Frage: Schleppende Gewichtszunahme weil sehr aktiv?

Ronja420
Hallo Biggi! Ich hatte dir vor einiger Zeit schonmal eine Frage gestellt wegen meiner Tochter (heute 20 Wochen alt) da sie beim Stillen sehr unruhig war und nur wenig zunimmt. Mittlerweile hat sich das wieder von selbst gelegt und ich habe auch keine Schmerzen mehr :) Nur das Gewicht, das ist immer noch ein Problem. Sie wog bei der U4 am 11.05. 5240gr. Beim letzten Termin am 08.06. hatte sie zum letzten Mal nur 250gr zugenommen auf 5490. Die Ärztin zeigte mir das auch sehr schön, dass es in der Kurve einen ordentlichen Knick nach unten gab. Meine Tochter hatte bei der Geburt 3160gr. Die Ärztin meinte zu mir, dass aktuell kein Bedarf besteht zum Zufüttern oder gar Beikost (zu früh) und wir das alles bei der U5 Anfang Juli nochmal überprüfen. Jetzt frage ich mich natürlich, was ich tun kann bzw. woran es liegen kann. Ich Stille nach Bedarf, am Tag liegen selten mehr als 2 Stunden dazwischen. Nachts kommt sie max. 2mal. Sie ist aber sehr wild und aktiv. Sie kann sich bereits seit 3 Wochen drehen in alle Richtungen und versucht seit ein paar Tagen zu robben; versucht sich immer aus einer halbliegenden Position in eine sitzende zu ziehen und turnt insgesamt sehr viel. Kann es sein, dass sie dadurch einen höheren Verbrauch hat und sie mehr "Kalorien" benötigt? Öfter trinken will sie nicht und sie trinkt meistens nur eine Brust pro Mahlzeit. Danke im Vorraus :)

Biggi Welter
Liebe Ronja420, in diesem Alter kommt oft mal ein Gewichtsstillstand vor, die Babys werden mobiler und sind leicht ablenkbar. Babys nehmen in Schüben zu und nicht linear und mit zunehmendem Alter verlangsamt sich die Gewichtszunahme. Die durchschnittliche Gewichtszunahme bei einem gestillten Baby beträgt in den ersten drei bis vier Monaten 150 bis 227 Gramm pro Woche, bei einem vier bis sechs Monate alten Stillkind beträgt sie noch 85 bis 142 Gramm wöchentlich. Das nimmt dann immer weiter ab, was verständlich ist, denn sonst wären unsere Babys irgendwann Riesen! Das durchschnittliche Längenwachstum bewegt sich bei etwa 1,27 cm pro Monat, und die Zunahme des Kopfumfangs liegt bei etwa 6,4 mm monatlich. Du kannst also auch mal im U Heft schauen, wie es mit dem Längenwachstum und Kopfumfang ausschaut. Auch die Ärztin rät ja zum Abwarten. Wenn Du sehr besorgt bist, kannst Du auch Muttermilchsahne geben. Du streichst dazu Milch aus oder pumpst sie ab, gibst sie dann in 10 ml Spritzen und stellst sie dann kopfüber in ein Glas t (also mit der Spitze nach unten). Lass aber ein bisschen Luft, denn die Schwerkraft wird den Kolben vielleicht etwas weiter in die Spritze drücken... Oben auf der Milch wird sich eine Fettschicht absetzen, der Muttermilchrahm. Nach ca. 2 Stunden kannst Du den wässrigen unteren Teil der Milch ausdrücken und Deinem Kind die verbleibende Sahne in den Mund träufeln. Du wirst sehen, damit wird Dein Baby bald einen Schub machen. Ich hoffe, ich konnte Dich beruhigen! Lieben Gruß Biggi