Kann ich abgepumpte Milch im Kühlschrank aufbewahren ?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Kann ich abgepumpte Milch im Kühlschrank aufbewahren ?

Hallo Kristina, ich bin es noch mal. meine Tochter sollte ja lt. KÄ zu leicht sein somit bin ich ja (u.a. auch wegen gesundheitlichen Gründen) angefangen abzustillen. Sie akzeptiert nun die Flasche. Die Mittagsmahlzeit bekommt sie nun schon Folgemilch (hat super geklappt). Weiterhin bekommt sie in der Flasche abgepumpte Milch. Abpumpen tu ich alle 4 Stunden. Kann ich Abends ca. 20 Uhr Muttermilch abpumpen und dann am anderen morgen erwärmen und ihr anbieten ? Oder ist es nicht zu vertreten, diese so lange im Kühlschrank aufzubewahren ? Noch mal vielen Dank für Deine Unterstützung. LG Heike

Mitglied inaktiv - 04.03.2008, 14:27



Antwort auf: Kann ich abgepumpte Milch im Kühlschrank aufbewahren ?

Liebe Heike, dazu kopiere ich dir hier mal eine Antwort von Biggi ein, die sie bei einer ähnlichen Anfrage gegeben hatte. Lieben Gruß, Kristina Beim Abstillen gehen Sie am besten so vor, dass Sie Ihr Kind zunächst anlegen, aber es sich nicht vollständig satt trinken lassen, sondern anschließend noch die Flasche anbieten. Bei manchen Kinder empfiehlt sich auch die umgekehrte Vorgehensweise, zuerst Flasche anbieten und anschließend noch die Brust, das müssen Sie ausprobieren. Allmählich steigern Sie die Menge der Flaschennahrung, bis die Mahlzeit vollständig ersetzt ist. Kinder über sechs Monate können auch Beikost erhalten. Falls die Brust zu spannen beginnt, pumpen Sie gerade so viel Milch ab oder streichen von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Trinken Sie entsprechend Ihrem Durstgefühl. Was hingegen hilfreich sein kann, ist das Einschränken des Kochsalzkonsums. Auch sollten Sie keinesfalls die Brust hochbinden. Was hilfreich sein kann ist ein gut sitzender, stützender BH, der jedoch keinesfalls einengen darf. Wenn Sie keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. (mehr) haben, besteht jetzt kein Handlungsbedarf mehr. Ihre Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht "schlecht"). Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, die zum Abstillen eingesetzt werden können. Wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder Hebamme.

von Kristina Wrede am 04.03.2008



Antwort auf: Kann ich abgepumpte Milch im Kühlschrank aufbewahren ?

Noch mal ich. Wie stillt man denn ab wenn ich von Muttermilch aus der Flasche auf Folgemilch aus der Flasche umsteigen will. Genau so wie bei der Beikost. Also nach und nach bis man alle Mahlzeiten ersetzt hat oder schon früher ? Ich frage nur deshalb, weil mir durch den Kopf gegangen ist, dass es ja verschiedene Geschmacksrichtungen dann für unsere Maus gibt. Also mal eine Mahlzeit mit der Muttermilch und dann wieder eine von z.B. Claus Hipp ! Noch einmal lieben Dank ! LG Heike

Mitglied inaktiv - 04.03.2008, 16:05



Antwort auf: Kann ich abgepumpte Milch im Kühlschrank aufbewahren ?

Liebe Heike, es spricht nichts dagegen, dass du abgepumte Milch im Kühlschrank aufbewahrst. Abgepumpte Muttermilch kann in einem ausgekochten oder im Vaporisator keimarm gemachten Babyfläschchen im Kühlschrank aufbewahrt werden. Dort hält sie bei maximal 4 Grad Celsius bis zu acht Tage lang. Die Milch sollte im Fläschchenwärmer oder Warmwasserbad auf Trinktemperatur gebracht werden. Sie sollte handwarm sein - tropfenweise am Handgelenk prüfen. Bitte nicht in die Mikrowelle geben. Darin wird die Milch ungleichmäßig erhitzt (Verbrennungsgefahr), außerdem können dabei wertvolle Inhaltstoffe kaputt gehen. Je länger dein Baby Muttermilch erhält, desto besser ist es für sie, denn mehr Kalorien hat künstliche Milch auch nicht... Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 04.03.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abgepumpte Milch außerhalb vom Kühlschrank aufbewahren? Eilt etwas :-)

