Mein Sohn nimmt keinen Schnuller und auch keine Muttermilch aus der Flasche

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Mein Sohn nimmt keinen Schnuller und auch keine Muttermilch aus der Flasche

Hallo, mein Sohn ist 15 Wochen alt, fast 70 cm groß und wiegt ca. 8,2 kg. Bis vor ein paar Wochen hat er noch abgepumpte Muttermilch aus der Flasche (die Papa ihm gefüttert hat) genommen. Auch hat er bis vor ca. 2-3 Wochen eigentlich in der Nacht immer 3 Std. am Stück geschlafen. Doch seit 2 Wochen ist alles durcheinander. Er schläft tagsüber nicht mehr alleine ein und auch nur max. 3 Std.insgesamt. Abends ihn ins Bett zu bekommen ist immer ein Kampf, sodass dann nur noch der Fön hilft. Und dann kommt er nachts immer alle 1 1/2 Std. Wobei er dann tagsüber nicht wirklich viel isst beim Stillen. Nachts schläft er insgesamt auch max. 9-10 Std. ich bin mir ziemlich sicher, dass er zu wenig schläft, weil er auch oft tagsüber, wenn er müde ist, sich die Augen reibt und quengelt. Aber tut sich (das allerdings seit er 4 Wochen alt ist) wahnsinnig schwer mit dem Einschlafen. Ich weiss einfach nicht mehr weiter! Ist er hungrig? Darf/Kann ich schon mit Brei anfangen (selbst gekocht wenn dann)? Fertigmilch in der Flasche funktioniert gleich zehnmal nicht. Ansonsten entwickelt er sich eigentlich prächtig. Ich freue mich auf eine schnelle hilfreiche Antwort. Vielen Dank und schöne Grüße Angelika

von mauserl2008 am 30.01.2012, 15:32



Antwort auf: Mein Sohn nimmt keinen Schnuller und auch keine Muttermilch aus der Flasche

Liebe Angelika, mit ca.15 Wochen wird die Welt entdeckt! Dein Sohn beginnt sich mehr für seine Umwelt zu interessieren und ist deshalb beim Stillen leicht ablenkbar. Mit rund drei Monaten können die Katze die vorbeiläuft, eine Bewegung am Fenster, ein Geräusch aus dem Radio und viele andere Dinge so viel wichtiger sein als das Trinken an der Brust. Hier hilft es sich zum Stillen ganz bewusst in eine ruhige, eventuell abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Das Mantra aller Eltern „es ist nur eine Phase“ ist sicher hier auch anwendbar : ). Seit Jahrtausenden und in unzähligen Kulturen ist es so, dass Mütter ihre Babys in den Schlaf stillen. Das Saugen wirkt beruhigend und nicht umsonst wurden im Laufe der Zeit die verschiedensten Brustattrappen (z.B. Schnuller s.o.) erfunden. Von der Natur ist es nicht vorgesehen, dass ein Baby oder Kleinkind allein ist und alleine einschläft. Nur passt dieses „natürliche" Verhalten des Babys nicht in unsere derzeitige Zeitströmung und damit haben wir ein (von uns selbst produziertes) Problem: Babys wissen nicht, was zur Zeit „Mode" ist und benehmen sich so, wie sie es seit Anbeginn der Menschheit getan haben. Leider geht der Trend zu immer früherer Anwendung sogenannter Schlaftrainingsprogramme und Eltern von Babys, die sich nicht dieser „Norm" anpassen, wird mehr oder weniger direkt vermittelt, dass sie selbst schuld sind, ja manchmal kommt unterschwellig sogar dazu, dass dies Eltern sich als Versager fühlen sollten. Das Schlafverhalten hängt nicht unbedingt oder nur in extrem geringem Maße von der Ernährung ab. Gerade in der Zeit ab etwa vier bis sechs Monate wachen viele Babys (wieder) vermehrt auf. Dies liegt nicht an der Ernährung des Kindes, sondern ist entwicklungsbedingt. Deshalb ist die Einführung von fester Nahrung oder künstlicher Säuglingsnahrung auch keine Garantie für angenehmere Nächte und ein vier bis fünf Monate altes Baby ist in aller Regel auch noch viel zu jung für Beikost. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Der scheinbare Rückschritt im Schlafverhalten ist eigentlich ein Fortschritt, denn er zeigt, dass die Entwicklung des Kindes voranschreitet. Abgesehen von den umstrittenen Schlaftrainingsprogrammen, die von Stillexperten nahezu einhellig abgelehnt werden, bleibt dir in dieser Zeit nicht viel, als geduldig zu bleiben und sich die Tage und Nächte so einfach wie möglich zu gestalten. Es wird wieder besser werden, Kopf hoch! LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 30.01.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie abstillen, wenn Kind weder Schnuller noch Flasche nimmt?

