Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

Baby zieht sich im Bett hoch - trotz Müdigkeit

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Frage:

Hallo Biggy,

Wir haben seit einigen Tagen folgendes Problem. Meine Tochter kann sich seit Kurzem selbst hinsetzen und zieht sich auch im Bett hoch. Das ist ja einerseits echt schön und wir sind auch stolz auf sie.

Bisher konnte sie immer super einschlafen. Aber nun ist es so, dass sie zwar richtig doll müde ist, sich aber immer und immer wieder hinsetzt oder sich im Bett hochzieht und dann anfängt zu meckern. Ich kann sie zwar immer wieder hinlegen, aber sie schläft dann einfach nicht ein, weil sie immer wieder diesen Drang (!) hat, sich hinsetzen oder hochziehen zu müssen. Mit Schlafsack bekommt sie das übrigens auch hin. Selbst in der Nacht - wenn sie wach wird - steht sie plötzlich...

Ich könnte ja wahnsinnig werden!!! Was macht man denn am Besten? Sie immer wieder hinlegen, wenn sie mal wieder im Bett steht? Das Spiel geht dann 100 mal... Oder sie wieder aus dem Bett nehmen? Oder... oder... oder...

Ich hoffe, du hast einen Tip für mich oder kannst mir die Hoffnung machen, dass es morgen vorbei isst :)

LG Steffi K.

von Steffi K. am 18.04.2013, 20:18 Uhr

Antwort auf:

Liebe Steffi K.,

oh ja, dieses Thema hatten wir auch und ich hätte ihn festbinden können….;-).
Bei uns war die Lösung die, dass ich einfach gestillt habe, bis er schlief und ihn dann ganz vorsichtig ins Bett legen konnte. Wenn Du das nicht magst, brauchst Du einfach Geduld. Lass die Kleine doch einfach stehen, irgendwann wird sie sich hinlegen lassen. Manchmal hilft es schon, wenn Du sie wirklich erst hinlegst, wenn sie nicht mehr stehen kann ;-)).

Sorry, ich habe leider auch keine zündende Idee!

LLLiebe Grüße,
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 18.04.2013

Antwort auf:

Das kenne ich auch,macht meine auch,ich gehe immer wieder rein,lege sie hin,sie weint dann etwas,ich raus,etwas später wieder rein....stille sie zwischendurch wieder,und merke,das sie allmählich ruhiger und müder wird...entweder schläft sie dabei ein oder ich kann sie hinlegen,so das sie diesmal liegen bleibt,zwar noch wach aber ganz ruhig und dann schläft sie ein.

von Greenamy am 19.04.2013