Nachts abstillen Kind möchte keine Folgemilch

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Nachts abstillen Kind möchte keine Folgemilch

Hallo, mein Sohn wird nächsten Monat 1Jahr alt. Ich habe bis 6 Monate voll gestillt und dann Brei gegeben. Seit ca. zwei Monaten stille ich nur noch Nachts. Mittlerweile mag er auch keinen Brei mehr sondern möchte nur bei den großen mitessen. Nun möchte ich gern Nachts abstillen, da er Nachts alle zwei Stunden kommt und an die Brust möchte. Ich habe auch das Gefühl er wird von meiner Milch nicht mehr satt. Auserdem hat er schon sechs Zähne und die benutzt er auch und beißt mich, was sehr schmerzhaft ist. Habe nun Milchpulver gekauft und versucht ihm abends eine Flasche zu geben, aber er verweigert sie. Mein Mann hat es auch schon probiert, aber die möchte er nicht. An der Flasche kann es eigentlich nicht liegen, da er tagsüber Tee, Wasser und Saft aus der Flasche trinkt und einen Schnuller nimmt er auch. Daher meine Frage was ich machen kann?

von Melanie_fries am 23.06.2014, 21:13



Antwort auf: Nachts abstillen Kind möchte keine Folgemilch

Liebe Melanie_fries, mach dich sich darauf gefasst, dass dein Baby nicht besser schläft, wenn Du abstillst, denn es wacht nicht nur aus Hunger auf. Seit Jahrtausenden und in unzähligen Kulturen ist es so, dass Mütter ihre Babys in den Schlaf stillen. Das Saugen wirkt beruhigend und nicht umsonst wurden im Laufe der Zeit die verschiedensten Brustattrappen (z.B. Schnuller s.o.) erfunden. Von der Natur ist es nicht vorgesehen, dass ein Baby oder Kleinkind allein ist und alleine einschläft. Nur passt dieses „natürliche" Verhalten des Babys nicht in unsere derzeitige Zeitströmung und damit haben wir ein (von uns selbst produziertes) Problem: Babys wissen nicht, was zur Zeit „Mode" ist und benehmen sich so, wie sie es seit Anbeginn der Menschheit getan haben. Leider geht der Trend zu immer früherer Anwendung sogenannter Schlaftrainingsprogramme und Eltern von Babys, die sich nicht dieser „Norm" anpassen, wird mehr oder weniger direkt vermittelt, dass sie selbst schuld sind, ja manchmal kommt unterschwellig sogar dazu, dass dies Eltern sich als Versager fühlen sollten. Ein Baby schläft ohne Brust ein, sobald es reif genug dazu ist. Das bedeutet jetzt aber nicht, dass Du noch die nächsten Jahre damit verbringen musst, dein Baby in den Schlaf zu stillen, wahrscheinlich wird es sogar schneller vorbei sein, als Du es dir jetzt vorstellen kannst. Hast du gewusst dass ein junger Elefant eingeht, wenn er in den ersten 2 Lebensjahren nicht die PERMANENTE Anwesenheit seines Hauptbezugs"tieres" hat (kann auch ein Mensch sein...). Wenn ein Elefantenbaby zum Waisenkind wird bekommt es im Zoo selbstverständlich einen Pfleger zur Seite gestellt, der Tag und Nacht Hautkontakt bietet. Kein Mensch würde die Notwendigkeit dafür in Frage stellen. Nur mit unseren eigenen Babys, die viel unreifer geboren werden, erwarten wir so viel mehr. Das ist ein Punkt, der viele Diskussionen auslöst und bei Mutter und Kind zu vielen Tränen führen kann: Das Kind soll "wach" ins Bett gelegt werden und alleine einschlafen können (was eine enorme neurologische Leistung darstellt). Wenn es aber nur an der Brust oder im Körperkontakt mit der Mutter einschlafen kann, dann