Frage: Alternative zum Abendbrei?

Hallo, habe mich am 21.11. schon einmal gemeldet wegen dem Thema Abendbrei. Da hatte mir Kristina sehr geholfen. Meine Tochter wird nun übermorgen 9 Monate alt und bekommt mittags und nachmittags Brei. Ich stille noch morgens und abends vor dem Schlafengehen. Wenn wir zu Abend essen knabbert sie manchmal Reiswaffel oder Obststücke. Ich stille noch 1x nachts; sie hat neulich aber auch schon mal durchgeschlafen. Nun meine Frage: Gibt es zum abendlichen Milchbrei noch Alternativen? Kann man z.B. irgendwann langsam mit der normalen Kost, also z.B. Brot anfangen und danach wie gewohnt stillen? Würde eigentlich gerne den Abendbrei umgehen, da ich dadurch wahrscheinlich ungewollt abstille. Habe schon 2 Kinder, und bei beiden hatte ich dann morgens nicht mehr genug Milch, als sie dann auch durchgeschlafen haben. Für 1x Stillen am Tag hat's nicht mehr gereicht. Was für Möglichkeiten habe ich bei der Essenseinführung bzw. -umstellung abends? Weil Milchmahlzeit muss ja glaube ich abends schon sein, oder? Würde auf jeden Fall gerne noch über den Winter stillen, damit meine kleine Maus den Nestschutz noch hat. Vielen Dank für Eure Antwort und liebe Grüße

von Frieda21 am 27.12.2012, 20:48



Antwort auf: Alternative zum Abendbrei?

Liebe Frieda21, mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung. Du kannst also abends ohne Sorge Brot, Obst oder Gemüse anbieten und dann einfach stillen. Wenn dein Kind dann irgendwann nicht mehr ausreichend oft gestillt wird, kannst Du zusätzlich Käse und Joghurt anbieten. Generell wird zwar empfohlen, dass mit Kuhmilch und Kuhmilchprodukten gewartet wird, bis das Kind ein Jahr alt ist, es gibt aber auch Meinungen, die sagen, dass es ab zehn Monaten schon kein Problem sei, Milchprodukte einzuführen. Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 27.12.2012



Antwort auf: Alternative zum Abendbrei?

Liebe Biggi, vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Meine beiden großen Kinder (4 und 6) hatten beide eine Kuhmilchallergie. Da habe ich dann Mandel- und Ziegenmilch geben müssen. Das würde ich gerne vermeiden, vor allem weil es meiner Maus im Moment auch richtig gut geht. Habe Angst, dass sie dann vielleicht auch allergisch reagiert. Könnte ich theoretisch abends einfach als Mahlzeit ganz normal weiterstillen bis sie 1 Jahr alt ist? LG

von Frieda21 am 27.12.2012, 21:26



Antwort auf: Alternative zum Abendbrei?

Liebe Frieda21, ja, KLAR kannst Du das auch auch noch weit über den ersten Geburstag! Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein (nicht gestilltes) Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Das heißt, dass ein Kind keineswegs zwingend Milch trinken muss und es ist sogar möglich, dass sich der Mensch nach dem Abstillen ganz milchfrei ernährt. Der Mensch ist ja ohnehin das einzige Säugelebewesen, das nach dem Abstillen noch weiter Milch einer anderen Art auf seinem Speiseplan stehen hat und auch beim Menschen gibt es eine ganze Reihe von Kulturen, die milchfrei und dennoch gesund leben. Notwendig ist die Milch - auch wenn das in unserer Kultur oft nicht geglaubt wird - nicht. Es gibt eine ganze Menge an kalziumreichen Nahrungsmitteln, mit denen sich der Kalziumbedarf decken lässt. Eine Tasse (227 g) gekochter Chinakohl ist eine alternative Möglichkeit zur Kalziumversorgung und bietet 86 % des Kalziumgehaltes einer Tasse (240 ml) Milch. Eine halbe Tasse (113 g) Sesamkörner - die zu Backwaren und Pfannkuchenteig hinzugefügt oder über Salat oder Getreide gestreut werden können - enthält doppelt so viel Kalzium wie eine Tasse (240 ml) Milch. Weitere Kalziumlieferanten sind Melasse, mit Kalzium angereicherter Tofu, Spinat, Broccoli, Zwiebelkraut, Winterkohl, Leber, Mandeln und Paranüsse sowie Dosensardinen und Lachs (die allerdings beide mitsamt der weichen Gräten gegessen werden). Du kannst also weiterhin stillen und dein Kind trotzdem calciumreich ernähren :-) Lieben Gruß nochmal Biggi

von Biggi Welter am 27.12.2012



Antwort auf: Alternative zum Abendbrei?

Danke, liebe Biggi! Das sind ja ganz neue Erkenntnisse! Also werde ich jetzt erstmal guten Gewissens ganz normal abends weiter stillen. Vielen Dank für Deine Hilfe + Tipps. Werde ich bestimmt wieder in Anspruch nehmen :-) Noch einen schönen Abend und schon jetzt einen guten Rutsch!!! Viele Grüße Frieda21

von Frieda21 am 27.12.2012, 22:11



Antwort auf: Alternative zum Abendbrei?

