Kristina Wrede

Kristina Wrede

Stillberaterin

Kristina Wrede absolvierte ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Kristina Wrede viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. 2008 übernahm sie neben Biggi Welter zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de. Von August 2018 bis April 2019 besuchte sie Fortbildungen in Bindungsbasierter Beratung und Therapie (BBT) bei Prof. Dr. Karl-Heinz Brisch zur Anwendung von bindungsbasierter Beratung in der peri- und postnatalen Zeit, bei Säuglingen, Kindern und Jugendlichen.

Kristina Wrede

Bin ich eine schlechte mama?

Antwort von Kristina Wrede, Stillberaterin

Liebe Tweety1986,

nein, du bist ganz sicher keine schlechte Mutter!!! Es gibt leider Kinder, die in den ersten Lebenswochen scheinbar durch nichts glücklich zu machen sind. Wir sprechen dann von "Schreikindern", Dr. Sears nennt sie "24-Stunden-Babys" (und hat ein ganz wundervolles Buch darüber geschrieben, das ich dir sehr empfehlen kann...).

Es ist kaum möglich zu sagen, WAS genau diesen Kindern hilft, manche brauchen intensives Tragen, andere wollen ihre Ruhe haben und werden eher davon überreizt, wenn wir zu viel tun, um sie zu beruhigen... Im Grunde hilft nur, auszuprobieren...

Dabei kann es gut sein, dass dein Kind ein bisschen weinen muss, um abschalten zu können. Das zuzulassen ist völlig in Ordnung. Dass ein Baby nie weinen darf, ist ein Ammenmärchen. Worauf jedoch geachtet werden sollte ist,es dabei nicht allein zu lassen. Es kann und darf die Erfahrung machen, dass manche Dinge im Leben eben nicht so toll sind, aber dass Mama und/oder Papa DA sind, tröstend und beruhigend.

Lass dich bloß nicht verunsichern, du bist eine ganz wundervolle Mama, das ist ganz offensichtlich - würdest du dir sonst solche Sorgen machen??

Lieben Gruß,
Kristina

von Kristina Wrede, Stillberaterin am 07.06.2013

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.