Frage: Wunder Nippel Stillen - Loch in der Brustwarze?

Hallo liebe Biggi,  ich hab auf der einen Seite einen sehr wunden Nippel durch das Stillen. Es sieht so aus, als sei dort ein 'Loch' im Nippel. Genau in der Mitte, wie gespalten, dort ist es auch dunkler, im Gegensatz zum Rest und es geht etwas Tiefer rein.  Zur Pflege nutze ich Wollfett und Muttermilch und lasse es viel an der Luft.  Trotzdem scheint die Wunde nicht wegzugehen.    Ich lege mein Sohn (etwas über 3 Wochen alt) dort momentan nur als 'Football' an, weil er so problemfreier die Brustwarze greifen kann, das Ansaugen tut oft sehr weh durch die Wunde. Ich versuche ihn so gut es geht richtig anzulegen, mit genug Brustwarze im Mund etc... kann man noch irgendwas tun, damit die Seite schnell oder überhaupt heilt? 🙈 ganz lieben Dank schonmal!!

Antwort auf: Wunder Nippel Stillen - Loch in der Brustwarze?
Liebe Nori_x,   ich hoffe, ich kann dir ein paar gute Tipps geben, denn die Schmerzen sind wirklich höllisch. Lass doch zunächst einmal die Anlegetechnik überprüfen, denn wenn die Brust wund wird, stimmt etwas mit der Anlegetechnik nicht. Vielleicht wird es gleich viel besser, wenn eine Kollegin vor Ort dir zeigt, wie du dein Baby anlegen kannst. Adressen von Stillberaterinnen findest du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Auch gibt es stillverträgliche Schmerzmittel, bitte lass dir helfen! Hier jetzt erst einmal Tipps für eine Verbesserung der Heilung: o vor dem Stillen etwas Milch ausstreichen, um den Milchspendereflex auszulösen, bevor das Baby an die Brust anlegt wird. o an der weniger wunden Seite (so es eine gibt) zuerst anlegen o nach dem Stillen etwas Muttermilch ausstreichen und auf den Brustwarzen trocknen lassen (dies wird nicht empfohlen, wenn das Wundsein durch eine Soorinfektion verursacht wird, da Soor auf Milch gute Wachstumsbedingungen findet). o ausreichend hochgereinigtes Lanolin (unter den Handelsnamen Lansinoh, Purelan oder Lanosin erhältlich) auf die Brustwarze auftragen, um sie zwischen den Stillmahlzeiten feucht zu halten (aber nicht zu viel Lanolin verwenden, sonst wird die Brustwarze glitschig und das Baby kann beim Stillen abrutschen). Es hat sich herausgestellt, dass dadurch der Heilungsprozess bei wunden, offenen und blutenden Brustwarzen beschleunigt wird, wenn diese durch schlechte Stillhaltung, falsche Anlegetechnik oder Saugprobleme entstanden sind. o zwischen den Stillmahlzeiten Brustwarzenschoner mit großen Öffnungen und Löchern zur Luftzirkulation im Büstenhalter tragen, um die Brustwarzen zu schützen. Es können auch mehrere Einmalstilleinlagen aufeinandergeschichtet und in der Mitte ein Loch, das als Aussparung für die Brustwarze dient, hineingeschnitten werden. In manchen besonders schlimmen Fällen kann eine vorübergehende Stillpause, während der die Milch von Hand ausgestrichen oder mit einer guten Pumpe vorsichtig abgepumpt wird, sinnvoll sein. Das Baby wird während der Stillpause am besten mit einer alternativen Fütterungsmethode gefüttert. Ich hoffe, es geht dir ganz schnell besser! Liebe Grüße Biggi