Kristina Wrede

Kristina Wrede

Stillberaterin

Kristina Wrede absolvierte ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Kristina Wrede viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. 2008 übernahm sie neben Biggi Welter zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de. Von August 2018 bis April 2019 besuchte sie Fortbildungen in Bindungsbasierter Beratung und Therapie (BBT) bei Prof. Dr. Karl-Heinz Brisch zur Anwendung von bindungsbasierter Beratung in der peri- und postnatalen Zeit, bei Säuglingen, Kindern und Jugendlichen.

Kristina Wrede

Muss Getreide-Brei bei Stillkind Milch enthalten?

Antwort von Kristina Wrede, Stillberaterin

Frage:

Liebes Stillberatungs-Team,

meine Tochter ist 7,5 Monate alt und wir haben vor ca. 4 Wochen langsam mit Beikost angefangen.
Bisher bekommt sie mittags einen Kartoffel-Gemüse-Brei, den sie mal mehr, mal weniger gut isst.

Da ich ansonsten noch stille und das auch noch beibehalten werde, möchte ich als nächstes gerne einen Abendbrei (statt Nachmittgsbrei)einführen (damit die "Stillpause" nicht zu lang wird).

Der Abendbrei wird überall als "Getreide-Milch-Brei" angegeben.
Meine Frage ist: Kann ich stattdessen auch Gereide-Obst-Brei (den klassischen Nachmittagsbrei) abends geben?
Nach dem Abenbrei werde ich zum Einschlafen eh noch stillen.
Ich wüsste nämlich nicht, was für Milch ich zum Anrühren nehmen sollte (Kuhmilch und künstliche will ich nicht, abpumpen wäre mir zu aufwändig).

Und später, wenn sie 10 Monate alt ist: Muss ich Milchbrei geben, wenn ich weiterhin morgens und abends stille, oder ist dass dann zu wenig Milch?
Wenn von den je nach Alter noch benötigten "Milchmahlzeiten" die Rede ist, sind damit dann reine Milchmahlzeiten gemeint oder auch Milch-Getreide-Breie?

Danke und viele Grüße
Jule

von jule.ka am 03.09.2010, 15:30 Uhr

Antwort auf:

Muss Getreide-Brei bei Stillkind Milch enthalten?

Liebe Jule,

nein, natürlich brauchst du keine Milch in den Brei zu geben, wenn du weiterhin nach Bedarf stillst. Du kannst das Getreide nur mit Wasser anrühren und ihn mit Obstmus "abschmecken" oder einen Schluck Apfelsaft dazu geben...

Lieben Gruß,
Kristina

von Kristina Wrede, Stillberaterin am 03.09.2010