verurteilen wir dies als schlechte oder gar schädliche Angewohnheit... Aber das ist es gar nicht! Es hat seinen Grund, warum stillende Mütter die besten Einschlafhilfen SIND. Beim Saugen an der Brust findet ein Baby das, was es braucht: Trost, Nahrung, Sicherheit. Es liegt vermutlich an einer gewissen neurologischen Unreife, wenn einige Babys das mehr brauchen als andere, und es "verwächst" sich wirklich von alleine!! Die unruhigen Nächte sind furchtbar anstrengend, daran kann ich mich auch noch gut erinnern. Trotzdem: Sie sind normal und werden garantiert irgendwann vorbei sein. Wann, kann ich leider nicht sagen. Aber sie gehen wirklich vorbei! In dieser Zeit verarbeiten Kinder vieles in der Nacht, und brauchen die Bestätigung, dass Mama ganz nah ist, und die beruhigende Milch, noch ziemlich. Es ist kein Rückschritt, wie es scheint, sondern zeigt, dass sich dein Kleines weiter entwickelt! Abgesehen von den umstrittenen Schlaftrainingsprogrammen, die von Stillexperten nahezu einhellig abgelehnt werden, bleibt in dieser Zeit nicht viel, als geduldig zu bleiben und sich die Tage und Nächte so einfach wie möglich zu gestalten. Der immer wieder verbreitete Gedanke, dass ein Baby ab sechs Monaten (oder einer anderen Altersgrenze) nachts nicht mehr aufwachen darf und nachts keine Nahrung mehr braucht entspringt in keinster Weise dem natürlichen Verhalten und den Bedürfnissen eines Babys oder Kleinkindes, sondern er entstammt dem (verständlichen) Wunsch der Erwachsenen, die gerne ihre Nachtruhe hätten. Eine Studie von Jelliffe und Jelliffe ergab, dass Babys im Alter von 10 Monaten mindestens 25 % ihrer Muttermilchaufnahme nachts zu sich nehmen. Das spricht eindeutig dafür, dass Babys auch nach den ersten sechs Monaten nachts noch hungrig sind. Trotzdem kannst D natürlich abstillen und die Flasche geben. Versuche doch einmal, deine abgepumpte Milch anzubieten und diese dann immer weiter mit Säuglingsmilch zu mischen, meist akzeptieren die Babys das ganz gut. Auch kannst Du die Milch aus einer Tasse geben oder aber Du versuchst es mit Kuhmilch. Generell wird zwar empfohlen, dass mit Kuhmilch und Kuhmilchprodukten gewartet wird, bis das Kind ein Jahr alt ist, es gibt aber auch Meinungen, die sagen, dass es ab zehn Monaten schon kein Problem sei, Milchprodukte einzuführen. Ab dem ersten Geburtstag muss Vollmilch auch nicht mehr verdünnt werden. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 24.06.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

8 Monate - Abstillen, ist Folgemilch notwendig?

Hallo, ich bräuchte mal ihre Hilfe. Ich bin etwas verwirrt was das Abstillen und die Notwendigkeit von Folgemilch angeht. Meine Tochter ist 8 Monate alt. Sie bekommt nach dem Aufstehen einen Getreidebrei mit Obst. Mittags Fleisch-Gemüsebrei, nachmittags Obstmus und abends Milch-Getreidebrei mit Obst. In der Nacht stille ich. Zwischen bzw. nach de...


Frage zum Abstillen & Folgemilch

Ich bin seit einigen Tagen zu dem Entschluss gekommen demnächst abzustillen. Das Stillen zehrt sehr an mir und vor allem die Nächte sind sehr anstrengend. Meist meldet der Kleine (9 Monate) sich noch 3 Mal die Nacht (das hat sich seit der Geburt kaum verändert) und möchte gestillt werden. Ich vermute, dass ihm die Muttermilch nicht mehr gehaltvol...


