Frage: Milchmenge reduzieren

Hallo, ich habe eine für mich wichtige Frage. Ich habe eine 11 Wochen alte Tochter und arbeite schon wieder. 3 Tage wird sie betreut, den Rest bin ich für sie da. Ich pumpe jetzt immer ab und sie bekommt die Muttermilch oder Fertignahrung. Damit kommen wir gut zurecht. Das Problem ist, dass ich regelrecht in der Arbeit auslaufe und die Milch tatsüber gern reduzieren möchte. Nachts möchte ich aber unbedingt weiterstillen. Ich habe etwas von Phytolaktika Globuli gelesen. Kann ich mir die einfach besorgen und hilft das? Was raten sie mir? Vielen Dank für Ihre Hilfe

Mitglied inaktiv - 23.02.2009, 13:33



Antwort auf: Milchmenge reduzieren

Liebe Sandra***, auslaufende Milch ist ein Problem, das recht weit verbreitet ist und das sich in der Regel mit zunehmendem Alter des Kindes von alleine löst, da sich das Auslaufen mit der Zeit in den meisten Fällen immer weiter verringert. Allerdings gibt es keine Garantie, dass das auch bei Ihnen so sein wird. Um nicht immer in einer Überschwemmung zu enden, empfehlen sich hoch aufsaugende Stilleinlagen und nachts im Bett eventuell Stoffwindeln im BH und ein dickes Badetuch als Unterlage und Schutz für die Bettwäsche. Manchmal wird zu sogenannten Milchauffangschalen geraten, aber diese tragen sehr auf, können zu Stauungsproblemen führen (vor allem, wenn sich die Frau im Schlaf darauf legt) und beim Bücken oder einer schnellen Bewegung kann die darin gesammelte Milch herausschwappen. Die Milch, die sich in diesen Schalen sammelt, darf übrigens nicht verfüttert werden. Sie können diesen Milchfluss jedoch gerade beim Stillen in der Öffentlichkeit mit recht einfachen Mitteln stoppen. Sie können versuchen sanft auf die Brustwarze zu drücken. Sie können auch die Arme vor der Brust verschränken und Ihre Handballen gezielt auf die Brustwarze drücken, um den Milchfluss zu stoppen. Auf diese Weise lässt sich der Milchfluss meist schnell eindämmen. Einfarbige Kleidung ist unvorteilhafter als etwas mit Muster, das Flecken, beim Auslaufen der Milch kaschiert. (Das ändert zwar nichts an dem Auslaufen, hilft einem aber über die eventuell peinliche Situation mit großen, deutlich sichtbaren Milchflecken auf der Bluse in der Öffentlichkeit stehen zu müssen). Eine Jacke und ein Schal sind auch praktisch, um eventuelle Flecke zu kaschieren. Ich kann Ihnen nicht sagen, wie lange es noch dauern wird, dass ihre Milch so sehr ausfließt, aber die Zeit arbeitet für Sie, dass es weniger werden und schließlich aufhören wird. Phytolacca D4 oder D2 ist ein homöopathisches Mittel. Es lässt sich bei homöopathischen Mitteln nicht pauschal sagen x ist besser als y. Auch homöopathische Medikamente sind Medikamente und müssen zudem unbedingt von einer Fachkraft anhand eines ausführlichen Anamnesegesprächs für die jeweilige Frau und Situation passend ausgesucht werden. Nur weil Frau A mit Globuli X bei Situation Y gute Erfahrungen gemacht hat, muss das bei Frau B noch lange nicht das richtige Mittel sein. Homöopathie übers Internet ist sehr zweifelhaft. Wenn Sie sich für homöopathische Unterstützung des Abstillprozesses interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 23.02.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie kann ich zügig die Milchmenge reduzieren?

Guten Tag, meine Tochter ist 6 Monate alt. Vergangenen Freitag hatten wir die U 5. Dabei hat sich herausgestellt, dass sie zuwenig wiegt, ca. 1 gutes Kilo zuwenig. Ich hatte sie bis dahin voll gestillt und seit Wochen vergeblich versucht, sie an Brei zu gewöhnen. Meine Ärztin hat das alles etwas dramatisiert und bevor sie "verhungert" soll ic...


