Frage: oro-colischer Reflex?

Hallo, Biggi! Mein Sohn ist 10 Wochen alt und mit dem Stillen klappt es soweit ganz gut. Aber genau wie bei meinem Erstgeborenen hat auch er seit einiger Zeit Schreiattacken beim Stillen. Ein zu starker Milchspendereflex ist es bestimmt nicht und an eine Saugverwirrung glaube ich auch nicht. Oft trinkt er bestimmt 10 Minuten am Stück völlig ruhig, dann erst fängt er an zu schreien, greift mal nach der Warze, mal nicht, mal beruhigt er sich wieder, mal nicht.Nachts hat er das so gut wie nie. Meine Hebamme meinte damals, das wäre der oro-colische Reflex, d.h. das Sauge und Trinken löst reflektorisch (schmerzhafte) Darmbewegungen aus. Kennst Du das auch und weißt Du Hilfe? Das einzige, was bisher öfter geholfen hat, ist das Stillen im Gehen, dabei fühle ich mich aber nicht besonders wohl. Hast Du noch eine Idee? Liege Grüße und vielen Dank im Voraus, peanut.

Mitglied inaktiv - 26.08.2001, 07:55



Antwort auf: oro-colischer Reflex?

? Liebe Peanut, ich habe noch nie etwas von einem oro-colischen Reflex gehört und habe nun meine Fachbücher gewälzt und auch dort keinen solchen oder ähnlich bezeichneten Reflex gefunden. Was allerdings der Fall ist, ist dass die Füllung des Magens, den Darm aktivieren kann (deshalb machen so viele Babys während des Trinkens in die Windel). Du schreibst, dass dein Sohn in der Nacht dies Probleme nicht hat (was absolut gegen die Theorie mit dem Reflex spricht, denn ein Reflex ist nicht dem Willen unterworfen und auch nicht der Tageszeit). Kann es sein, dass dein Sohn nachts einfach ruhiger und besser trinken kann, weniger Luft schluckt und deshalb auch weniger Bauchprobleme hat? Vielleicht sind die Tage bei euch doch etwas unruhiger (wie alt ist denn dein älteres Kind) oder der junge Mann lässt sich zur Zeit sehr leicht ablenken und trinkt dann auch nicht unbedingt so optimal, dass er möglichst wenig Luft schluckt. In diesem Fall könnte es euch helfen, wenn Du dich (zumindest vorübergehend und wenn möglich) zum Stillen in eine ruhige, eventuell sogar abgedunkelte Umgebung zurückziehst. Außerdem empfehle ich dir, dich an eine Stillberaterin vor Ort zu wenden, die sich anschauen kann, wie dein Sohn trinkt und dir aufgrund dessen, was sie sieht, weitere, gezielte Tipps geben kann. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 26.08.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

oro-col. Reflex II /Abpumpen

Hi, Biggi! Danke für Deine Antwort. Du fragtest nach meiner PLZ (52080) wg. einer Beratung durch die Liga.Wie funktioniert das mit der LaLecheLiga? Kostet das was? Eine Nachsorgehebamme habe /hatte ich ja schon auf Kassenkosten. Mein älterer Sohn ist übrigens genau zwei Jahre und zwei Wochen älter als der kleine und SEHR lebendig. Der Kleine läß...


Let down Reflex blockiert

Ich habe ein Problem: bin gerade in Urlaub und habe schon seit 3 TAgen einen blockierte Milcheinschuss (d.h. Milch komt spärlich und das Kribbeln fehlt). Habe gestern auch schon alle 2 Stunden abgepumpt (da mein Baby schon 8 Monate alt ist...ich es aber noch 2-3 Mal pro Tage stillen möchte) Was kann ich noch tun? Viele Grüße, Conny


fehlender let down reflex

ich hatte enorme stillschwierigkeiten mit meinem sohn die begannen, als er 6 wochen alt war. er hat ca 5 min getrunken und dann wurde er unruhig und fing an zu weinen. das wurde so schlimm, dass er ab 8 wochen beim anblick meiner brust sofort zu schreien anfing, nicht mehr getrunken, nicht mehr geschlafen hat und kein gewicht zugenommen hat. eine s...


Milchmenge und -reflex

Hallo! Ich hab da eine Frage, ich komm jetzt wieder in die Situation, wo alle alles besser wissen... Wieder, weil ich schon einen 2,5J alten Sohn habe, dem und mir wurde das Fläschchen nahezu aufgedrängt. Bei meiner Tochter, jetzt 9Monate, hab ich dem bis jetzt gut ausweichen können. Aber Schwiegermütter sehen es recht gerne, wenn sie "sehen"...


kurze stillabstände, reflex & bäuerchen

meine tochter ist 5 monate alt (1 monat zu früh gekommen) und war ein sehr weinerliches baby bisher und hat noch immer mit blähungen zu kämpfen. ich habe 3 fragen. 1. ich stille nach bedarf,d.h. wenn sie um 19 uhr hunger hat stille ich sie, wenn sie dann aber um 20 uhr müde wird, stille ich sie nochmals zum einschlafen. ist das ok? oder die pause ...


Anti-Reflex-Milch

Hallo, ich habe eine Frage. Mein Sohn (6 Monate) wird gestillt und bekommt zweimal täglich Brei. Er spuckt sehr, sehr viel und wacht nachts ca. 4-5 mal hysterisch schreiend auf und dann dauert es meist eine halbe bis dreiviertel Stunde, um ihn wieder zu beruhigen- auch, wenn er bei uns schläft. Könnte es sein, dass er Reflux hat, der ihm zu schaf...


Vakuum, Milch spende Reflex

Guten Tag! Mein Baby (bei 26+1 gekommen) Stille ich seit der 31 Woche sporadisch und Seit der 38 Woche voll. Aus dem kh sind wir vollgestillt entlassen worden, nur morgens und abends bekommt er ein Fläschchen mit Medikamenten und Milch (etwa 10ml) Jetzt ist er "45 Wochen". Wir haben prinzipiell eine schöne stilllbeziehung nur gibt es seit ca 2 ...