nochmal saugverwirrung

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: nochmal saugverwirrung

Guten Morgen, ich habe vor ein paar Tagen schon geschrieben, dass meine Tochter(12 Wochen ) wahrscheinlich saugverwirrt ist. Seit Sonntag gibt es weder Nuckel noch Flasche und es ist noch keine Tendenz der Besserung zu verzeichnen. Ist das normal? Ich verstehe es einfach nicht. Wenn sie hungrig ist, dann saug sie an allem an meinem Arm, an meiner Schulter, am Pullover aber wenn ich sie anlege, sucht sie und sobald sie die Brust spürt, dreht sie sich weg als hätte sie sich verbrannt. Das alles unter großem Gebrüll natürlich. Ich hab schon alles versucht, schaukel, gehen, hüpfen, im Dunkeln.. nix hilft. Erst wenn sie vom Brüllen so fertig ist das sie einschläft nimmt sie die Brust und trinkt ganz entspannt. So geht das den ganzen Tag. Wird es wirklich irgendwann besser oder kann es sein, dass sie dieses Theater jetzt die ganze Stillzeit macht? So kann das nicht weitergehen. Icg kann sie doch nicht immer so schreien lassen bis sie vor Erschöpfung einschläft nur damit sie trinkt.. Das geht uns allen so an die Substanz. Ab wann kann ich davon ausgehen das es besser ist die Milch abzupumpen? Ich hab ihr jetzt schon 2 x 100gr abgepumpte Milch mit dem Löffel gegeben. Das fand sie ganz toll und hat auch kaum gekleckert. Kann es sein, das sie einfach meine Brust nicht mag? Liebe verzweifelte Grüße

von fischlein2012 am 13.07.2012, 11:01



Antwort auf: nochmal saugverwirrung

Liebe verzweifelte fischlein2012, könnt ihr Ohrenschmerzen ausschließen? Hast du sonst etwas verändert? Anderes Duschgel, neuer Duft, ernährst du dich anders? Wie hat sie zugenommen in diesen letzten Tagen, hast du da einen Vergleichswert? Fakt ist, es gibt diese Phasen, "Brustschreiphasen" genannt, und im Grunde gibt es kaum eine Möglichkeit zu wissen, warum sie da ist. Fakt ist auch: Die Kinder gedeihen meist trotzdem sehr gut weiter, so dass es "nur" eine Strapaze für die Nerven der Mutter ist, aber keine ernsthafte Bedrohung des Wohlergehens des Babys. Es klingt so lapidar, aber unsere Empfehlung, am besten vor allem ruhig und gelassen zu bleiben, ist wirklich wichtig: Es zeigt sich immer wieder, dass diese Phase schneller vorbei ist, je "cooler" die Mutter damit umgeht. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 13.07.2012



Antwort auf: nochmal saugverwirrung

huhu, hast du es schon einmal mit stillen im gehen versucht? das war bei uns oft der trick wenn unsere maus unruhig war u die brust angeschrien hat... sie war durch einen schnulli auch leicht saugverwirrt u weil mich meine hebamme falsch beraten hat (stillen nach der uhr u bloß nicht nuckeln lassen :/ ) hatte sie oft großen hunger u sich bereits in rage geschrien... :( uns/mir hatte ein treffen mit unserer ortsansässigen stillberaterin sehr geholfen - ihr genügte quasi ein blick auf's baby u die schreierei war vergangenheit... halte durch, es wird bestimmt bald besser!

von ziyal am 14.07.2012, 02:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Saugverwirrung

Hallo, mein Sohn ist jetzt 3 Wochen und wird von mir voll aller 3 bis 4 Stunden gestillt je nachdem wie oft er sich meldet. Nun ist es so daß ich ab und zu abpumpen muss weil mir die Brust extrem weh tut,diese Milch gebe ich ihn dann aus der Flasche weil ich es zu schade finde sie weg zu schütten. Insgesamt hat er in den 3 Wochen nur 3 Mal die F...