Hilfe zum Milchmenge reduzieren bei Langzeitstillen

Hallo, ich stille meine zweiten Sohn, jetzt 19 Monate, zum Einschlafen, in der Nacht und ab und an auch tagsüber. Jetzt hat er sich die Hand Fuß Mund Krankheit eingefangen und will seit gestern mittag nicht mehr an der Brust trinken, vermutlich, weil es ihm Schmerzen bereitet. Ich habe es immer wieder versucht, aber nachdem die Brustwarze kurz ...


Milchmenge zur Beikost reduzieren?

Liebe Stillberaterinnen, meine Tochter ist 6 Monate alt und ich stille sie noch. Seit August bekommt sie mittags Fleisch-Gemüse-Kartoffel-Brei und ein paar Teelöffel Wasser und seit ca. zwei Wochen auch abends Milch-Getreide-Brei mit etwas Obstmus Sie ist zwar schon immer zierlich, aber ihr Gewicht ist o.k.(6,6 kg bei 3,15 kg bei Geburt) Wir ...


Wie Milchmenge reduzieren ohne Abzustillen

Liebes Stillberatungs-Team, mein 2. Kind wurde am 30.1. geboren. Ich stille voll und habe leider so viel Milch übrig, dass ich schon am 3. Tag p.p. 800ml abpumpen musste. Jetzt sind es schon 1800ml. Ich pumpe auch 4x täglich ab, da ich großen Respekt vor einer Stauungsmastitis habe. Wenn ich länger als 6h warte, bekomme ich die Verhärtungen nur ...


Milchmenge reduzieren/Abstillen

Hallo, Ich war eine der wohl selteneren Mütter, die wirklich zu wenig Muttermilch produziert hat und bald zufüttern musste. Durch viel Fleiß und Mühe konnte ich bis zur echten Beikost, meine Milchmenge noch auf ca. 2/3 der benötigten Menge steigern. Der Rest kam mit dem Fläschchen. Ich stille grundsätzlich gerne , es gab keine Probleme ( bis auf ...


Wie die Milchmenge reduzieren?

Hallo zusammen, Ich habe vor 2.5 Wochen zwillinge per Sectio entbunden in der 36. SSW. Die Milchbildung lief nicht so gut, sodass ich ich noch in der Klinik anfangen sollte 8x15 Min zu pumpen und Boxhornklee zu nehmen. Vor jedem Pumpen wurden beide Kinder angelegt, anschließend mit der Spritze gefüttert. Seit letztem Wochenende kriegen die Kinde...


Milchmenge reduzieren

Guten Abend, Ich habe vor einer woche unseren Sohn in der 35. ssw zur Welt gebracht. Er ist noch in der Klinik, daher muss ich Milch abpumpen. Und es ist leider viel zu viel! Ich habe bereits seit dem 3. Tag Mengen von 250ml alle 4 Stunden. Ich habe alles versucht: abwechselnd im Blockstillen Stil, Pfefferminz und Salbeitee, austreichen, Co...


Milchmenge reduzieren bei ständigem Nuckeln

Hallo Biggi! Vielen Dank für die Antwort Anfang Januar. Ich möchte kurz berichten wie es momentan läuft ;-) Der Kleine ist jetzt 9,5 Monate und ich stille ihn abends ca 18.30 Uhr zum Einschlafen. Dann wacht er meist 1 Stunde später auf und will nochmal an der Brust trinken. In den meisten Nächten stille ich bis 3 Uhr früh stündlich, wenn es e...


Milchspendereflex, Milchmenge reduzieren?

Liebe Frau Welter, vielen Dank das Sie sich die Zeit nehmen, um meine Frage zu beantworten. Meine Tochter ist fast 8 Monate isst auch schon Beikost, das Stillen deckt jedoch immer noch die Hauptmahlzeiten zum größten Teil ab. Jedoch habe ich jetzt seit nun fast zwei Monaten das Problem, dass ich ständig „auslaufe“. Ich versuche das ma...


Milchmenge reduzieren - Beikostbeginn - gerne auch an alle

Hallo! Meine Tochter ist 7,5 Monate alt und bekommt mittags und abends Brei. Mit dem Nachmittagsbrei würde ich auch gerne bald starten. Ich habe jedoch das Problem das ich ständig zu viel Milch habe. Wir haben mit 5,5 Monaten mit dem Mittagsbrei gestartet und seitdem kämpfe ich mit harten Stellen, schmerzenden und druckempfindlichen Brüsten. ...