Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

Muttermilch mit Pulver bzw. Reisflocken andicken?

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Liebe Alosa,

die Literbestimmung gilt weder für Mutter- noch für Pre-Milch. Ein gestilltes Baby darf trinken so viel es mag!
Ein junger Säugling braucht etwa ein Sechstel bis ein Fünftel seines Körpergewichtes an Milch innerhalb von 24 Stunden. Doch dies ist nur eine grobe Faustregel, die allenfalls einen Anhaltspunkt bieten kann. Keinesfalls kann jetzt daraus jedoch eine Formel `Gewicht des Kindes geteilt durch 5 oder 6 und dies wiederum geteilt durch die Anzahl der Mahlzeiten“ abgeleitet werden, denn ein Baby trinkt nicht gleichmäßige Mengen, sondern ganz unterschiedliche Mengen und der eine Säugling braucht zum guten Gedeihen etwas mehr, der andere etwas weniger.
Muttermilch schadet den Nieren deines Babys nicht und auch Pre-Milch kann nach Bedarf gegeben werden.
Deinem Kind würde angedickte Nahrung oder Reisflocken viel mehr schaden, denn dafür ist es zu jung.
Lass dein Baby Muttermilch trinken, so viel es mag und wenn diese nicht mehr reicht, kannst Du (bitte keine angedickte) pre-Milch zufüttern.

LLLiebe Grüße,
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 17.01.2013

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.