Frage: Hat mein Baby eine Lieblingsbrust?

Hallo, mein Baby ist jetzt knapp 4 Wochen alt und trinkt an meiner rechten Brust anscheinend viel lieber. Da trinkt sie ganz ruhig und schließt auch schnell die Augen und schläft auch an der Brust ein. Und das, obwohl ich an dieser Brust eine Entzündung habe. An meiner linken Brust trinkt sie seit ein paar Tagen anfangs noch gut, ist dann aber schnell frustriert, dreht den Kopf weg (samt Warze) und fängt an zu schrein beim Warze los lassen. Lasse ich sie dann wieder andocken, trinkt sie 2-3 Züge und das Spiel geht von vorne los. Sie schläft an dieser Seite nur noch sehr selten ein. An einen zu starken Milchspendereflex habe ich schon gedacht, aber am Anfang trinkt sie ja noch relativ gut. Kann es also sein, dass sie diese Seite einfach nicht mag? Saugverwirrung kann ich auch ausschließen, da wir de. Nuckel seit 10 Tage nicht mehr nehmen. Ich freue mich auf eine Antwort! Liebe Grüße

von Mevi am 03.07.2013, 14:15



Antwort auf: Hat mein Baby eine Lieblingsbrust?

Liebe Mevi, Fast bei jeder Frau gibt es mehr oder wenige deutlich ausgeprägte Unterschiede zwischen beiden Brüsten. Es gibt z.B. Frauen, die auf einer Seite eine Hohlwarze und auf der anderen Seite eine normal ausgebildete Brustwarze haben. Und beinahe jede Frau bemerkt, dass eine Brust besser "läuft" als die andere. Die meisten Babys haben eine "Lieblingsbrust". Das ist gar nicht ungewöhnlich. Normalerweise besteht kein Grund zur Sorge wegen dieser Unterschiede, sie sind ebenso normal, wie die Tatsache, dass es Menschen gibt, die Rechtshänder sind und andere, die die linke Hand bevorzugen. Manchmal geht die Bevorzugung durch die Babys jedoch so weit wie bei deinem Baby dass sie nur noch an einer Seite trinken. Die Milchmenge in der bevorzugten Brust wird dann mehr und nimmt auf der anderen Seite ab. Das ist im Allgemeinen kein großes Problem, denn es ist durchaus möglich ein Baby mit nur einer Brust zu ernähren. Es dauert allerdings einige Zeit, bis sich die erforderliche Milchmenge durch häufigeres Anlegen an der bevorzugten Seite eingependelt hat vielfach sind beim einseitigen Stillen zumindest anfangs die Abstände zwischen den Stillmahlzeiten auch kürzer. Der in diesem Fall entstehende Größenunterschied zwischen den beiden Brüsten gleicht sich nach dem Abstillen wieder aus. Manche Babys lassen sich auch überlisten. Lege deine Tochter zuerst an der rechten Seite an. Sobald der Milchspendereflex ausgelöst wurde, wechsle, ohne die Stillhaltung zu verändern, an die andere Seite. Du kannst auch den Milchspendereflex durch Massage auslösen und deiner Tochter dann an der ungeliebten Seite anlegen. Vielleicht lässt Du sie vom Kinderarzt anschauen, um eine medizinische Ursache auszuschließen. Möglicherweise tut ihr beim Trinken an der linken Seite etwas weh. Hat sie eine Erkältung? Babys mit Ohrenschmerzen verweigern häufig eine Seite, wenn nur ein Ohr betroffen ist, weil es ihnen unangenehm ist auf dem erkrankten Ohr zu liegen. Ein Schlüsselbeinbruch während der Geburt (kommt gar nicht so selten vor), kann dem Baby ebenfalls Probleme bereiten und sein Stillverhalten auf einer Seite beeinflussen. In diesen Fällen hat es sich bewährt, das Baby in einer eher Position zu stillen. Ich hoffe, ich konnte etwas helfen, für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 03.07.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Lieblingsbrust?

Hallo, ich war bisher meist stumme Leserin und konnte mir schon durch die Fragen der anderen Ratschläge holen. Heute habe ich selber ein Problem: meine Tochter ( 14 Wochen) wird voll gestillt, aber seit 3 Tagen will sie eine Brust kaum noch trinken, sie läst nach 2 Minuten los und weint. Wenn ich sie dann an der anderen Seite anlege trinkt sie genü...


