Frage: tandemstillen :-)

biggi, eine frage hab ich ...ist es möglich zwei kinder gleichzeitig zu stillen, also ich meine nicht zwillinge sondern geschwister...und wie klappt das mit dem unterschiedlichen bedürfnis? danke für die antwort :-)

Antwort auf: tandemstillen :-)

Liebe Sili, es ist möglich während der gesamten Schwangerschaft weiter zu stillen und nach der Geburt des nächsten Babys beide Kinder zu stillen (das wird Tandemstillen genannt). Bei einem normalen Schwangerschaftsverlauf schadet das Stillen nicht, weder der Mutter, noch dem älteren Kind oder dem Baby. Du solltest allerdings auf eine gute und ausgewogene Ernährung achten, um Mangelerscheinungen bei dir selbst zu vermeiden. Ein gut ernährte Mutter sollte keine Schwierigkeiten haben, sowohl das ungeborene Baby als auch das gestillte Kind, wenn es älter als ein Jahr ist, ausreichend zu versorgen. Aber es ist wichtig, dass sie angemessen zunimmt, gesund und nahrhaft isst und genügend Zeit zum Ausruhen hat. Bei manchen Müttern ist eine zusätzliche Kalorienaufnahme notwendig, wenn sie schwanger sind und gleichzeitig stillen. Da dein Baby noch kein Jahr alt ist, solltest Du es sorgfältig beobachten und seinen Gewichtsverlauf kontrollieren. In der Schwangerschaft kann die Milchproduktion nachlassen und es ist nicht immer möglich sie mit den üblichen Methoden zur Steigerung der Milchmenge wieder zu erhöhen. Wenn die Mutter während der Schwangerschaft weiterstillen möchte, gibt es nur wenige Gründe, dass sie es nicht tun dürfte. Medizinische Gründe während der Schwangerschaft abzustillen wären: • Schmerzen in der Gebärmutter oder Blutungen; • vorangegangene Frühgeburten; • ununterbrochener Gewichtsverlust der Mutter im Verlauf der Schwangerschaft. Dies tritt jedoch nur selten auf. Da sich im Verlauf der Schwangerschaft der Geschmack der Milch verändert, stillen sich viele Kinder in dieser Zeit von alleine ab. Aber selbst wenn dies nicht der Fall ist, ist nach der Geburt genügend Milch auch für zwei Kinder da. Die Zusammensetzung der Muttermilch richtet sich nach dem Alter des jüngsten Kindes, es wird also gegen Ende der Schwangerschaft wieder Kolostrum gebildet (also nicht erschrecken, wenn der Stuhlgang des älteren Kindes dünn wird, Kolostrum wirkt abführend). Vielleicht magst Du das Buch „Wir stillen noch - über das Leben mit gestillten Kleinkindern“ von Norma J. Bumgarner lesen. Du findest dort auch Informationen über das Stillen in der Schwangerschaft und Tandemstillen und Tipps zum sanften Abstillen. Das Buch ist im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL- Stillberaterin erhältlich (auch hier im Still-Shop). LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 18.08.2001

Antwort auf: tandemstillen :-)

danke dir für deine ausführliche antwort, die erneute schwangerschaft hat mich total überrumpelt, naja hätte nicht gedacht das ich 3 wochen nach der geburt schon wieder einen eisprung haben könnte... ich werde im moment einfach weiterstillen wie gewohnt, alessio war zwar eine frühgeburt aber meine anderen kinder kamen alle pünktlich zur welt, mein arzt denkt auch, dass die frühgeburt auch durch diverse psychische belastungen ausgelöst wurde, die in dieser ss teilweise sehr heftig waren, mein grösstes problem ist allerdings mein gewicht, das ist auch der grund, warum mein fa mir zum abstillen und zwar sofort rät. ich wills aber probieren, bemühe mich sehr ausgewogen zu essen und ausnahmsweise nicht auf die linie zu achten, damit ich auch genügend milch für den kleinen habe. schliesslich kann ich immer noch abstillen wenn es wirklich nicht geht, aber wenn mal abgestillt ist, ist es vorbei, und gerade unser frühchen bräuchte die mumi ja sehr dringend... werde dich in den nächsten monaten sicher noch häufiger mit fragen bombardieren...danke dir...

Antwort auf: tandemstillen :-)

Liebe Sili, ich kann dich nur zu gut verstehen, ich bin selbst eine Frühchenmama und kenne deine Ängste und Sorgen. Es ist WIRKLICH wichtig, dass Du ganz genau auf deine Ernährung achtest und dir soviel Ruhe wie nur möglich gönnst. Vielleicht kann dir dein Arzt auch eine Haushaltshilfe bewilligen, die wenigstens für eine Weile kommt. Wichtig ist auch, dass Du auf das Gewicht deines Kindes achtest, es könnte sein, dass Du irgendwann zufüttern musst, weil deine Milch in der Schwangerschaft zurück gehen könnte. Ich bin jederzeit für dich da, wenn Du Fragen oder Sorgen hast, okay :-)? Ganz ganz llliebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 18.08.2001