Grippe und Wachstumsschub - Milch weg

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Grippe und Wachstumsschub - Milch weg

Hallo Biggi! Ich fühle mich leider gar nicht mehr gut in meiner Stillbeziehung... Letzte Woche hat mich ein grippaler Infekt erwischt, mit Fieber und allem drum und dran, und genau gleichzeitig hat mein Sohn wohl seinen 12-Wochen-Schub bekommen und wollte fast stündlich an die Brust. Ich habe während des Fiebers wohl etwas zu wenig getrunken, aber seit Samstag trinke ich wieder fleissig und esse auch genug, aber ich habe dennoch das Gefühl daß nicht mehr genug Milch da ist *heul* Er muß jetzt immer schon nach ganz kurzer Zeit mehr als ein oder zweimal pro Schluckbewegung saugen, und irgendwie habe ich das Gefühl daß er mit der Zeit frustiert ist und nicht mehr ordentlich saugt. Ich lege ihn jetzt schon seit Tagen in ganz kurzen Abständen an, wechsle während dem stillen oft die Seite und trotzdem - es ist wohl einfach nicht mehr genug da. Nur über Nacht, wenn er längere Pausen macht (wobei das im Moment auch nur drei Stunden sind) habe ich das Gefühl, daß die Brüste wieder etwas voller sind und mein Sohn längere Zeit ordentlich etwas herausbekommt. Ich wollte unbedingt volle 6 Monate stillen und bin jetzt toal verunsichert. Kannst Du mir auch für Österreich eine Beraterin empfehlen? Meine Postleitzahl ist 1170 Wien. Besten Dank!! Karin

Mitglied inaktiv - 09.02.2005, 08:50



Antwort auf: Grippe und Wachstumsschub - Milch weg

? Liebe Karin, Es ist vollkommen normal, dass deine Brust nun weich ist, vielleicht ist sie auch schon wieder kleiner geworden. Das ist keine Anzeichen für einen Milchrückgang, sondern zeigt vielmehr, dass sich die Stillbeziehung eingespielt hat. Viel wesentlicher und aussagekräftiger als das Gefühl in der Brust sind die nassen Windeln des Kindes (vorausgesetzt es erhält sonst nichts außer Muttermilch). Das Beste ist wirklich, wenn Du dich an eine Kollegin wendest, die in aller Ruhe mit dir besprechen kann, worauf Du achten solltest und woran Du siehst, dass dein Kind genug Milch bekommt. In wien kannst du dich an eine der folgenden LLL-Stillberaterinnen wenden: Maria Wiener 0650 / 8712196 Brigitte Humer-Tischler 0650 / 6807848 Barbara Hub-Siegl 01 / 876 34 54 Christina Schuster-Weingartner 01 / 894 63 00 Annemarie Hofstadler 01 / 440 23 62 Faride Robineau 01 / 350 96 70 Siegrid Holzinger 01 / 204 49 84 Andrea Dorffner 01 / 958 83 41 Barbara Grabherr-Ebner 01 / 774 20 63 od. 0676 / 5309613 Siglinde Holnsteiner 01 / 886 35 06 Regina Zeuner 01 / 867 45 32 LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 09.02.2005



Antwort auf: Grippe und Wachstumsschub - Milch weg

Ich habe da eine Frage,und weiß nicht an wem Ich mich wenden soll,und zwar habe ich 38,1 Fieber eine leichte Grippe und halzschmerzen wollte wissen ob ich schtilen beim fieber stillen darf. Danke voraus sisi

Mitglied inaktiv - 26.02.2005, 13:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wachstumsschub?

Hallo, meine Tochter ist jetzt 5 Monate alt. Nachts kommt sie alle 2-2,5 Stunden ( gibt auch Tage wo sie fast stündlich kommt) Wir legen unsere Maus um 19 Uhr ins Bett. Ich hole sie mir dann immer zu mir ins Bett wenn ich auch im Bett liege und sie gestillt werden möchte weil ich keine Kraft habe immer aufzustehen und meine Tochter wieder ins Bett...