Lieblingsbrust?? Kaum Bäuerchen...

Hallo. Meine Maus ist jetzt 4 Wochen jung. Hab momentan das gefühl das ich sie nicht von der Brust bekomme. Ich stille voll. Ab und an geb ich mom wegen blähungen mal nen schluck Fencheltee. Dann zieht sie aus der Flasch auch mal spontan so 15 ml. Und dann will sie wieder an die Brust. Ich lass sie auch. Auch wenn sie machmal nach abnehmen nur 15-...


Lieblingsbrust

Meine Tochter ist jetzt fast 12 Wochen alt. Von anfang an hat sie an der rechten Brust ihre Probleme beim trinken gehabt. mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt, das die linke Brust ihre Lieblingsbrust ist. Nun meine frage: Wie halte ich den Milchfluss auch in der rechten Brust aufrecht? genügt es wenn sie dort nur paar Minuten trinkt und dann den...


lieblingsbrust...

meine tochter morgen 9 wochen alt, hat von anfang an an der rechten brust besser getrunken als an der linken. die rechte ist größer. meine hebamme hat mir geraten immer zuerst an der linken brust anzulegen, hab ich auch gemacht. heute wollte meine tochter die linke brust aber nicht also hab ich sie an die rechte gelegt sie hat ohne probleme getrunk...


Lieblingsbrust

Max (6 Wochen) trinkt an meiner linken Brust nicht so gerne und hat manchmal Schwierigkeiten dran zu bleiben. Ich habe die linke Brustwarze geteilt und muss dort ein Stillhütchen verwenden. Damit hatte meine Sohn, so lange wir noch in der Klinik waren und bis vor Kurzem, keine Probleme. Erst seit ein paar Tagen hat er Schwierigkeiten damit. Allerdi...


Lieblingsbrust

Hallo, habe schon wieder ein Stillproblem und benötige Hilfe. Stille meine Tochter jetzt seit 7 Monaten und sie hatte schon immer eine Lieblingsbrust, nämlich die Rechte. Hatte schon immer das Gefühl, dass links etwas weniger Milch war bzw. dass sie mehr arbeiten musste um an die Milch zu kommen. Rechts floß die Milch schon immer fast von allein...


Gibt es eine "Lieblingsbrust"?

Guten Morgen Biggi, da ich letztens eine so schöne Antwort auf meine Frage erhielt, muss ich dich erneut um Rat fragen. Also es ist mal wieder so weit, mein Sohn mag meine rechte Brust nicht ;-( Dieses Verhalten zeigt er öfters mal... dann schreit er und stößt sich richtig von der Brust weg, gebe ich ihm dann die linke Brust zum trinken ist ...


Baby verweigert plötzlich "Lieblingsbrust"

Hallo Biggi, mein Sohn ist nun 12 Wochen alt und verweigert plötzlich seine ursprüngliche Lieblingsbrust. Ich habe bereits gelesen dass das mit einem Soor zusammenhängen kann, kann am meiner Brust aber nichts entdecken. Da er nurnoch aus der linken Brust trinkt ist die Brustwarze da schon sehr strapaziert und sticht sehr wenn er dran saugt....


Lieblingsbrust?

Guten Abend, ich stille meine Tochter (8 Wochen alt) voll. Am Anfang hatte sie Schwierigkeiten an der rechten Brust, da die Brustwarze dort relativ flach ist. Das Problem haben wir in den Griff bekommen! Ich hatte und habe schon von Anfang an einen starken Milchspendereflex. Teilweise bekommt sie wirklich im Strahl eine Dusche ab. Manchmal b...


Lieblingsbrust

Liebe Biggi, Sie haben mir schon vor ein paar Wochen erfolgreich geholfen, als ich ein akuteres Stillproblem hatte und ziemlich frustriert war. Vielen Dank dafür. Heute habe ich eine allgemeinere Frage: Schon seit dem sie ungefähr sechs Wochen alt war, zeigte meine Tochter (inzwischen 19.5 Wochen) klare Präferenz für die linke Brust. Seit ei...