Kristina Wrede

Kristina Wrede

Stillberaterin

Kristina Wrede absolvierte ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Kristina Wrede viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. 2008 übernahm sie neben Biggi Welter zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de. Von August 2018 bis April 2019 besuchte sie Fortbildungen in Bindungsbasierter Beratung und Therapie (BBT) bei Prof. Dr. Karl-Heinz Brisch zur Anwendung von bindungsbasierter Beratung in der peri- und postnatalen Zeit, bei Säuglingen, Kindern und Jugendlichen.

Kristina Wrede

Alternative zur säuglingsmilch?

Antwort von Kristina Wrede, Stillberaterin

Frage:

liebe frau welter,

Meine tochter ist über neun monate und trinkt in der früh und abends jeweils ein 230 ml fläschchen mit säuglingsmilch ( alete) gibts da auch eine alternative? Habe die testergebnisse der stiftung warentest gelesen die alle säuglingsnahrungen getestet haben und keiner besser als " befriedigend" bekommen hat. Kann ich ihr nicht einfach auch normale milch geben zb verdünnt mit wasser? Meine tochter isst ansonsten schon sehr gut mit , hat zwar nur zwei zähne aber geniesst trotzdem immer mehr die speisen vom familientisch mit und wäre so, denke ich auch auf diese weise mit den wichtigen vitamine und nährstoffen versorgt, oder? Habe voll gestillt bis sechsten monat. Der übergang hat toll geklappt und emma wollte immer weniger brust. Bis silvester wollte sie nachts noch die brust aber sie schläft jetzt durch und hat sich quasi so selber abgestillt. Kommt auch so gut wie keine milch mehr, wenn ich sie an die brust tu dann weiss sie fast gAr nix mehr damit anzufangen. Saugt ein zweimal, und beisst dann vielleicht noch rein;) Wieso ist das eigentlich so? Wieso vergessen sie es? hoffe sie können mir eine alternative zur säuglingsmilch sagen? Viele liebe grüsse kerstin

von Kikiline1981 am 21.01.2013, 09:01 Uhr

Antwort auf:

Alternative zur säuglingsmilch?

Liebe Kerstin,

wenn eine Mutter nicht Muttermilch füttern kann, dann ist eine PRE Milch immer die beste Alternative, denn im Unterschied zu anderen Milchen ist sie der Muttermilch am ähnlichsten. Aber, wie die Testergebnisse auch schon nahelegen, gleichwertig sind diese Produkte nicht, denn Muttermilch ist eine Substanz mit lebenden Stoffen (um die 4000 pro Tropfen!!), die künstlich trotz aller pre- und multibiotischen Zusätze nicht nachgemacht werden kann.

Es gibt Ärzte die der Meinung sind, dass ein Säugling auch schon vor dem 1. Geburtstag Kuhmilch bekommen darf, doch noch ist das keine offizielle Empfehlung. Am besten sprichst du mit eurem Kinderarzt darüber.

Warum manche - wenige - Kinder das Stillen so mir-nicht-dir-nichts "vergessen" kann ich dir nicht erklären, denn ich weiß es nicht. Ich glaube, es ist auch sehr schwer, das zu untersuchen.

Herzlichen Gruß,
Kristina

von Kristina Wrede, Stillberaterin am 21.01.2013