du könntest deinem Baby evtl. auch ein Lutschetuch oder den Finger anbieten oder es einfach etwas herum zu tragen. Magst Du das mal ausprobieren? Lieben Gruß Biggi