Frage: Beissen auf Brustwarze

Hallo Biggi, danke erst einmal für die Hinweise zum Thema Stillen. Warscheinlich muss ich einfach meine Ansprüche in punkto Nachtschlaf etwas herunterschrauben. Aber auch auf eurer Seite in der Rubrik Entwiklung wird darauf hingewiesen, dass Kinder ab einem Alter von 4 Monaten Nachts duchschlafen können und man sie dann Abends öfter anlegen soll, damit sie genug für die Nacht bekommen. Meine Hebamme meinte, dass man in einen ungewollten Rhythmus kommen kann und dann das Kind öfter aber weniger trinkt. Früher hätte man die Kinder durch durchschreien zum durchschlafen bekommen (was ich ganz bestimmt nicht mache). Sie riet mir zu einer einmaligen abendlichen Flasche um das Kind zu einem längeren schlafen zu bekommen. Es ist ganz schön schwierig für sich selbst den richtigen Weg zu finden bei all den unterschiedlichen Hinweisen. Ich werde das Kind jetzt einfach stillen wenn es möchte. Jetzt noch ein dringendes Problem. Meine Tochter hat mich in den letzten 2 Tagen beim stillen auf die Brustwarze gebissen und das ist auch ohne Zähne sehr schmerzhaft. Wie kann ich Ihr das wieder abgewöhnen. Liebe Grüsse Anke

Biggi Welter
Liebe Anke, es ist immer schwierig, den richtigen Weg für sich zu finden oder vielleicht doch nicht, wenn frau es schafft, sich über alle „guten Ratschläge" hinweg auf ihr Herz und ihren Instinkt zu verlassen. Ein Baby beißt nicht aus böser Absicht, sondern meist (zumindest beim ersten Mal) aus Versehen. Manche Kinder stellen allerdings mit großem Interesse fest, dass die Mama sehr interessante Töne von sich gibt, wenn sie gebissen haben und wollen ausprobieren, ob sie diese Reaktion nochmals hervorrufen können. Sobald dein Baby zubeißt, reiß es bitte nicht von der Brust weg, sondern ziehe es nahe an dich heran. Wenn Du es nahe an dich heranziehst, muss es los lassen, weil es sonst nicht mehr atmen kann. Es ist besser für deine Brust, wenn das Baby loslässt, als wenn Du es von der Brust wegreißt. Kleine Babys verstehen schon mehr als allgemein angenommen. Es gibt einige Tipps, wie man einem „bissigen" Baby das Beißen an der Brust abgewöhnen kann: - das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen, damit es nicht versucht ist zu probieren, ob es die Mutter nochmals zusammenzucken lassen kann. - etwas Angemessenes zum Beißen anbieten. Sobald es zu einem Biss oder einem Beinahe-Biss kommt, bietest Du dem Baby einen Beißring oder ein Spielzeug an, damit es weiß, wo es seine Zähne einsetzen darf. - das Baby schnell auf den Boden legen. Einige Mütter wollen auf das Beißen strenger reagieren. Nach ein paar Schrecksekunden für das Baby, die dem Ablegen folgen, sollte es beruhigt werden und die Rückmeldung bekommen, dass Beißen unangenehme Folgen hat. - einen Finger in die Nähe des Mundes des Babys legen, um den Saugschluss schnell zu unterbrechen, wenn es seinen Kopf dreht. Manche Babys lieben es, die Brustwarze nicht loszulassen, wenn sie abgelenkt werden und ihren Kopf drehen. Dies kann verhindert werden, wenn die Mutter einen Finger bereit hält, um den Saugschluss zu unterbrechen. Es wird nicht lange dauern, bis das Baby gelernt hat, dass sich wegdrehen bedeutet, die Brustwarze zu verlieren. - mit dem Baby reden und ihm erklären, dass Du das Beißen nicht lustig findest (klingt vielleicht noch verfrüht bei einem Baby, aber es funktioniert vielfach tatsächlich). Probier die oben genannten Tipp einmal aus. LLLiebe Grüße Biggi