Saugverwirrung und Schläfrigkeit

Hallo, mein Baby und ich versuchen seit der Geburt vor drei Wochen zu stillen. Anfänglich im Krankenhaus wurde direkt meine Muttermilch mit der Flasche wegen Untergewicht zugefüttert. Kurzzeitig kam ein Stillhütchen und der kleine Finger zum Nuckeln zum Einsatz. Zuhause hielten wir das Modell vom Stillversuch und der anschließenden Flasche bei. S...


Verspätete Saugverwirrung?

Mein Sohn ist nun 5 Monate alt und wir hatten große Startschwierigkeiten beim Stillen, sodass ich iwann kaum noch Milch hatte und zufüttern musste. Nach langem Abpumpen etc sind wir nun von fünf auf ein bis zwei Fläschen am Tag untergekommen. Sonst wird er alle 1 1/2-2 Stunden gestillt. Nun habe ich das Problem, dass mir das Stillen wieder Schme...


Saugverwirrung? Was soll ich tun?

Hallo, Meine Tochter ist 2 Wochen alt. Sie war nach der Geburt 3 Tage in der Kinder Klinik (Atemdepression aber alles in Ordnung) und hat dort die Flasche bekommen. Wenn ich zu Besuch kam, habe ich sie angelegt und es hat okay geklappt , aber ich hatte noch keine Milch. Zu Hause habe ich angefangen sie öfters anzulegen, zu pumpen und danach...


Saugverwirrung bei 5 Monate altem Baby?

Hallo Biggi, ich stille meinen 5 Monate alten Sohn eigentlich voll. Allerdings hatte ich Anfang dieser Woche einen wichtigen Termin, weshalb ich halbtags nicht da war. Weil er die Flasche natürlich kaum gekannt hat, hab ich ihm ein paar Tage davor schon versucht die Flasche zu geben. Der größte Fan war er nicht unbedingt davon, aber er hat zuminde...


Späte Saugverwirrung

Liebe Frau Welter, mein erster Sohn hat nie einen Nuckel genutzt, von daher habe ich bisher keine Erfahrung mit künstlichen Saugern. Da er aber sehr lange ausschließlich meine Brust zur nächtlichen Beruhigung nutzte und wir nur mit sehr viel Anstrengung nach über drei Jahren abstillen konnten, war der Nuckel bei meiner zweiten Tochter (3,5 Monat...


Saugverwirrung, schnalzen mit Zunge

Hallo! Mein Baby (3 Monate) hat eine Saugverwirrung da uns nach der Geburt direkt Stillhütchen+Flasche gegeben wurde. Somit konnte meine Tochter das richtige saugen an der Brust nie erlernen. Ich habe es jetzt geschafft, dass meine Tochter seit einigen Tagen wieder die Brust nimmt und ich stille sie mit dem Brusternährungsset (meine Milch is...


Saugverwirrung ohne künstliche Sauger möglich?

Hallo, meine Tochter (9 Wochen alt) hat scheinbar eine Saugverwirrung. Sie dockt kurz an der Brust an, lässt sie dann aber gleich wieder los und dreht den Kopf weg, um dann sofort wieder anzudocken. Das kann ewig so gehen, obwohl sie Hunger hat. Ab und zu trinkt sie ein paar Schluck. Nachts geht das Trinken meist gut. Ich habe auch schon versucht...


Saugverwirrung

Guten Tag Frau Welter, Meine Tochter ist jetzt 7 Wochen alt und sie will keine Brust mehr trinken. Am Anfang nach offenen Brustwarzen habe ich ihr 3 Wochen Flasche gegeben. Ich hatte keine Ahnung von der Saugverwirrung und jetzt sie will nicht mehr die Brust nur Flasche. Ich habe mit einem Brusternährungsset probiert ( von Medela) hat nicht gek...


Baby kann nicht mehr andocken, Saugverwirrung?

Hallo biggi :) meine kleine ist jetzt 2 Wochen jung und aufeinmal schafft sie es nicht mehr anzudocken. Am Anfang hat es super geklappt mit dem stillen bis auf das sie eingeschlafen ist aber jetzt kann sie garnicht mehr andocken. Ich gebe ihr die brust sie sucht auch nach ihr wimmelt mit dem kopf aber schafft es nicht die brust zu nehmen. Sie w...