Dir auch liebe Frieda :-) Biggi

von Biggi Welter am 27.12.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Alternative zum Abendbrei?

Hallo Biggi.Da Fiona (7,5 Mon.)seid d.6.Mon. Beikost bekommtMittags und Nachmittags)wollte ich fragen, ob es für die Abendbreie Alternativen gibt,weil ich denke das sie zu sehr aufschwämmen od. dick machen.Im moment stille ich auch noch. Habe die ersten 6Mon. auch voll gestillt ohne Probleme. Was meinst Du? Vielen Dank und LG Knuddel


Abendbrei - Alternative?

Liebe Biggi, ich habe mal wieder eine Frage zum Brei. Unsere Mia ist jetzt mittlerweile knapp 10 Monate alt. Wir haben uns mit der Beikost viel Zeit gelassen, weil sie allergiegefährdet ist. Die Mittagsmilch haben wir dann Ende April vollständig ersetzt, und kurz danach haben wir mit dem Abendbrei angefangen. Wegen der Allergiegefahr habe ich Reis...


Re: Abendbrei - Alternative?

Hallo Biggi, danke für die Tipps. Ich versuche es heute Abend einmal mit Wasser, anstelle von HA-Milch (ich habe mir sagen lassen, dass die Beba HA 1 von Nestlé "extrem" bitter sei, und Mia sie vielleicht nicht mag). Falls das nichts bringt, versuche ich es mal mit Fingerfood. Ich bin ja doch recht vorsichtig, wegen ihrer Allergiegefährdung (viell...


Alternative zu Wasser und Kuhmilch im Abendbrei

Liebe Biggi, liebe Kristina! Weil ich keine Kuhmilch im Abendbrei für meine sechs Monate alte Tochter verwenden möchte und neben der Beikost stille, hat mir Kristina am Freitag empfohlen, den Abendbrei einfach mit Wasser anzurühren. Gibt es dazu noch eine gut verträgliche Alternative außer Muttermilch (da wird mir der Brei zu flüssig), damit ich...


Zwienahrung als Alternative

Hallo Biggi! Ich habe mich gestern bzgl Abstillen an dich gewendet, nun habe ich aber noch eine Alternative für mich gefunden. Bevor ich jetzt komplett abstille will ich zuerst Zwienahrung versuchen, um mein Baby bestmöglich zu versorgen. aber trotzdem will ich hin und wieder was für mich haben... Was ist besser bzw empfehlenswerter für das ...


Alternative Einschlafstillen

Hallo :-) Mein Sohn ist knapp 9 Monate alt und hat schon 6 schöne, scharfe Zähnchen. Seit ein paar Tagen bekommen meine Brüste dies deutlich zu spüren. Er beißt nicht einfach nur zu, sondern verengt seinen Kiefer und zieht dann seinen Mund weg. AUA. Ich habe ihm immer deutlich gezeigt, dass mir das weh tut, und dann für den Moment auch aufgehör...


Muttermilchvorrat als Alternative zu Pre Nahrung anlegen

Guten Tag! Da ich in ein paar Monaten wieder Teilzeit arbeiten gehen werde, stelle ich mir die Frage, ob es Sinn macht, schon jetzt damit zu beginnen, für später einen Muttermilchvorrat anzulegen. Meine Tochter ist jetzt knapp sechs Monate alt und das Milchangebot war immer ausreichend. Die Beikosteinführung läuft super, weshalb wir die Stillma...


Wie kann ich meinen Baby eine Alternative zur Brust geben?

Hallo Biggi, ich brauche dringend Ihre Hilfe. Ich bin im Oktober 2022 zum ersten Mal Mutter geworden. Meine Tochter ist ein sehr fröhliches und aufgewecktes Baby, welches aber leider nicht aus der Flasche trinken möchte. Aus diesem Grund kontaktiere ich Sie heute und hoffe sehr, dass Sie mir weiterhelfen können. Ich möchte Ihnen kurz unseren bis...


Still-Alternative um etwas Ruhe zu bekommen

Hallo Frau Welter, Ich stille nun seit einem halben Jahr. Meine Tochter (6 Monate alt) will Tag und Nacht alle zwei Stunden was essen. Aus Verzweiflung hab ich bereits vor sechs Wochen Brei eingeführt. Somit stille ich tagsüber nicht mehr ganz so viel. Ich würde gerne abstillen, aber meine Tochter verträgt keine milchproteine. Normale pre und Ha-...


Abendbrei & stillen

Hallo Biggi! meine Tochter, 6,5 Monate, bekommt seit 2 Tagen zu ihrem Mittagsbrei noch den Abendbrei von Hipp (Grießbrei pur ohne Zuckerzusatz). Sie wird zum einschlafen noch gestillt.  heute Abend hat sie ein ganzes Gläschen vom Abendbrei verputzt, es wurde Windel gewechselt und Pyjama angezogen, dann ins Bett, gestillt, Baby ist eingeschlafe...