Abstillen und Folgemilch

Liebe Frau Wrede und Frau Welter! Mein Sohn wird morgen 10 Monate alt und ich würde sehr gerne abstillen da ich mittlerweile schon schmerzen während dem Stillen habe. Jetzt habe ich, aber das Problem, dass er mir keine Folgemilch trinkt, weder aus dem Fläschchen, noch aus dem Schnabelbecher etc, egal wie oft ich es ihm anbiete, er lehnt sie ein...


Mein Sohn 8 Monate verweigert sämtliche Folgemilch , wie kann ich abstillen?

Hallo , ich bin grade sehr verzweifelt. Ich möchte gerne abstillen. Mein Sohn verweigert jedoch sämtliche Sorten "Fertigmilch". Er bekommt mittlerweile nur noch morgens wenn er das erste mal aufwacht (ca um 4) und abends vor dem zu Bett gehen die Brust, soweit habe ich es schon geschafft . Allerdings möchte ich komplett aufhören . Doch leider trink...


Abstillen ??? Ohne Folgemilch

Guten Tag, Mein Sohn 4 Monate alt bekommt bald mit 5 Monate seine erste beikost... aber ich möchte mit 8 Monate komplett Abstillen. Wieso ? Weil ich es möchte. So aber wie stelle ich das an? Muss der Kleine folgemilch bis einen Jahr bekommen? Oder reicht es milchbrei aus oder kuhMilch zum trinken? ( nach 8.monat). Ich kenne ein paar Leute die habe...


Wie abstillen ohne folgemilch

Hallo, Mein Sohn wird nächste Woche 6 Monate , wir haben bereits vor 7 Wochen mit der Beikost begonnen . Erst Kürbis , dann Kürbis - Kartoffel nun seit ein paar Tagen mit etwas Fleisch. Ab und an versuchen wir am nachmittag oder Abend einen getreide obstbrei . Er isst leider nie ganze Portionen . Bedeutet ich muss ihn danach noch stillen. Was...


Abstillen ??? Ohne Folgemilch

Hallo, mein Sohn 7 Monate hab ich jetzt abgestillt . Er ist auch sehr gut brei Mund bekommt morgens sein milchbrei von hipp oder milupa und Abend griesbrei mit Vollmilch gemacht. Ich hab eine Frage. Da viele was anderes sagen ....das ein baby wenn man abstimmt danach diese Pulver Milch braucht ( kenne mich da nicht aus welche genau ) Hebamme meint ...


Ist Folgemilch zum Abstillen notwendig?

Hallo liebe Stillberaterinnen, mein Sohn ist bald 14 Monate alt und ich habe ihn mit der Hilfe von meinem Mann in der Nacht abgestillt. Ich möchte ihn nun auch Tagsüber abstillen. Generell wollte mein Sohn morgens kurz nach dem Aufstehen gestillt werden. (Er hat mir das Stillkissen auf den Schoß gelegt und wollte drauf klettern oder hat mein T-S...


Abstillen, Pre oder Folgemilch

Guten Morgen, und zwar habe ich eine Frage, meine Tochter 9 Monate bekommst schon 3 mal Brei mit jeweils 50 ml Wasser zur Mahlzeit. Mittags Obst-Getreide-Brei, Nachmittags Gemüse-Fleisch-Brei und Abends Milchbrei mit 200ml Vollmilch und 20 gramm Haferflocken. Sie wird nach ihrem Abendbrei und Morgens um ca 6 Uhr gestillt, momentan führen wir das ...


Abstillen mit BLW, Pre-/Folgemilch notwendig?

Guten Tag, Mein Sohn (genau 10 Monate) hat erst seit ein paar Wochen das Essen für sich entdeckt; nachdem er Brei weitestgehend verschmäht (weil er das „mit dem Löffel gefüttert werden“ nicht mag), mache ich größtenteils BLW. Ansonsten stille ich. Ich habe nun schon Stillmahlzeiten reduziert, möchte aber perspektivisch ganz abstillen bzw. weiter...