Susann1979

Hallo, Meine Tochter ist mittlerweile 5 Monate alt. Sie nimmt weder die Flasche noch einen Schnuller. Ich hatte am Anfang zu wenig Milch, so dass ich sie die ersten 6-8 Wochen ein bisschen zugefüttert habe, zu dieser Zeit hat sie die Flasche noch genommen...nun nicht mehr. Außerdem schläft sie nur an meiner Brust ein.Im Auto, im Kinderwagen schreit sie. Im Manduka schläft sie manchmal ein. Ich bin ihr lebender Nuckel. Nachts habe ich manchmal das Gefühl, sie hört gar nicht auf zu nuckeln. Tagsüber kann ich sie, wenn sie beim stillen an der Brust eingeschlafen ist, auch nicht ablegen oder mich von ihr entfernen, sie ist dann sofort wieder wach. Ich möchte diese Situation unbedingt ändern, weiß aber nicht wie. Auch bekommt sie seit 4 Wochen schon Beikost. Obst nimmt sie auch schon ganz gut, aber Möhre, Kürbis und Kartoffeln sich irgendwie nicht so ihr Ding. Ich werde in 2 1/2 Monaten wieder arbeiten gehen und mein Mann geht dann in Elternzeit. Somit habe ich auch langsam etwas Zeitdruck. Möchte wirklich abstillen und sie von der Brust bekommen. So das wenigstens mein Mann sie mal hinlegen kann und nicht alles nur ICH machen muss. Habe auch noch eine Tochter, die gern mal wieder mit ihrer Mutter kuscheln möchte. Bitte helft mir!!!! Vielen Dank Susi

Liebe Susi, wenn Sie Ihr Baby an die Flasche gewöhnen möchten, empfehle ich Ihnen folgende Tipps. Lassen Sie IMMER JEMANDEN ANDERS die Flasche anbieten, nie Sie selbst. Es gibt einige Tricks, die Sie probieren können: - versuchen Sie, die Flasche anzubieten, wenn Ihr Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird er keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lassen Sie die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, lassen Sie die Betreuung die Unterlippe damit kitzeln, damit sie selbst ihn nimmt; - Ihr Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach Ihnen riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - versuchen Sie verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - versuchen Sie, verschiedene Positionen ausprobieren zu lassen; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probieren Sie, die Flasche zu geben, wenn Ihr Baby schläft; - versuchen Sie es weiter - aber bedenken Sie auch, sie kann auch aus einer Tasse, vom Löffel, mit der Pipette oder dem "Soft Cup" gefüttert werden; Versuchen Sie verschiedene Sorten der Säuglingsmilch aus und wie gesagt, oft klappt es mit abgepumpter Muttermilch am besten! Wenn es gar nicht klappt, können Sie es auch mit der Becherfütterung probieren. Die Becherfütterung ist mit der richtigen Technik keineswegs aufwändiger als die Flaschenfütterung und deshalb durchaus eine Alternative zur Flasche. Wichtig ist, dass Sie wirklich geduldig bleiben. LLLiebe Grüße Biggi