Frage: Flaschengewöhnung

Liebe Biggi, in vier Wochen ist meine Tochter ein halbes Jahr alt, zu diesem Zeitpunkt würde ich gerne abstillen da ich dann auch bald leider wieder arbeiten gehen muss. Sie wird neben dem Mittagsbrei bisher voll gestillt. Leider verweigert sie jegliche Flaschen, sie findet es zwar spannend aber saugt nicht daran. Ihre milch soll sie dann aber möglichst aus der Flasche bekommen, aber wie gewöhne ich sie daran? Ich habe einen Trinklern-Aufsatz von avent gekauft, da man ja wohl in dem Alter nicht mehr an normale Sauger gewöhnen soll. Haben Sie einen Tipp für mich? Danke! Biene

Mitglied inaktiv - 18.05.2010, 09:02



Antwort auf: Flaschengewöhnung

Liebe Biene, wenn Ihr Baby ein noch starkes Saugbedürfnis hat, kann es noch gut zur Flasche hin abgestillt werden. Da sich die Techniken des Trinkens an der Flasche und an der Brust deutlich unterscheiden und sich ein Flaschensauger ganz anders anfühlt als die Brust, lehnen viele Stillkinder die Flasche ab. Wenn die Mutter die Flasche geben will kommt noch dazu, dass es sich denkt "Was soll denn damit? Ich kann doch die Milch meiner Mutter riechen und fühle ihre Brust und bekomme so etwas Seltsames in den Mund gesteckt". In einigen Fällen hilft es daher, wenn jemand Anderes die Flaschenfütterung übernimmt. Es empfiehlt sich auch, nicht zu warten, bis das Baby sehr hungrig oder müde ist. Müde oder hungrige Babys sind nicht unbedingt daran interessiert etwas Neues auszuprobieren. Manche Babys wollen auch einfach nicht aus einer Flasche trinken. Bei diesen Kindern kann man dann versuchen, ob sie aus einer Trinklerntasse (Schnabeltasse) trinken. Viele Mütter berichten, dass ihre Babys die Trinklerntasse von Avent mit dem weichen Schnabelaufsatz gerne (oder zumindest lieber) annehmen. Unter Umständen kann man auch löffeln. Hier noch ein paar Tipps, wie das Baby die Flasche vielleicht besser annimmt: o die Flasche anbieten, ehe das Baby zu hungrig ist o das Baby beim Flaschegeben in ein Kleidungsstück der Mutter (Geruch) einwickeln o den Flaschensauger nicht in den Mund des Babys stecken, sondern die Lippen des Babys damit berühren, so wie die Mutter dies mit der Brustwarze tut o den Flaschensauger mit warmem Wasser auf Körpertemperatur bringen oder beim einem zahnenden Baby abkühlen, um die Zahnleisten zu beruhigen o verschiedene Saugerformen und Lochgrössen ausprobieren o verschiedene Haltungen beim Füttern einnehmen o versuchen das Baby im Halbschlaf zu füttern o geduldig bleiben und auch alternative Fütterungsmethoden in Betracht ziehen (z.B. Becher, Löffel) Die Becherfütterung ist mit der richtigen Technik keineswegs aufwändiger als die Flaschenfütterung und deshalb durchaus eine Alternative zur Flasche und gerade bei einem Kind ab sechs Monaten lässt sich der Becher gut einführen und die Flasche muss nicht mehr in jedem Fall unbedingt eingeführt werden. Wichtig ist, dass Sie wirklich geduldig bleiben. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 18.05.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nuckel als Hilfsmittel zur Flaschengewöhnung?

Hallo Biggi, ich habe einen kleinen Sohn, der gerade ein Jahr alt geworden ist und den ich 8 Monate voll gestillt habe und auch jetzt noch einige Male pro Tag stille. Jetzt bin ich wieder schwanger und möchte auch mein zweites Kind so lange wie möglich stillen, allerdings befürchte ich, daß ich nicht mehr ausreichend Geduld haben werde, wenn auc...


Flaschengewöhnung

Hallo, meine kleine Tochter - sie ist jetzt 9 Monate - nimmt keinen Schnulli und mag/kann auch nicht aus einer Nuckelflasche trinken (das haben wir bisher etwa drei mal versucht - mit Muttermilch, sie hat die Flasche aber immer gleich wieder rausgeschoben - wir haben aber auch nicht gewartet, bis sie so einen Kohldampf hatte, dass sie geweint ha...


Flaschengewöhnung

Hallo, ich habe eine Frage. Wir würden gerne unserem Sohn (12 Wochen) ab und zu abgepumpte Milch in der Flasche geben, damit ich eine Fortbildung machen kann. Nun hat er zweimal ganz unkompliziert getrunken (einmal bei mir, einmal bei Oma auf dem Arm), aber mittlerweile scheint das vorbei. Die letzten Male hat er nur geschrien und wollte we...