Nächtliches Stillen / Weiterstillen nach spucken?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Nächtliches Stillen / Weiterstillen nach spucken?

Hallo Biggi Weiler, seit einigen Tagen wird mein Baby (7 Wochen) nachts öfter wach und ich stille dann, auch wenn er keine ausgeprägten Hungerzeichen zeigt, etwa im 2h-Abstand. Tagsüber sind die Abstände deutlich länger. Woran kann das liegen? Wir haben kein Licht mehr an, könnte das ein Grund sein? Oder sollte ich zunächst versuchen, ihn wieder einzuschlummern und nicht gleich anlegen? Außerdem würde ich gern wisen, ob man, nachdem ein Baby bereits aufgestoßen und vielleicht sogar etwas gespuckt hat, weiter stillen soll. Mein Sohn saugt nämlich immer weiter an seinen Fäustchen und schleckt, auch wenn er gerade lange getrunken hat - oder eben nach dem Spucken. Meist entscheide ich nach Gefühl, ob das jetzt echtes Hungersaugen ist oder einfach eine Babybewegung. Er lässt sich dann auch meist ablenken, was aber nicht heißen muss, dass er wirklich satt ist, oder? Können Sie mir einen Hinweis geben, wie ich mich verhalten soll? Vielen Dank

Mitglied inaktiv - 28.01.2009, 10:38



Antwort auf: Nächtliches Stillen / Weiterstillen nach spucken?

Liebe Dezemberbaby, alle Stillexperten sind sich schon seit sehr langer Zeit einig: bei einem gesunden, voll ausgetragenen und gut gedeihenden Baby ist Stillen nach Bedarf das Optimale. So wird sichergestellt, dass das Kind die Nahrung, die es braucht, immer dann bekommt wann es sie braucht. Viele Babys sind am Tag oft abgelenkt und erforschen ihre kleine Welt und brauchen dann in der Nacht mehr Milch. Sicherlich können Sie versuchen, Ihr Baby ohne Stillen zu beruhigen, allerdings wird das mehr Aufwand bedeuten, als es anzulegen. Fingerlutschen muss nicht automatisch auf Hunger hinweisen und es auch nach den ersten vier Wochen kein verlässliches Hungerzeichen mehr, wenn das Kind seine Finger oder Hand in den Mund zu stecken. Das Baby beginnt dann sich selbst und seine Umgebung wahrzunehmen und zu erforschen und der Mund ist ein ganz wichtiges Organ, wenn es um das Erforschen und Begreifen geht. Wenn Ihr Baby allerdings trinkt, wenn Sie es anlegen, ist es höchstwahrscheinlich auch hungrig. Wenn ein Kind beim Aufstoßen etwas Milch mit hoch bringt, dann liegt das meist daran, dass es beim Trinken Luft geschluckt hat und sich im Magen unter der Milch eine Luftblase gebildet hat. Sobald die Luft aus dieser "Blase" ihren Weg nach oben findet, nimmt sie einen Teil der Milch mit, die über ihr lag. Manchmal trinkt ein Baby auch mehr, als sein kleiner Magen verkraften kann, auch dann kann ein Teil der Milch wieder hochkommen. Das ist nicht besorgniserregend. Das Spucken von Babys ist ohnehin in den meisten Fällen ein Wäscheproblem und kein medizinisches Problem. Solange das Kind gut zunimmt und gedeiht, besteht normalerweise kein Anlass zur Sorge. Problematisch wäre immer wieder (immer häufiger) auftretendes schwallweises Spucken in hohem Bogen, verbunden mit zu geringer Gewichtszunahme oder sogar einer Gewichtsabnahme. Wenn Ihr Baby nach dem Spucken wieder trinken möchte, können Sie es unbesorgt anlegen. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 28.01.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwallartiges Spucken nach dem Stillen.

Mein kleiner ist heute 13 Tage alt und bisher lief das stillen auch super. (Erstes kind) Seit 3 Tagen habe ich min. Einmal am Tag, das Problem, dass der kleine nach dem Stillen schwallartig spuckt (auch aus der nase) und danach immer noch hunger hat. Ich mache mir ziemlich sorgen ob das alles normal ist und hab angst dass er sich doch einmal ver...


