Frage: Bäuerchen ein Muss?

Magdalena23
Guten Morgen Frau Welter, mein 11 Wochen altes Baby schläft nachts oft (eigentlich immer) beim Stillen ein und macht deswegen kein Bäuerchen, also lege ich ihn seit paar TAgen direkt ins Bettchen. Ist das richtig so? Er hat nachts und tagsüber (vermutlich) Bauchweh. Strampelt sehr mit den BEinchen und weint. Beim Stillen stößt er sich oft mit den Beinchen ab und ist genervt. Haben Sie vielleicht einen Rtschlag? Das geht schon eine Weile so. Er trinkt aber gut und lacht oft. Lieben Dank im Voraus. Magdalena

Biggi Welter
Liebe Magdalena, das Bäuerchen nach dem Stillen ist nicht immer notwendig. Es gibt Stillkinder, die so gut an der Brust trinken, dass sie kaum bis gar keine Luft schlucken und somit auch nicht aufstoßen müssen. Es gibt trotzdem zahlreiche Möglichkeiten ein Baby zum Aufstoßen zu bringen. Du kannst es auf Deine Schulter legen und sanft auf seinen Rücken klopfen (lege Dir dann eine Windel über die Schulter um Milch, die möglicherweise wieder hochkommt aufzufangen). Wenn Du Dein Baby aufrecht hältst, kommen die meisten Luftblasen auf entspannte Weise nach oben. Eine andere bewährte Methode besteht darin, das Baby ganz allmählich in eine sitzende Haltung zu bringen.Manchen Babys hilft es, wenn sie bäuchlings über die Oberschenkel der Mutter oder des Vaters gelegt werden und ihnen der Rücken sanft massiert oder geklopft wird. Lieben Gruß Biggi