Kristina Wrede

Kristina Wrede

Stillberaterin

Kristina Wrede absolvierte ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Kristina Wrede viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. 2008 übernahm sie neben Biggi Welter zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de. Von August 2018 bis April 2019 besuchte sie Fortbildungen in Bindungsbasierter Beratung und Therapie (BBT) bei Prof. Dr. Karl-Heinz Brisch zur Anwendung von bindungsbasierter Beratung in der peri- und postnatalen Zeit, bei Säuglingen, Kindern und Jugendlichen.

Kristina Wrede

Alternative zur säuglingsmilch?

Antwort von Kristina Wrede, Stillberaterin

Frage:

liebe frau welter,

Meine tochter ist über neun monate und trinkt in der früh und abends jeweils ein 230 ml fläschchen mit säuglingsmilch ( alete) gibts da auch eine alternative? Habe die testergebnisse der stiftung warentest gelesen die alle säuglingsnahrungen getestet haben und keiner besser als " befriedigend" bekommen hat. Kann ich ihr nicht einfach auch normale milch geben zb verdünnt mit wasser? Meine tochter isst ansonsten schon sehr gut mit , hat zwar nur zwei zähne aber geniesst trotzdem immer mehr die speisen vom familientisch mit und wäre so, denke ich auch auf diese weise mit den wichtigen vitamine und nährstoffen versorgt, oder? Habe voll gestillt bis sechsten monat. Der übergang hat toll geklappt und emma wollte immer weniger brust. Bis silvester wollte sie nachts noch die brust aber sie schläft jetzt durch und hat sich quasi so selber abgestillt. Kommt auch so gut wie keine milch mehr, wenn ich sie an die brust tu dann weiss sie fast gAr nix mehr damit anzufangen. Saugt ein zweimal, und beisst dann vielleicht noch rein;) Wieso ist das eigentlich so? Wieso vergessen sie es? hoffe sie können mir eine alternative zur säuglingsmilch sagen? Viele liebe grüsse kerstin

von Kikiline1981 am 21.01.2013, 09:01 Uhr

 

Antwort auf:

Alternative zur säuglingsmilch?

Liebe Kerstin,

wenn eine Mutter nicht Muttermilch füttern kann, dann ist eine PRE Milch immer die beste Alternative, denn im Unterschied zu anderen Milchen ist sie der Muttermilch am ähnlichsten. Aber, wie die Testergebnisse auch schon nahelegen, gleichwertig sind diese Produkte nicht, denn Muttermilch ist eine Substanz mit lebenden Stoffen (um die 4000 pro Tropfen!!), die künstlich trotz aller pre- und multibiotischen Zusätze nicht nachgemacht werden kann.

Es gibt Ärzte die der Meinung sind, dass ein Säugling auch schon vor dem 1. Geburtstag Kuhmilch bekommen darf, doch noch ist das keine offizielle Empfehlung. Am besten sprichst du mit eurem Kinderarzt darüber.


Warum manche - wenige - Kinder das Stillen so mir-nicht-dir-nichts "vergessen" kann ich dir nicht erklären, denn ich weiß es nicht. Ich glaube, es ist auch sehr schwer, das zu untersuchen.

Herzlichen Gruß,
Kristina

von Kristina Wrede, Stillberaterin am 21.01.2013

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen rund ums Stillen an Biggi Welter und Kristina Wrede

Alternative nächtliches stillen

Hallo.... Ich Brauch mal wieder euren Rat.... Mein Sohn 27 Monate.... Ich hab ihn nun Tags komplett abgestillt.... Zum einschlafen Stille ich ihn ebenfalls nicht mehr.... Er braucht allerdings dadurch länger zum einschlafen und es müssen Mama und Papa dabei sein.... Mein Mann ...

von MarzipanHerz 03.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alternative

Alternative zum Abendbrei?

Hallo, habe mich am 21.11. schon einmal gemeldet wegen dem Thema Abendbrei. Da hatte mir Kristina sehr geholfen. Meine Tochter wird nun übermorgen 9 Monate alt und bekommt mittags und nachmittags Brei. Ich stille noch morgens und abends vor dem Schlafengehen. Wenn wir zu ...

von Frieda21 27.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alternative

Stillen oder Alternative?

Hallo ! Ich habe eine Frage, zwar erwarte ich erst im Februar mein Baby, mache mir aber seit einiger Zeit Gedanken ums Stillen. Ich weiß, dass Muttermilch das Beste für mein Baby ist und natürlich soll mein Baby nur das Beste bekommen, und alle mit denen ich rede erzählen ...

von herzhase 30.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alternative

Welche Alternative zu Muttermilch

Liebe Biggi, meine Tochter, fast 10 Monate, wird nachts und fruehmorgens noch von mir gestillt, mittags, nachmittags und abends gibt es Breie, morgens bei Bedarf noch einen Babyjoghurt. Nun bin ich wieder schwanger, und die Kleine kommt seit einiger Zeit nachts wieder bis zu ...

von lena74 21.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alternative

Mama muss arbeiten - Alternativen zu Breibeikost?

Mein Sohn ist 6 Monate und ich habe bisher voll gestillt. Nun versuche ich seit einigen Wochen (mit allen Tricks) Beikost einzuführen, und es klappt einfach nicht. Ich habe schon die älteren Beiträge dazu gelesen und verstehe, dass das eben passieren kann. Mein Problem ist nur, ...

von Reeli 18.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alternative

Milcheiweißallergie - Abstillen, welche Alternativen kann ich ihm geben?

Hallo, Da nun die oberen Zähnchen kommen und ich diese bereits an der Brust spüre, möchte ich meinen Sohn (10Mo) abstillen. Tagsüber ist das schon geschafft, aber Nachts ... Wir (Mama, Papa und der Kleine) kämpfen uns nun seit zwei Wochen mehr schlecht als recht durch die ...

von mama0511 14.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alternative

alternative zum abstillen

Hallo, meine Tochter 19wo.alt verweigert absolut die Flasche mit Muttermilch, und Pre Nahrung!!!!Nur brust!!!!!Nun muss ich bis okt.abstillen, da mein Mann Elternzeit nimmt! Meine Hebamme sagte; Lass sie hungern, dann nimmt sie die Flasche schon! Mir gefiel dass nicht, so riet ...

von ChaosBaby 19.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alternative

Alternative Mittagsbrei

Hallo, ich hätte da mal eine Frage: Meine Maus ist jetzt genau 8 Monate alt und sie ißt Mittags ihren Gemüse-Fleisch-Brei, jetzt schon besser am Nachmttag den GOB und abends Milchbrei (aber bei nachmittag und abends nicht immer alles). Ansonsten wird sie noch morgens, vor den ...

von iffets4 04.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alternative

Anzeige

Salus Stilltee - Tester gesucht
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.