Hallo liebes Expertenteam! Ich habe folgendes Problem: Mein Sohn, 7 Monate alt, scheint ein ausgeprägtes Saugbedürfnis zu haben. Er nimmt aber von Anfang an weder Schnuller noch Flasche. Er isst mehr oder weniger schon bei uns mit und trinkt sehr gut aus dem Becher. Ich bin nun wieder schwanger und möchte abstillen. Es muss nicht von einem Tag ...


Abstillen beim Kleinkind ohne Schnuller und Flasche und ohne Tränen möglich?

Hallo, vielen Dank für dieses tolle Forum! Hier meine Frage: Mein Sohn (27 Monate alt) hat nie kapiert, wie man aus einer Flasche trinkt oder was er mit einem Schnuller anfangen soll. Er spielt zwar damit, saugt aber nicht dran. Deshalb und auch, weil er die ersten 18 Monate lang nur sehr unregelmäßig feste Nahrung zu sich genommen hat (Er mo...


Abstillen ohne Flasche und ohne Schnuller

Liebe Kristina, liebe Biggi, dringend benötige ich einen Rat! Ich stille meine 11 Monate alte Tochter seit Geburt. Inzwischen sind wir so weit das sie die Brust eigentlich nur noch zu den Schlafzeiten verlangt! Sie ist ganz normal mit, und das nicht schlecht! Jetzt kommen nach und nach die Zähne und meine Brustwarzen leidet darunter sehr! Jetzt wür...


sie nimmt keine Flasche, keinen Schnuller... NUR die Brust

Hallo, Meine Tochter ist mittlerweile 5 Monate alt. Sie nimmt weder die Flasche noch einen Schnuller. Ich hatte am Anfang zu wenig Milch, so dass ich sie die ersten 6-8 Wochen ein bisschen zugefüttert habe, zu dieser Zeit hat sie die Flasche noch genommen...nun nicht mehr. Außerdem schläft sie nur an meiner Brust ein.Im Auto, im Kinderwagen schrei...


Baby nimmt keine Flasche/Schnuller

Hallo, mein Sohn ist jetzt 17 Wochen alt und wird voll gestillt. Manchmal bekam er meine Milch in einer Flasche wenn ich zum Ostheopathen musste oder wenn wir mal essen waren. So jetzt ca 5 Wochen verweigert er die Flasche, er will nur die Brust...Ich habe extra die Sauger von Medela gekauft, da hatte es 2 mal super geklappt und jetzt nimmt er die ...


Baby verweigert Schnuller und Flasche

Hallo Ich habe ein Problem. Mein kleiner (5 Wochen) schreit jeweils die Flasche und den Schnuller ewig an. er wurde nie gestillt und kennt die Brust gar nicht - daran kann es also nicht liegen. Mit dem Schnuller klappt es schon seit Geburt nicht. Wir brauchen ewig, bis er den mal im Mund hat. bis das endlich klappt sind sowohl wir als auch er...


Kleinkind (16 M.) abstillen - akzeptiert keinen Schnuller/Flasche

Hallo! Mein Kleiner ist gerade 16 Monate alt geworden. Seid er ca 1 Jahr alt geworden ist, verändert sich sein Essverhalten total. Er war total offen und hat alles probiert - Gemüsebrei, Fleischbrei, Fingerfood, Familienessen.. alles eigentlich. Nun ist es jedoch so, dass ich ihm kaum mehr etwas finde, dass er ist (außer süßes). Er verweigert so g...


Mit 13 Monaten zum nachts Abstillen Flasche/Schnuller einführen?

Liebe Biggi, liebe Kristina, mein Sohn ist 13 Monate alt und schon immer ein schlechter Schläfer gewesen. Während mein Mann und ich uns in der ersten Zeit noch die Nächte aufteilen konnten, lässt sich der Kleine seit nunmehr fünf Monaten nachts ausschließlich durchs Stillen beruhigen und zurück in den Schlaf begleiten. Alle Methoden, die wir zuv...


Abstillen wenn Baby keinen Schnuller und keine Flasche nimmt

Hallo Biggi, Mein Sohn wird in drei Wochen ein Jahr alt ich möchte nun gern Abstillen. Tagsüber trinkt er seit ca 3 Wochen keine Milch mehr und dadurch isst er tagsüber auch mehr. Immer noch nicht mega viel aber er isst kleine Portionen. Wir testen seit ca 2 Wochen dass mein Mann das Einschlafen übernimmt, was gut klappt. Nach ca 2 Stunden meld...


Brust vs Flasche/Schnuller

Hallo, Mich interessiert folgende Frage: Ich habe immer wieder beobachtet, dass sich Babys und Kleinkinder zur Flasche oder zum Schnuller hin abstillen. Wenn man einem Kind nun die Wahl bietet und es sich gegen die Brust entscheidet, wird das Stillen dann überbewertet? (Von den Vorzügen der Muttermilch aus gesundheitlicher Sicht mal abgesehen...