Mein Sohn fängt während dem Stillen anzu schreien und lässt sich kaum beruhigen

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Mein Sohn fängt während dem Stillen anzu schreien und lässt sich kaum beruhigen

Hallo, seit zwei-drei Tagen fängt mein Sohn (91/2Wochen) beim Stillen, nachdem er ca.2-3 Minuten getrunken hat, ganz fürchterlich an zu brüllen und lässt sich kaum beruhigen. Nach einer Weile auf dem Arm und rum tragen beruhigt er sich und fängt wieder an zu suchen, also zeigt mir, dass er noch hungrig ist. Aber sobald ich ihn dann wieder auf`s Stillkissen lege fängt er wieder an zu brüllen. Es dauert dann ziemlich lange, bis er wieder die Brust nimmt, aber dann trinkt er wieder normal. Was kann das sein? Meistens kommt das abends vor.

Mitglied inaktiv - 23.11.2010, 13:52



Antwort auf: Mein Sohn fängt während dem Stillen anzu schreien und lässt sich kaum beruhigen

Liebe Lotte2801, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf’s Raten angewiesen. Bekommt der Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, „langweilige“, eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit ihr. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 23.11.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schreien am Abend kurz nach dem Stillen ohne beruhigen zu können-Hunger?

Hallo Zusammen, ich hab folgendes Problem (vielleicht kennt das ja jemand): Unsere Kleine is jetzt 4 Wochen alt und echt'n totaler Schatz. Sie nimmt bisher gut zu (jede Woche 280g) und entwickelt sich auch so super.Tagsüber ist sie gut drauf wenn sie wach ist,schläft friedlich oder wird wach,hat Hunger und trinkt dann gut an der Brust.We...


Wie kann ich mein Baby nachts beruhigen, außer es zu stillen

Hallo Unsere Tochter ist 9 Monate alt und seit über 3 Monaten haben wir schlaflose Nächte. Das geht langsam etwas an die Substanz… Mindestens stündlich wacht sie auf und will an die Brust. Richtig trinken tut sie nachts höchstens 3x ansonsten nuckelt sie nur. Schnuller und Flasche werden nicht akzeptiert. Wenn ich sie abends zu Bett gebrac...


Nächtliches Schreien

Hallo. Ich wende mich an Sie wegen meiner zweiten Tochter (geb. 15.01.2022). Sie ist ein aufgewecktes, liebes Kind und tagsüber auch relativ "entspannt". Wir haben aber seit mehreren Wochen furchtbare Nächte. Ich Stille sie noch tagsüber einmal mittags und sie isst super. Der Mittagsschlaf klappt auch super. Sie schläft dann in der Krippe bzw. Auch...


Schreien an der Brust

Liebe Biggi, Ich lebe zur Zeit im Ausland und da es hier kaum Zugang zu Stillberaterinnen oder Hebammen gibt, bin ich sehr dankbar, im Forum immer wieder Antworten auf meine unzähligen Fragen zu finden. Meine Tochter ist 10 Wochen alt. Zu Beginn habe ich das Stillen sehr genossen, inzwischen wird es aber immer mehr zu einem Kampf. Seit einige...


Baby möchte Finger zum beruhigen als die Brust

Hallo, mein Sohn ist jetzt 2 Monate alt. Ich hatte vor 2 Wochen eine ausgebildete IBCLC Beraterin bei mir. Alles passt mit dem kleinen, vom Zungenband her und auch vom Stillen. Ich stille voll und benütze auch keine Sauger. Mein Sohn weint mal so auf die nächste minute und lässt sich schwer beruhigen, die brust lehnt er auch dann ab, es sc...


Baby nicht ohne Flasche zu beruhigen

Hallo, unsere kleine Lili kam nun vor 11 Tagen zur Welt und hatte leider einen schwierigen Start ins Leben. Sie musste die ersten vier Tage auf der Intensivstation verbringen, sodass ich sie leider nicht stillen konnte. Ich habe so viel Zeit wie möglich bei ihr verbracht, sie auf die Brust gelegt etc. Nun sind wir einige Tage daheim und versu...


Baby lässt sich nur von Brust beruhigen - trotzdem abstillen?

Hallo Biggi, meine Tochter, knapp 6 Monate alt, nimmt keinen Schnuller. Sie ist von Anfang an ein Schreikind und lässt sich nur von der Brust beruhigen. Ich wollte immer Stillen und das auch möglichst mindestens ein Jahr lang, allerdings habe ich seit Anfang an schmerzen beim Stillen. Wunde Brustwarzen, Vasospasmen, immer wiederkehrende Milchs...


Nachts nur mit stillen beruhigen

Meine Tochter wacht jede Nacht ein bis zwei Mal auf und lässt sich dann ausschließlich durch die Brust/Stillen beruhigen. Ich würde gerne einen anderen Weg finden, da ich auch gerne noch mal abends weg gehen würde. Meine Tochter ist 11 Monate alt. Sie isst tagsüber ausschließlich Brei und feste Nahrung. Ich stille sie zur Zeit nur noch abends v...


Nur Papa kann ohne Brust beruhigen

Hallo liebe Biggi, Ich habe folgende Situation: Meine Tochter 5. Lebenswoche lässt sich prima von meinem Mann in den Schlaf wiegen. Wenn ich sie gestillt habe (ich stille nach Bedarf) schlummert sie oft kurz ein, wacht dann aber nach ein paar Minuten wieder auf. Wenn ich dann versuche sie wie mein Mann durch Summen, Singen und Wiegen in den S...


Schreien und weinen an der Brust

Schönen guten Tag Frau Welter, ich habe folgendes Problem bzw Bedenken, vielleicht können Sie mir was dazu sagen: Mein Sohn, 9 Wochen alt, wurde am Dienstag geimpft, der Tag verlief ganz "gut", er hat viel geschlafen. Jetzt weiß ich nicht, ob das Problem jetzt daher kommt oder was anderes schuld daran sein könnte. Heute will er so gar nicht ...