Wachstumsschub 8. Woche Baby

Liebe Biggi, Ich habe noch eine Frage. Mein Baby schläft auf einmal seit er diesen Wachstumsschub hat...5h durch . Ist dies normal? Er ist ein Stillkindern und will am Tag jede Stunde meine Brust. Dann noch eine Frage: stillen unterwegs. Ich kann mir da vor dem Stillen nicht immer sie Hände waschen....Wie gehe ich vor? Desinfektionsmittel ? ...


5. Woche Wachstumsschub - meine Milch reicht nicht

Liebe Stillberaterin, mein Sohn ist mittlerweile 5 Wochen alt. Seit ein paar Tagen ist er sehr unruhig und sehr schwer zu beruhigen. Ich stille zu 80 % habe aber immer auch ein Flaschi mit abgepumpter Milch oder Pre Nahrung mit, sollte es nicht ausreichen. Ich habe auch einen 2,5 jährigen Sohn der mitunter auch viel Aufmerksamkeit braucht. G...


Einpendeln von Stillmahlzeiten nach Wachstumsschub

Liebe Stillberaterinnen! Ich habe eine Verständnisfrage und ich weiß nicht, ob ich sie nachvollziehbar stellen kann, ich probiere es einfach. Es wird immer geschrieben, dass man die Milchmenge hauptsächlich durch häufiges Anlegen steigert. Mein Sohn (14 Wochen) wird seit seinem letzten Schub normalerweise 6 Mal in 24h gestillt (von sich aus, ich...


Abstillen wegen Grippe?

Hallo. Ich habe zur Zeit die echte Grippe. Meine Kleine ist 1 Jahr alt. Vor allem nachts aber auch mehrmals am Tag wird sie gestillt. Sie isst aber auch am Tisch mit. Ist eher kuscheln und schnuller. Mir geht es extrem schlecht. Kann gar nichts. Hab 4 Kilo in den letzten Tagen verloren. Wiege nur noch 48 Kilo. Ich merke dass meine Brust sich trotz...


Kleinkind mit Magen-Darm-Grippe erbricht Muttermilch

Hallo Mein 13 Monate alter Sohn wird noch fast vollständig gestillt. Er isst immer am Tisch mit, aber das wenigste landet in seinem Mund. Auch nachts stille ich noch sehr oft. Jetz hat er das 1. Mal magen-darm-Grippe bekommen. Das Problem dabei ist, dass er jede stillmahlzeit wieder erbricht. Er trinkt zwar auch etwas kamillentee, aber nur we...


Wachstumsschub?

Hallo, Ich weiß gar nicht so recht, wo ich anfangen soll... uns plagen momentan mehrere "Sorgen" ... Unser kleiner Moritz ist jetzt 4 Wochen und 2 Tage alt und seit kurzem möchte er jede Stunde an die Brust. Zudem ist er sehr sehr weinerlich .. teilweise wacht er auf und schreit sofort los. Teilweise merken wir, dass er mit Blähungen zu tun hat...


Nachtrag Wachstumsschub

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Unser Kleiner erfüllt alle Kriterien. Letzte Woche hat er sogar 500g zugenommen. Diese Woche wird Mittwoch gewogen. Ich kann im Moment nicht stillen. Pumpe ab und er bekommt die Muttermilch per Fläschchen. Also kann ich ihm ruhig mehr geben. Er ist heute jetzt schon bei über 800ml. Wie lange geht so ...


Wachstumsschub o Milchknappheit?

Guten Morgen, Mein Baby ist jetzt 16Wochen alt. Bis auf Woche 4-6 war es immer unkompliziert. Ganz zu Beginn musste ich Nachts alle 3 Std stillen, das weitete sich dann aus zu 4 Std. Mit ca. 13-14 Wochen dauerte die Schlafphase dann 6-7 Stunden und ging dann im 4Std Rhythmus weiter. Über Tag waren es dann manchmal sogar 5 Stunden. Als e...


Stillen bei zuviel Milch u.Wachstumsschub

Guten Tag Frau Welter, vor ca 3 Wochen hatte ich einen Milchstau welcher recht lange dauerte. Ich denke meine Brust produziert zuviel Milch. Nach der Geburt musste ich eine Zeit lang abpumpen, bis es mit dem Stillen klappte dauerte es 4 Wochen... Auf Anraten meiner Hebamme hatte ich es mit Blockstillen versucht um die Milchmenge zu reduzieren...