Frage: oro-colischer Reflex?

Hallo, Biggi! Mein Sohn ist 10 Wochen alt und mit dem Stillen klappt es soweit ganz gut. Aber genau wie bei meinem Erstgeborenen hat auch er seit einiger Zeit Schreiattacken beim Stillen. Ein zu starker Milchspendereflex ist es bestimmt nicht und an eine Saugverwirrung glaube ich auch nicht. Oft trinkt er bestimmt 10 Minuten am Stück völlig ruhig, dann erst fängt er an zu schreien, greift mal nach der Warze, mal nicht, mal beruhigt er sich wieder, mal nicht.Nachts hat er das so gut wie nie. Meine Hebamme meinte damals, das wäre der oro-colische Reflex, d.h. das Sauge und Trinken löst reflektorisch (schmerzhafte) Darmbewegungen aus. Kennst Du das auch und weißt Du Hilfe? Das einzige, was bisher öfter geholfen hat, ist das Stillen im Gehen, dabei fühle ich mich aber nicht besonders wohl. Hast Du noch eine Idee? Liege Grüße und vielen Dank im Voraus, peanut.

Antwort auf: oro-colischer Reflex?

? Liebe Peanut, ich habe noch nie etwas von einem oro-colischen Reflex gehört und habe nun meine Fachbücher gewälzt und auch dort keinen solchen oder ähnlich bezeichneten Reflex gefunden. Was allerdings der Fall ist, ist dass die Füllung des Magens, den Darm aktivieren kann (deshalb machen so viele Babys während des Trinkens in die Windel). Du schreibst, dass dein Sohn in der Nacht dies Probleme nicht hat (was absolut gegen die Theorie mit dem Reflex spricht, denn ein Reflex ist nicht dem Willen unterworfen und auch nicht der Tageszeit). Kann es sein, dass dein Sohn nachts einfach ruhiger und besser trinken kann, weniger Luft schluckt und deshalb auch weniger Bauchprobleme hat? Vielleicht sind die Tage bei euch doch etwas unruhiger (wie alt ist denn dein älteres Kind) oder der junge Mann lässt sich zur Zeit sehr leicht ablenken und trinkt dann auch nicht unbedingt so optimal, dass er möglichst wenig Luft schluckt. In diesem Fall könnte es euch helfen, wenn Du dich (zumindest vorübergehend und wenn möglich) zum Stillen in eine ruhige, eventuell sogar abgedunkelte Umgebung zurückziehst. Außerdem empfehle ich dir, dich an eine Stillberaterin vor Ort zu wenden, die sich anschauen kann, wie dein Sohn trinkt und dir aufgrund dessen, was sie sieht, weitere, gezielte Tipps geben kann. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 26.08.2001