Maryksarah

Hallo, mein Sohn ist jetzt 17 Wochen alt und wird voll gestillt. Manchmal bekam er meine Milch in einer Flasche wenn ich zum Ostheopathen musste oder wenn wir mal essen waren. So jetzt ca 5 Wochen verweigert er die Flasche, er will nur die Brust...Ich habe extra die Sauger von Medela gekauft, da hatte es 2 mal super geklappt und jetzt nimmt er die nicht mehr an...Ich möchte zb mal wieder essen gehen und naturlich ihm die Flasche im Restaurant geben aber wenn er die wieder veeweigert, egal wie hungrig er ist, klappt das nicht. Mein Mann kann ihn abends auch nicht schlafen legen denn er will immer die Brust zum einschlafen...Schnuller habe ich auch 8 verschiedene probiert, das klappte kurz am Anfang, jetzt will er keine mehr...Kann jemand mir einen Rat geben wie er manchmal die Flasche nehmen könnte?

Liebe Maryksarah, wenn Du nur ab und zu zufüttern möchtest, würde ich gar nicht mit der Flasche beginnen. Hast Du schon einmal versucht, dein Baby mit einem Becher zu füttern? Wenn du bei Youtube die Stichworte "Cup feeding" und "baby" eingibst, kannst du viele Videos finden auf denen zu sehen ist, wie das geht. Es ist in der Regel von Fütterer und Kind wirklich schnell gelernt. Wenn Du das nicht magst, helfen folgende Tipps: - Lass immer JEMANDEN ANDEREN die Flasche anbieten, mach es nie du selbst (vielleicht kannst du den nächsten Versuch ja auf ein Wochenende legen?). Es gibt einige Tricks, die helfen können: - versucht die Flasche anzubieten, wenn das Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird es keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lass die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, die Unterlippe damit kitzeln, damit das Kind selbst ihn nimmt; - dein Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach dir riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - probiert verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - probiert verschiedene Trinkpositionen aus; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probiere, die Flasche zu geben, wenn dein Baby schläft; - gib nicht sofort auf, wenn es nicht klappt, probiert es weiter - aber bedenke auch, dein Baby kann auch (tagsüber) aus einer Tasse, vom Löffel, mit der (Kunststoff-) Pipette oder dem "Soft Cup" gefüttert werden - es muss nicht zwangsläufig eine Flasche sein. LLLiebe Grüße Biggi