Frage im Expertenforum Stillberatung an Kristina Wrede:

Baby zum Stillen aktiv wecken?

Kristina Wrede

Kristina Wrede
Stillberaterin
Frage: Baby zum Stillen aktiv wecken?

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Liebe Stillberaterinnen, generell wird ja empfohlen, dass Babies alle 2 - 4 Stunden gestillt werden sollen. Nun ist es so, dass ich meine Tochter versucht habe zu wecken und anzulegen alle 2 Stunden (da wir ja eine kleine Saugverwirrung hatten) -dies endete meist damit, dass sie unruhig war, nicht richtig an der Burst trank und anfing zu weinen. Inzwischen ist die Saugverwirrung vom Tisch und sie trinkt wieder gut. Daher meine Frage: Ist es aus Ihrer Sicht absolut sinnvoll/notwendig ein Baby (9,5 Wochen alt) aktiv zum Stillen zu wecken? Meine Tochter trinkt am Tag spätestens alle 4 Stunden (falls sie da länger schläft, wecke ich sie aktiv und dann trinkt sie auch), nachts sind auch mal längere Pausen als 4 Stunden, meist 5 - 6 Stunden (das längste Waren bisher 8 Stunden zwischen zwei Stillmahlzeiten nachts). Meine Tochter trinkt regelmäßig, hat 5 - 6 nasse Windeln pro Tag, nimmt zu, hat eine rosige Hautfarbe. Vielen herzlichen Dank für Ihre Meinung zu dem Thema. LG Schneemaus

Beitrag melden

Liebge Schneemaus, ein Baby sollte nur dann zum Stillen geweckt werden, wenn es nicht gut genug gedeiht, also nicht ordentlich zunimmt und zu wenig Ausscheidungen hat. Es gibt Babys, die brauchen seltenere Stillmahlzeiten, und die sind ebenso "normal" wie solche Kinder, die stündlich trinken möchten. Wichtig ist wirklich nur: Gedeiht dein Kind gut, dann bekommt es auch genug Milch und es sollte nicht eingegriffen werden. Leiben Gruß, Kristina

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Liebe Kristina, danke für die Antwort. Ja, sie gedeiht gut (hat seit Geburt 2 kg zugenommen). Heißt das, dass ich sie gar nicht wecken soll (auch nicht, wenn der Abstand dann am Tag größer als 4 Stunden ist)? LG Schneemaus

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.