Weiterstillen nach 3 Tagen Pause

Hallo, Mir liegt eine Frage sehr am Herzen. Ich habe einen Sohn, der im Januar 1 Jahr alt wird. Er wurde die ersten 6 Monate voll gestillt und dann haben wir Beikost eingeführt. Alles klappt wirklich gut, wir haben eine wunderbare Stillbeziehung und seit 6 Wochen isst er tagsüber und wird nur noch abends/nachts gestillt. Da der große Bruder aus ...


Spucken- nimmt wenig zu

Guten Morgen, Ich habe schon mal geschrieben und bin begeistert wie viel Mühe sie sich geben. Jetzt habe ich doch noch eine Frage. Mein Sohn ist jetzt 12 Wochen, hat bis zur 11 Woche immer zwischen 250 und 350 gr zugenommen. Letzte Woche gerade mal 100 und diese Woche werden wir auch das nicht schaffen. Er trinkt wie immer, spuckt aber mehr...


Weiterstillen trotz Antibiotikum und Nasenspray?

Liebe Biggi Heute war ich mit einer akuten Nebenhöhlen- sowie Mandelentzündung beim HNO Arzt, der mir Co-Amoxicillin Mepha 1000mg, sowie Nasenspray(Xylometazolin hydrochloridium 1mg/ml) gegeben hat, welche ich für 1 Woche einnehmen soll. Meine Tochter ist 22 Monate, aber ich stille sie noch recht oft nach Bedarf, da sie die Brust auch so sehr...


Spucken und Gluckern

Hallo, meine Tochter ist 3 Wochen alt und ist mein zweites Kind. Allerdings ist ihr Trinkverhalten usw komplett anders, deshalb meine Fragen. Sie trinkt hastig und verschluckt sich oft. Zudem muss sie oft aufstoßen, auch noch nach einer Stunde. Spucken kommt auch mehrmals am Tag vor, manchmal aber auch Mal nicht am Tag. Sie ist sonst sehr ausgegli...


Baby 5 Wochen Spucken, Bauchweh, viel zugenommen

Hallo liebe Biggi, Vielen Dank für deine tolle Arbeit hier! Ich habe ein super süßes Baby, das gerade 5 Wochen alt ist und irgendwie wiederholen sich die Themen von meinem ersten Kind und dennoch habe ich keine Lösung und keine Antwort auf meine Fragen. Vielleicht hast du ja Anregungen für mich oder kannst mich beruhigen? Mein zweites Kind ka...


Abstillen? Weiterstillen? Flexibel bleiben?

Liebe Biggi, mein Kleiner wird diesen Monat 15 Monate und seit ca. einen halben Jahr stille ich ihn ausschließlich abends und nachts. Am Tag hat es sich mit Einführung der Beikost -verbunden mit seiner Liebe zum Essen- relativ früh ausgeschlichen. Ich merke allmählich, dass das nächtliche Stillen immer weniger wird- gegen Morgenstunden eigentl...


Darf ich meine Tochter vor und nach Milchzahn-Entfernung weiterstillen?

Hallo Biggi, nach einem Sturz muss bei meiner Tochter (21 Monate) der Frontzahn in Vollnarkose gezogen werden. Milchprodukte sind einige Stunden vor und einige Tage danach tabu. Muss ich nun abstillen oder darf ich sie weiterstillen? Viele Grüße Polli


Weiterstillen nach Stillpause?

Liebe Biggi, meine kleine Maus ist nun bald 9 Monate alt und ich stille immer noch so gut wie voll. Leider klappt die Beikost nicht bzw. nur seeeehr langsam. Nun habe ich Probleme mit dem Weißheitszahn, der in 2 Tagen auch rauskommen soll. Es ist leider alles entzündet und sogar eitrig, wodurch ich extrem starke Schmerzen habe. Ich habe die le...


Weiter stillen trotz spucken

Guten Morgen,  meine Tochter ist 12 Wochen alt und spuckt schon seit der 3. Woche sehr häufig. Sie hatte auch einen sehr starken Reflux im Liegen und konnte nur erhöht schlafen. Mittlerweile hat sich das verbessert. Allerdings ist sie seit ca 3 Wochen wie am Clustern. Sie trinkt nicht mehr 3-4 stündlich wie vorher sondern trinkt quasi stündlich...