reissen und beissen an/auf der brustwarze

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: reissen und beissen an/auf der brustwarze

hallo, meine kleine fängt nun wieder an zuzunehmen, letzte woche 100 gr (hatte letztens geschrieben wegen gewichtsstillstand). nun haben wir ein neues "problem", wenn ich sie anlege fängt sie an, auf die brustwarze zu beissen *aua* und zieht sie dann lang *nochmal aua*. wenn ich dann, laut, meinen unmut äußere fängt sie an zu weinen. milch habe ich genug (weiß ich weil ich nach dem stillen noch etwas pumpe um den milchfluss anzuregen). wie kann ich ihr klar machen, dass sie damit aufhören soll? gibt es da vielleicht irgendeinen trick? lg silke

Mitglied inaktiv - 19.12.2008, 20:30



Antwort auf: reissen und beissen an/auf der brustwarze

LIebe Silke, ich freu mich, dass deine kleine Maus wieder zunimmt und dich diese Sorge nun nicht mehr plagt. Aber Beißen beim Stillen ist auch sehr belastend! wahrscheinlich zahnt deine Kleine gerade... Wenn ein Kind Zähne bekommt, dann muss es sich zunächst selbst erst einmal an die "neuen Dinger" in seinem Mund gewöhnen und es muss in manchen Fällen erst lernen, wie es an der Brust trinken kann, ohne dass es diese neuen Zähne in die Brust der Mutter "eingräbt". Zunächst einmal, kannst Du die Stillpositionen häufig wechseln, damit nicht immer die gleichen Stellen belastet werden und deine Brust sich wieder erholen und die evtl. wunden Stellen abheilen können. Eventuell kannst Du auch etwas hochgereinigtes Wollfett (gibt es unter den Handelsnamen Lanosin, Lansinoh oder Purelan in der Apotheke) dünn auf deine Brustwarzen auftragen, um die Heilung zu unterstützen. Bei einem beißenden Baby haben sich die folgenden Strategien bewährt: - das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen sobald es seine Zähne in deine Brust drückt, damit es nicht versucht ist zu probieren, ob es die Mutter nochmals zusammenzucken lassen kann. - etwas Angemessenes zum Beißen anbieten. Sobald es zu einem Biss oder einem Beinahe Biss kommt, bietest Du dem Baby einen Beißring oder ein Spielzeug an, damit es weiß, wo es seine Zähne einsetzen darf. - das Baby schnell auf den Boden legen. Einige Mütter wollen auf das Beißen strenger reagieren. Nach ein paar Schrecksekunden für das Baby, die dem Ablegen folgen, sollte es beruhigt werden und die Rückmeldung bekommen, dass Beißen unangenehme Folgen hat. - einen Finger in die Nähe des Mundes des Babys legen, um den Saugschluss schnell zu unterbrechen, wenn es seinen Kopf dreht. Manche Babys lieben es, die Brustwarze nicht loszulassen, wenn sie abgelenkt werden und ihren Kopf drehen. Dies kann verhindert werden, wenn die Mutter einen Finger bereit hält, um den Saugschluss zu unterbrechen. Es wird nicht lange dauern, bis das Baby gelernt hat, dass sich wegdrehen bedeutet, die Brustwarze zu verlieren. - mit dem Baby reden und ihm erklären, dass Du das Beißen nicht lustig findest (klingt vielleicht noch verfrüht bei einem Baby, aber es funktioniert vielfach tatsächlich). Ich wünsche euch bald wieder ein problemloses Stillen. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 19.12.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beissen auf Brustwarze

Hallo Biggi, danke erst einmal für die Hinweise zum Thema Stillen. Warscheinlich muss ich einfach meine Ansprüche in punkto Nachtschlaf etwas herunterschrauben. Aber auch auf eurer Seite in der Rubrik Entwiklung wird darauf hingewiesen, dass Kinder ab einem Alter von 4 Monaten Nachts duchschlafen können und man sie dann Abends öfter anlegen soll, ...


