Bäuerchen/ Blähungen

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Bäuerchen/ Blähungen

Mein Sohn ist 3,5 Wo. alt. Mir ist aufgefallen, dass er nach dem nächtlichen Stillen häufig kein Bäuerchen macht. Da es tagsüber immer recht schnell kommt und ich nachts ja auch schnell weiter schlafen möchte, warte ich höchstens ein paar Minuten und lege ihn dann wieder hin. Gibt es dafür eine logische Erklärung? Was passiert mit der Luft? Verursacht sie Blähungen? Der kleine Spatz hat immer relativ viel Luft im Darm und kann pubsen wie ein Großer und ich möchte nicht zusätzliche Gase verursachen. Gibt es eigentlich einen Zusammenhang zwischen Blähungen bei der Mutter und beim Kind? Es ist bei mir echt egal, was ich esse, ich meine oft, platzen zu müssen. Kann das noch eine Folge der körperlichen Umstellung nach der Schwangerschaft sein?

Mitglied inaktiv - 28.02.2008, 10:50



Antwort auf: Bäuerchen/ Blähungen

Liebe GCat, viele Babys reagieren empfindlich auf das, was auch bei der Mutter Gase verursacht. Da hast du Recht. Woran es bei dir liegt, kann ich nicht sagen, hast du mal eine Stuhluntersuchung machen lassen? Manchmal sind bestimmte Hefepilze im Darm daran schuld, dass die Darmflora nicht ok ist und man viele Blähungen hat. Sprich bei Gelegenheit deinen Hausarzt mal darauf an. Kinder, die tagsüber beim Trinken viel Luft schlucken schaffen es oft im Halbschlaf, viel "korrekter" an der Brust zu saugen und so auch kaum Luft zu schlucken. Möglicherweise ist das auch bei deinem Baby so. Ob es einen Zusammenhang zwischen geschluckter Luft und Blähungen gibt, weiß man nicht genau. Es gibt Experten, die es bestreiten, andere sind überzeugt, dass es den Zusammenhang gibt. Solange dein Baby keine größeren Schwierigkeiten damit hat, würde ich mich nicht darüber sorgen. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 28.02.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bäuerchen - Tipps? Blähungen?

Hallo zusammen, hallo Frau Welter Meine Kleine (17 Tage) tut sich oft schwer mit dem Bäuerchen, manchmal dauerts bis zu ner halben Stunden oder es kommt halt gar nichts. Die klassische Bäuerchenhaltung an der Schulter schätzt sie leider überhaupt nicht. Hat mir jemand ein paar Tipps? Und seit gestern krampft sie nach dem Stillen herum, d.h. ...


Bäuerchen, Blähungen und andere Beschwerden

Hallo Frau Welter, meine Kleine (4W+3Tage) lässt sich nur sehr selten zum Bäuerchen animieren, selbst bei Tragezeiten von 15-20 Minuten. Erst schläft sie, dann wird sie dadurch wieder munter und will dann gar nicht mehr schlafen. Später quälen sie dann Blähungen, sie schreit, drückt wie ne Wilde und macht Verdauungsgeräusche wie ne Große. Dann i...


Stillen-Blähungen

Hallo, mein Sohn ist jetzt etwas über 4 Monate alt und hat andauernde Blähungen. Ich stille ihn voll und verzichte nun schon seit einiger Zeit auch auf Milchprodukte, jedoch ist bis jetzt keine Besserung eingetreten. Ich musste vor 2 Wochen stationär im Krankenhaus aufgenommen und operiert werden, aufgrund einer Mastitis. Nach der OP hat mein Man...


Bauchweh und Blähungen - Stillabstand

Hallo, mein Baby (5 Wochen) hat regelmäßig Bauchweh und Blähungen, sie drückt und ihr Köpfchen wird ganz rot, manchmal kommt ein Pups und manchmal nicht. Des öfteren weint sie und verkrampft sich dabei. Mir wurde empfohlen die Stillabstände auf 2 stunden zu verlängern. Normalerweise trinkt sie alle 1-1,5 stunden. Kann zu häufiges stillen Blähu...


Bäuerchen Update

Liebe Biggi, vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Deinen Tipp im Liegen zu stillen haben wir ausprobiert, aber leider mit mäßigem Erfolg. Er hat sich auch hier einfach nach etwa zwei Minuten weggedreht und wollte nicht mehr trinken. Ich bin dazu übergegangen, ihn dann in Ruhe zu lassen und ihm erst etwas später die Brust weiter anzubi...


Bäuerchen auch nach Einschlafen erforderlich?

Hallo, ist es notwendig ein Bäuerchen zu machen, wenn das Baby dabei einschläft (vor allem nachts)? Unsere kleine Spuckt nur manchmal ein kleines Schlückchen, wenn sie zu viel getrunken hat! Meistens trinkt sie alle drei Stunden und je nur eine Seite! Haben Sie noch einen Tipp gegen Schluckauf? Sie trinkt immer eher hastig und hat danach oft ...


Einschlafstillen und das Bäuerchen

Hallo Frau Welter, Meine kleine ist nun 17 Wochen alt und wird voll gestillt. Von Beginn an konnte sie ausschließlich durch das stillen einschlafen. Sie anderweitig zum schlafen zu bekommen ist ein aufwändiger Prozess und oft nicht erfolgreich. Das stört mich soweit eigentlich nicht. Nur haben wir ein Problem: sie hat große Probleme mit Bauchsch...


Blähungen Baby Bockshornklee

Hallo, wir waren über Weihnachten aufgrund eines Harnweginfekts in der Klinik und unsere Tochter (4,5 Monate) hat 5 Tage iv Antibiotikum bekommen. Wir haben uns zudem eine Darminfektion in der Klinik eingefangen, weshalb sich meine Milchmenge (ich stille voll) drastisch reduziert hatte, da ich nichts habe essen können. Aufgrund dessen habe ich be...


Baby schluckt Luft beim Stillen und hat Blähungen

Liebe Biggi, mein Baby schluckt viel Luft beim stillen vor allem nachts im liegen. (Es ist 4 Monate alt.) Weil wir da kein Bäuerchen  machen könne so richtig weil es schläft.  Ich habe bereits stillberaterinnen kontaktiert, aber die frühsten Termine sind in drei Wochen.  vorher war es nicht so und das Problem besteht seit ca 3 Wochen. Wir kom...


Blähungen - Muttermilchunverträglich?

Liebe Biggi Welter, ich stille meine fast 6 Monate alte Tochter voll, in den ersten drei Monaten hatten wir schlimme Probleme mit Koliken.. Gottseidank ist das vorbei aber mein Baby hat immernoch mit fast 6 Mon. Das Problem mit schlimmen Blähungen und hatte sogar eine Woche "Verstopfung" (es kam einfach nichts und wenn ich abgeführt hab dann war e...