Hallo, ich bin morgen abend eingeladen. Leider schläft meine Tochter (5 Monate) im Moment nachts nicht länger als 2-3 Stunden am Stück. Dann hat sie Hunger. Ob ich die abgepumpte Milch 1-2 Stunden außerhalb vom Kühlschrank aufbewahren kann? Damit meine SchwieMu nicht erst die Milch wärmen muß und meine Kleine so lange weint? Oder wird die Milch ...


Abgepumpte Milch wie oft verwerfen?

Hallo :) Ich Stille zur Zeit meine 9 Monate alte Tochter. Nächste Woche möchte ich eine kosmetische Zahnaufhellung machen lassen (kein medizinisches Bleaching) und wollte mich informieren wie lange ich dann nicht Stillen darf bzw. wie oft ich die abgepumpte Milch verwerfen sollte? Vielen Dank und liebe Grüße Elena


Wie viel abgepumpte Milch pro Mahlzeit?

Guten Morgen, schon wieder ich-vielen Dank für alles, Ihre Antworten sind so wertvoll für mich!!! Nun frag ich mich Folgendes: Wenn mein Baby an der Brust trinkt, weiß ich ja nicht wie viel, wir tun einfach dahin, bis es nimmer mag. Wenn ich aber abgepumpte Milch vorbereite: wie viel ml pro Mahlzeit sollte es ungefähr sein, wenn ich anstreb...


Muttermilch aus Kühlschrank wie lange ungekühlt weiter haltbar?

Hallo zusammen, leider klappt das Stillen an der Brust nicht, deshalb muss ich abpumpen. Da wir gerne unterwegs sind stellt sich mir nun eine Frage: Wenn ich Muttermilch aus dem Kühlschrank einpacke, wie lange ist diese dann ohne weitere Kühlung haltbar? Oder muss diese bis zum Füttern weiterhin gekühlt werden? Unser Sohn ist 4 Monate alt, fall...


Transport abgepumpte Milch

Hallo Frau Welter, meine Tochter, 5 Monate, wird derzeit noch voll gestillt. Die Großeltern würden sie ab und an gern mal ein paar Stunden zu sich nehmen, damit die kleine sich an sie auch mir gewöhnt und ich mal eine Pause habe. Dazu würde ich gerne vorher abpumpen. Ist es möglich die abgepumpte Milch in den Kühlschrank zu stellen, dann für den T...


Haltbarkeit Muttermilch Kühlschrank

Hallo, Wie lange ist Muttermilch haltbar wenn sie aus dem Kühlschrank kommt? Ich lager aktuell Muttermilch im kühlschrank und wie lange hab ich zeit diese zu benutzten wenn ich die aus dem kühlschrank raushole?


Abgepumpte Milch im Kühlschrank auftauen

Liebe Biggi, mein Sohn ist 11 Wochen alt und ich werde jetzt dann anfangen, wieder einen Vormittag pro Woche zu arbeiten. Ich lege dazu einen Vorrat an abgepumpter, eingefrorener Milch an, sodass dann mein Mann oder meine Mutter das Füttern in meiner Abwesenheit übernehmen können. Da die Arbeit (Unterricht) in meiner Heimatstadt stattfindet,...


Abgepumpte Milch

Liebe Biggi, meine Tochter, fast vier Monate alt, möchte seit ca. sechs Wochen tagsüber nur im Liegen gestillt werden. Zu Hause ist das kein Problem, wenn wir unterwegs sind, ist es aber schwierig. Daher habe ich jetzt überlegt, wie ich es bei kurzen Terminen machen kann (z.B. Arztbesuch). Ich habe gehört, dass es auch okay ist, wenn Babys Mutt...