Wunde an der Brustwarze durch beißen

Eine Woche ist es nun her,daß mein Sohn mich Nachts in die Brustwarze gebissen hat.Dort habe ich seitdem eine kleine Wunde, die aber sehr weh tut.Und sie heilt nicht ab, weil ich ab und zu anlege, und dann weicht die Haut wieder total auf, und die Wunde ist offen.Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll, muß ich wirklich an der einen Brust aufhören...


wie bringe ich mein Baby dazu, nicht auf die Brustwarze zu beißen?

Hallo, mein 10monate altes Baby hat zu seinen 2 Beißerchen unten 4 neue Schneidezähne oben gekriegt - seitdem dürfte er mit den Zähnen die Brustwarze beim Stillen festhalten. Sie sind nun rundherum löchrig und blutig und es tut natürlich höllisch weh beim Stillen. Wie kann ich ihm beibringen, dass er das ohne Zähne machen soll? Vor allem: wi...


Loch in der Brustwarze durch beißen des Babys

Hallo! Meine Maus hat mich vor ca 5 Tagen in die Brust gebissen (sie ist 10 Monate alt) Ich hab jetzt eine offene Wunde auf der unteren Brustwarze - das Loch wird immer tiefer und größer, mittlerweile eitert die Wunde schon. Was soll ich denn machen? Ich war vorgestern und Gesten im Krankenhaus das zu lasern, hat aber nichts gebracht. V...


Wunder Nippel Stillen - Loch in der Brustwarze?

Hallo liebe Biggi,  ich hab auf der einen Seite einen sehr wunden Nippel durch das Stillen. Es sieht so aus, als sei dort ein 'Loch' im Nippel. Genau in der Mitte, wie gespalten, dort ist es auch dunkler, im Gegensatz zum Rest und es geht etwas Tiefer rein.  Zur Pflege nutze ich Wollfett und Muttermilch und lasse es viel an der Luft.  Trotzde...


Wunde Brustwarze durchs Stillen nachts im Liegen

Liebe Frau Welter, mein Sohn ist 8 Monate alt, ich stille noch voll vor allem nachts nach Bedarf recht häufig (fünf-/sechsmal im Schnitt). Früher habe ich zeitlang im Sitzen gestillt wo ich noch dachte ich stille nachts nach der Uhrzeit und nur zweimal, da konnte ich mir sozusagen noch leisten nachts im Sitzen auf dem Stillkissen zu stillen. Neuli...


Komische Erscheinung Brustwarze nach Stillen

Hallo, ich hatte gestern schon geschrieben wegen Blut auf dem Leintuch. Danach habe ich mir die Brustwarze nochmal genauer angeschaut und festgestellt, dass sie sich nach dem Stillen im unteren linken Teil ganz seltsam anfühlt. Wie als würde ein Stück fehlen.. die Brustwarze ist dort ganz weich und ich spüre keinerlei Widerstand, wie an anderen...


Rissige Brustwarze

Hallo Biggi, vielleicht hast du noch eine Idee. Meine Brustwarze auf der linken Seite ist gefühlt dauerhaft kaputt. Ich habe immer an der gleiche Stelle einen Punkt der irgendwann gelblich wird oder sich auch öffnet und blutet. Als mein Sohn 11 Monate vorgestern getrunken hat, ist danach ein richtiges kleines "Horn" an der Stelle rausgestanden ...


Bild Brustwarze

Hallo Biggi, ich würde dir gerne ein Bild von meiner Brustwarze schicken, um zu wissen, ob das "nur" wund ist oder ob noch etwas anderes hinter den Schmerzen stecken könnte. Würdest du sowas grundsätzlich ermöglichen? Vielen Dank und liebe Grüße 


Unruhe und beißen

Guten Tag meine Tochter (4,5 Monate alt) ist immer wieder beim stillen sehr unruhig (vor allem am Nachmittag und abends). Milch hatte ich eigentlich immer genug, wachsen tut sie gut.  Jedenfalls tritt sie, schlägt, zuckt und macht sich zum Brett. Heute hat sich mich dazu mehrmals gebissen. Wenn ich sie dann abdocke schaut sie ganz ruhig alles ...