Muttermilch mit Pulver bzw. Reisflocken andicken?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Muttermilch mit Pulver bzw. Reisflocken andicken?

Liebe Biggi, ich pump-stille meinen knapp 9 Wochen alten Sohn (noch ausschließlich). Seit einigen Tagen trinkt er mehr als den empfohlenen einen Liter Muttermilch am Tag (genau 1,3 Liter). Die Milchmenge zu produzieren ist kein Problem, aber wie lange darf ein so junges Baby mehr als 1 Liter ohne Nierenschäden zu riskieren trinken? Ich möchte solange wie möglich so viel wie möglich Muttermilch füttern! Aber: Darf/ kann man Muttermilch für so kleine sämiger/ sättigender machen, z.B. durch einen oder mehrere Löffel PRE- bzw. 1-er-Pulver (HA)? Sind die beiden "Milchsorten" kompatibel? Verträgt so ein kleiner Babymagen das? Oder: Ab wann darf man Reisflocken (wenig!) mit reinrühren, schon jetzt? Weißt du das oder wen muss ich da fragen? Danke und viele Grüße Alosa

von alosa am 17.01.2013, 16:59



Antwort auf: Muttermilch mit Pulver bzw. Reisflocken andicken?

Liebe Alosa, die Literbestimmung gilt weder für Mutter- noch für Pre-Milch. Ein gestilltes Baby darf trinken so viel es mag! Ein junger Säugling braucht etwa ein Sechstel bis ein Fünftel seines Körpergewichtes an Milch innerhalb von 24 Stunden. Doch dies ist nur eine grobe Faustregel, die allenfalls einen Anhaltspunkt bieten kann. Keinesfalls kann jetzt daraus jedoch eine Formel `Gewicht des Kindes geteilt durch 5 oder 6 und dies wiederum geteilt durch die Anzahl der Mahlzeiten“ abgeleitet werden, denn ein Baby trinkt nicht gleichmäßige Mengen, sondern ganz unterschiedliche Mengen und der eine Säugling braucht zum guten Gedeihen etwas mehr, der andere etwas weniger. Muttermilch schadet den Nieren deines Babys nicht und auch Pre-Milch kann nach Bedarf gegeben werden. Deinem Kind würde angedickte Nahrung oder Reisflocken viel mehr schaden, denn dafür ist es zu jung. Lass dein Baby Muttermilch trinken, so viel es mag und wenn diese nicht mehr reicht, kannst Du (bitte keine angedickte) pre-Milch zufüttern. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 17.01.2013



Antwort auf: Muttermilch mit Pulver bzw. Reisflocken andicken?

Liebe Biggi, das sind ganz tolle Nachrichten! Dann werde ich fleißig weiter pumpen, lieben Dank für deine Auskunft :) Eure Beratung ist so eine große Hilfe! Herzliche Grüße Alosa*

von alosa am 18.01.2013, 22:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vitamin C Pulver, Magnesium

Hallo Biggi, darf ich während der Stillzeit Vitamin C Pulver und Magnesium Tabletten einnehmen? LG


Haltbarkeit PRE-Pulver

Hallo! Mein Sohn (12Wochen) bekommt selten mal ein Fläschchen mit BEBA PRE-Milch zugefüttert. (Z.B. Wenn ich arbeiten muss und vorher nicht genug abpumpen konnte.) Auf der Dose mit dem Pulver steht "innerhalb von 21 Tagen verbrauchen". Das heisst in unserem Fall, dass wir alle drei Wochen eine mind. halbvolle Dose wegschmeissen müssen. Kann ich...


Acerola Pulver und Stillen

Hallo, meine Tochter ist nun vier Monate alt und ich möchte noch zwei Monate voll stillen und dann solange meine Tochter noch möchte zusätzlich zur Beikost. Ich würde gerne wieder mit grünen Smoothies anfangen. In der SChwangerschaft konnte ich sie nicht trinken. Spricht etwas dagegen? Natürlich werde ich nur Biosalate verwenden. Gerne würde ich...


Abstillen mit 7 Monaten ohne Pulver möglich?

Hallo! Ich habe eine Frage - und habe bis her in keinem Forum eine befriedigende Antwort gefunden. Also meine kleine Tochter wird jetzt 7 Monate alt und ist eine absolut begeisterte Esserin. Mit 6 Monaten wollte sie alles probieren was ich esse und wir haben ihr darum schon früh alles mögliche zum snacken angeboten (Apfel, Gurle, gedünstete Möh...