Frage im Expertenforum Stillberatung an Kristina Wrede:

hören die milchstaus irgendwann auf?

Kristina Wrede

Kristina Wrede
Stillberaterin
Frage: hören die milchstaus irgendwann auf?

Elsbieta

Beitrag melden

Liebe Biggi, meine Zwillinge sind nun 11. Wochen alt. Sie sind 3 Wochen zufrüh gekommen. Ich stille sie voll, meistens Tandem. Seit ca. 4 Wochen habe ich zweimal die Woche einen Milchstau und das nervt! Ich hab schon soviel ausprobiert. Wüsste gern die Ursache und ob es irgendwann aufhört, würde gern weiterstillen. Letzte Woche hatte ich eine harte Stelle, die eine Woche anhielt. Daieye Woche mit Homöopathenhilfe gingen beide nach zwei Tagen weg. Nun ist die aBrust allerdings noch rot, obwohl wieder weich. Ich mache Quarkwickel, trotz leichter Unverträglichkeit, vor dem Stillen heiße Waschlappen, Mercurialis perennes Salbe, Anlegen mit Kinn zur betroffenen Stelle, und Ibuprofen hab ich auch schon genommen. Das kann doch nicht ewig so weitergehen. Habe Hilfe beim Anlegen und im Haushalt, kann aber dennoch nicht im Bett bleiben, da ich tandem stille. Könnt ihr mir helfen oder sagen, ob das irgendwann aufhört? Vielleicht sind die Kleinen noch nicht groß genug? Trinken an sich gut, außer manchmal nachts.. Danke für die Hilfe. Elisabeth.

Beitrag melden

Liebe Elisabeth, im Prinzip sollte es allmählich besser werden, wenn sich Angebot und Nachfrage optimal aufeinander eingestellt haben und sich die Trinkzeiten aller Kinder eingependelt haben. Es könnte auch sein, dass ein Milchausführungsgang regelmäßig verstopft ist. Wenn sich ein Pfropf in der Öffnung eines Milchgangs bildet, kommt er dann wie ein Kristall oder ein Sandkorn heraus, manchmal auch wie ein dünnes Spaghetti. Es kann helfen, immer wiederkehrenden „Verstopfungen" zu vermeiden, wenn alle Fette, die die stillende Frau zu sich nimmt durch hochungesättigte Fette ersetzt werden und zusätzlich pro Tag ein Esslöffel Lecithin eingenommen wird. Auch die Einnahme von Vitamin C kann sich positiv auswirken. Außerdem solltest Du auf eine absolut korrekte Anlegetechnik achten und direkt bei den allerersten Anzeichen für einen Milchstau mit der Behandlung (feuchte Wärme vor dem Stillen, unterstützende Massage, RUHE usw.) beginnen. Abhilfe im akuten Fall schaffen sanfte Massage und die Anwendung von feuchter Wärme und anschließende Entleerung der Brust durch das Baby oder eventuell Abpumpen oder Handausstreichen. Lieben Gruß, Kristina

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.