Clementinchen84
Hallo, mein kleiner Zwerg ist gerade mal 6 Tage alt. Er ist gut versorgt, Milcheinschuss etc war kein Problem, Gewichtszunahme ist schon jetzt sehr gut. Ich hatte beim Stillen zunächst Extreme schmerzen. Kind liegt mittlerweile gut an der Brust, wurde im Krankenhaus und von meiner Hebi kontrolliert. Links hat sich das Ganze auch schon verbessert, der Schmerz ist nur noch kurz und wird dann deutlich besser. Rechts ist es allerdings durchgehend die Hölle, ich heule wie ein kleines Kind wenn er dort saugt. Daher meine Frage, kann ich auf dieser Seite abpumpen und ihm die Flasche geben, bis die Warze sich etwas erholt hat. Würde es helfen um eine Verwirrung zu vermeiden, dass man erst die Flasche gibt und dann noch mal kurz auf der guten Seite anlegt? Würden evtl auch Stillhütchen die Sache erträglicher machen?
Liebe Clementinchen84, wunde und schmerzende Brustwarzen werden fast immer durch falsches Anlegen verursacht und es hilft dann auch nicht, immer nur eine Seite anzubieten. Es wäre deshalb sinnvoll, wenn Du einmal versuchen würdest, einen schnellen Termin mit einer Kollegin vor Ort auszumachen, die Dir dann genau zeigen kann, wie Du Dein Baby korrekt anlegen musst. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Solange nicht die Ursache der wunden Brustwarzen beseitigt ist, sind alle Tipps wirklich nur Kosmetik und bringen keine langfristige Lösung! Auch Stillhütchen können das Problem eher noch verschlimmern. Bis du eine Kollegin gefunden hast, hier einige Tipps in Sachen Anlegetechnik: Beim korrekten Anlegen wartest Du, bis das Baby seinen Mund weit öffnet wie zum Gähnen. Dann wird es rasch an die Brust gezogen. Der Mund des Babys sollte mindestens zweieinhalb Zentimeter des Brustwarzenhofes bedecken. Das Kinn und die Nasenspitze des Babys berühren die Brust während der Stillmahlzeit. Die Lippen des Babys sind "aufgeschürzt" und entspannt. Die Zunge des Babys liegt unter der Brust. Schläfen und Ohren des Babys bewegen sich während des Saugens. Das Baby liegt mit der Mutter Bauch an Bauch. Es liegt auf der Seite, so dass sein ganzer Körper der Mutter zugewandt ist. Sein Kopf ruht in ihrer Ellenbeuge, sein Rücken wird von ihrem Unterarm gestützt und sie hält seinen Po oder Oberschenkel mit ihrer Hand. Ohr, Schulter und Hüfte des Babys bilden eine Linie. Der Kopf sollte gerade liegen und nicht zurückgebogen oder zur Seite gedreht sein. Eine gute Beschreibung der korrekten Anlegetechnik findest Du in dem Infoblatt "Anlegen und Stillpositionen", das du dir bei La Leche Liga herunterladen kannst: http://lalecheliga.de/images/Infoblaetter/LLL_Anlegen_und_Stillpositionen.pdf Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter