Kristina Wrede

Kristina Wrede

Stillberaterin

Kristina Wrede absolvierte ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Kristina Wrede viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. 2008 übernahm sie neben Biggi Welter zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de. Von August 2018 bis April 2019 besuchte sie Fortbildungen in Bindungsbasierter Beratung und Therapie (BBT) bei Prof. Dr. Karl-Heinz Brisch zur Anwendung von bindungsbasierter Beratung in der peri- und postnatalen Zeit, bei Säuglingen, Kindern und Jugendlichen.

Kristina Wrede

Baby zum Stillen aktiv wecken?

Antwort von Kristina Wrede, Stillberaterin

Frage:

Liebe Stillberaterinnen,
generell wird ja empfohlen, dass Babies alle 2 - 4 Stunden gestillt werden sollen. Nun ist es so, dass ich meine Tochter versucht habe zu wecken und anzulegen alle 2 Stunden (da wir ja eine kleine Saugverwirrung hatten) -dies endete meist damit, dass sie unruhig war, nicht richtig an der Burst trank und anfing zu weinen. Inzwischen ist die Saugverwirrung vom Tisch und sie trinkt wieder gut. Daher meine Frage: Ist es aus Ihrer Sicht absolut sinnvoll/notwendig ein Baby (9,5 Wochen alt) aktiv zum Stillen zu wecken? Meine Tochter trinkt am Tag spätestens alle 4 Stunden (falls sie da länger schläft, wecke ich sie aktiv und dann trinkt sie auch), nachts sind auch mal längere Pausen als 4 Stunden, meist 5 - 6 Stunden (das längste Waren bisher 8 Stunden zwischen zwei Stillmahlzeiten nachts). Meine Tochter trinkt regelmäßig, hat 5 - 6 nasse Windeln pro Tag, nimmt zu, hat eine rosige Hautfarbe.
Vielen herzlichen Dank für Ihre Meinung zu dem Thema.

LG Schneemaus

von schneemaus77 am 07.12.2010, 15:54 Uhr

Antwort auf:

Liebge Schneemaus,

ein Baby sollte nur dann zum Stillen geweckt werden, wenn es nicht gut genug gedeiht, also nicht ordentlich zunimmt und zu wenig Ausscheidungen hat. Es gibt Babys, die brauchen seltenere Stillmahlzeiten, und die sind ebenso "normal" wie solche Kinder, die stündlich trinken möchten. Wichtig ist wirklich nur: Gedeiht dein Kind gut, dann bekommt es auch genug Milch und es sollte nicht eingegriffen werden.

Leiben Gruß,
Kristina

von Kristina Wrede, Stillberaterin am 07.12.2010

Antwort auf:

Liebe Kristina,

danke für die Antwort. Ja, sie gedeiht gut (hat seit Geburt 2 kg zugenommen). Heißt das, dass ich sie gar nicht wecken soll (auch nicht, wenn der Abstand dann am Tag größer als 4 Stunden ist)?

LG Schneemaus

von schneemaus77 am 07.12.2010