Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

Nachts im Liegen stillen und Bäuerchen

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Frage:

Ich stille nachts meine Tochter (3,5 Monate) nur im Liegen und schlafe dabei ein. Dann kann ich natürlich kein Bäuerchen machen lassen. Sie geht um 8 Uhr ins Bett, und trinkt um 1 Uhr und um 4 Uhr meistens wieder. Danach, vielleicht um 6-7 Uhr, wird sie ganz zappelig und pubst ein bisschen.
Kann es sein, dass sie Blähungen hat, weil sie kein Bäuerchen machen konnte?
Ich würde nur ungern aufs Liegend stillen verzichten oder wach bleiben, damit sie eins machen kann. Gibt es Tipps?

Viele Grüsse
springtiger

von springtiger am 09.06.2008, 16:33 Uhr

Antwort auf:

Nachts im Liegen stillen und Bäuerchen

Liebe Springtiger,

ob Ihre Tochter nachts unbedingt aufstoßen muss oder nicht, kann ich so nicht beurteilen. Da gestillte Kinder in der Regel sehr viel weniger Luft beim Trinken schlucken als Flaschenkinder, ist es häufig möglich auf das Aufstoßen (insbesondere in der Nacht) zu verzichten.

So lange Sie nicht den Eindruck haben, dass Ihr Baby arge Koliken oder Schmerzen hat, müssen Sie nichts ändern.

LLLiebe Grüße,
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 09.06.2008