Frage: Wann hören die Schmerzen beim Ansaugen auf? und einige Fragen, gerne an alle..

Hallo, mein Sohn ist nun 8 Tage alt und wird voll gestillt. Ich liebe es ihn zu stillen und nach anfänglichen Schwierigkeiten, die ich dank ihrer Hilfe gemeistert habe ist soweit alles in Ordnung. Allerdings schmerzt das Ansaugen fürchterlich. Bleiben diese Ansaugschmerzen oder legt es sich mit der Zeit? Auch beim Stillen auf der rechten Seite ist es sehr schmerzhaft, ab und zu "eröffne" ich die verklebte Brustwarze. Auch wenn meine Brustwarze "voll" ist kommen beim AUsstreichen nur wenige Tropfen.Habe ich zu wenig Milch? Er hat seit der Geburt 60Gr zugenommen. Ich stille tagsüber immer wenn er sich meldet. Ca. 15-17 mal täglich, da er sofort an der Brust einschläft wir Pause machen und ich danach wieder anlege. Manchmal habe ich keine Zeit etwas zu essen und dann ist meine Milch noch weniger- hat dies mit meinem Essen einen Zusammenhang? Vielen Dank im Vorraus LG Asya

Biggi Welter
Liebe Asya, bitte wenden Sie sich so schnell wie möglich an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe. Die von Ihnen beschriebenen Schmerzen sind deutliche Hinweise, dass mit der Anlegetechnik und/oder dem Saugverhalten des Kindes etwas nicht richtig läuft und solange das nicht korrigiert wird, so lange werden die Schmerzen auch nicht nachlassen. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. Ein solches Anlegeproblem steht nicht selten auch in Zusammenhang mit der Milchmenge, doch auch darüber können Sie sich dann ausführlich mit der Kollegin unterhalten und gezielte Tipps bekommen, was Sie tun können. Das Austreichen oder auch Abpumpen sagt hingegen nichts darüber aus, wie viel Milch Sie bilden. Wenden Sie sich bitte wirklich bald an eine Kollegin vor Ort, damit Sie eine schöne Stillzeit erleben können. LLLiebe Grüße Biggi Welter