Frage: abstillen/Gewicht

Hallo! Meine Tochter ist fast 13Monate alt und ich würde sie gerne abstillen. Tagsüber wird sie meist gar nicht mehr gestillt. Nur ab und zu mal. Nachts jedoch trinkt sie noch sehr oft - zum Einschlafen, beim Aufstehen und dazwischen auch mindestens alle 2 Stunden. Teilweise nuckelt sie nur aber meistens habe ich schon den Eindruck dass sie richtig trinkt. Ich habe schon den Eindruck dass sie oft auch wegen Hunger wach wird. Also richtig wach wird sie eigentlich nicht, sie hat die Augen geschlossen und weint und wenn ich ihr nicht die Brust gebe dann wird sie halt richtig wach. Schnuller nimmt sie leider auch keinen - keine Chance. Eigentlich wollte ich sie ohne Flasche abstillen, hab das schon mehrmals gehört dass das möglich ist, weil sie mit ihren 13kg (bei 80cm) auch schon ziemlich schwer und moppelig ist, allerdings war sie auch schon ein ziemlich dickes Kind als sie noch voll gestillt wurde. Essenstechnisch bekommt sie nur Obst aus dem Gläschen. Alles andere mache ich selber. Ihr Plan in etwa sieht so aus: Morgens nach dem Aufstehen meist stillen. am Vormittag Getreidebrei (1/2Portion (dh 100ml Flüssigkeit mit 10g Getreideflocken) mit frischem Obst, Apfel oder Birne oder Trauben) oder Brot mit (dünn) Butter oder Streichkäse. zu MIttag ein Menü was ich immer extra für sie selber mache ganz ohne Zucker oder sonstige Zusatzstoffe nur ein Schuss Öl (zB zwei kleine Kartoffeln mit Gemüse (drei, vier Eiswürfel) und Fleisch oder Fisch (ein Eiswürfel) ) am Nachmittag oft ein Gläschen Obst/Joghurt oder nur Obst oder Scheibe Brot am Abend Milch Getreide Obst Brei - eine Portion mit 180ml Milch und 20g Getreideflocken und einem halben Gläschen Obst schafft sie meist gar nicht - ich habe dazu bis jetzt Folgemilch für das entsprechende Alter genommen also derzeit Milch für 1 Jährige. Was sie noch bekommt sind so Getreidesnacks wie Hirsekringel usw. aber auch nur Getreide pur also ohne Zucker und Salzzusatz. Sie trinkt etwa 200-300ml Wasser, machmal auch Tee, natürlich ungesüßt. Sie bekommt keinen Saft und keine Süßigkeiten. Auch keine Kekse oder so. Sie zieht sich bereits gut auf und versucht auch schon frei zu stehen, vom gehen sind wir aber noch weit entfernt. Wie wäre nun ihr Rat bzgl abstillen? Wie soll ich am Besten vorgehen? Und was meinen sie bzgl Essen und ihrem Gewicht??? Soll ich ihr lieber richtige Milch für den Brei geben? lg

von Snowflake1984 am 19.02.2019, 10:55



Antwort auf: abstillen/Gewicht

Liebe Snowflake1984, ab dem ersten Geburtstag kann ganz normale Vollmilch gegeben werden, die dann auch nicht mehr verdünnt werden muss, Folgemilch ist nicht mehr nötig. Vielleicht kannst Du anfangs noch Milch aus der Tasse anbieten, wenn Du den Eindruck hast, dass Dein Kind Hunger hat. Wenn Du abstillen möchtest, dann sprich mit deinem Kind darüber, dass eure Stillzeit nun langsam zu Ende geht und zeige ihm, dass Du es selbstverständlich noch genau so lieb hast wie schon immer. Du entziehst ihm die Brust aber nicht dich selbst und deine Liebe. Dazu kannst Du die Stillzeiten immer weiter verkürzen. Viele Mütter haben festgestellt, dass es wirksam und relativ wenig belastend ist, ein Kind so oft anzulegen, wie es möchte, aber es nicht so lange zu stillen. Du kannst dein Kind eine kleine Weile anlegen und es dann ablenken oder ihm etwas zu essen oder zu trinken anbieten. Ihr könnt ein festes Ritual mit Kuscheln und Vorlesen oder Geschichte erzählen einführen. Viele Eltern beginnen auch bereits bei einem wenige Monate alten Baby damit, den Tag am Abend noch einmal Revue passieren zu lassen und so ein Gespräch (das sich im Laufe der Zeit dann entwickeln wird) über die Erlebnisse, Freuden, aber auch Sorgen und Nöte des Kindes zu führen. Durch solch ein Gespräch bleiben Eltern dann auch in engem Kontakt mit ihrem Kind und der leider viel beobachtet Sprachlosigkeit zwischen Eltern und Kind kann entgegengewirkt werden. Wenn dein Partner nicht einspringen kann, bleibt es an dir, Euer Kind auf andere Weise zu trösten und zu beruhigen und ihm einen Ersatz für die Brust anzubieten. In dieser Situation ist ein Nachthemd bzw. Kleidung, die sich vorne nicht öffnen lässt oft hilfreich. Wenn sich dein Kind dann in der Nacht beschwert, dass es nicht trinken darf (und das kann es natürlich nur durch weinen oder schreien), dann tröste es und sprich liebevoll-beruhigend mit ihm, und gestehe es ihm auch wirklich zu, sauer zu sein, aber bleib konsequent beim "Nein", bis der vereinbarte Zeitpunkt (z.B. der Radiowecker geht an) für das Stillen gekommen ist. Dann jedoch solltest Du auch von dir aus deinem Kind die Brust anbieten - so lernt es, dass es sich auf dein Wort verlassen kann. Natürlich kannst Du ihm während der Nacht einen Schluck Wasser oder auch einen Schnuller anbieten, doch sei nicht allzu überrascht, wenn das anfangs mit Wut abgewiesen wird. Deine Kleine wird vermutlich schreien, toben, treten oder dich gar schlagen wollen. Ist das schlimm? Nein, es ist völlig normal, denn es ist die einzige Art, wie sie in diesem zarten Alter ihren Frust ausdrücken kann. Wie kannst du damit umgehen? Lass es zu. Lass dich nicht verunsichern, denn es geht deinem Kind ja trotzdem gut, es bekommt kein Trauma fürs Leben, wird nicht an deiner Liebe zweifeln. Dein Baby ist sauer, und das wird auch wieder vergehen. Bleibe bei ihm und sei du ruhig und klar, so dass deine Kleine sich an dir orientieren kann. Vielleicht wirst du sie ein wenig ablenken wollen (falls sie sich ablenken lässt), vielleicht bleibst du auch einfach nur in ihrer Nähe und versicherst ihr, dass alles ok ist. Wichtig ist, dass dein Kind weiterhin deine Liebe und Zuneigung spürt und Du nicht gleich die Geduld verlierst, wenn es nicht so schnell klappt mit dem Abstillen. Viele Frauen glauben, dass sie sich beim Abstillen vom Kind distanzieren müssen, aber genau das Gegenteil ist der Fall. Deshalb halte ich auch nicht viel von der Lösung, dass die Mutter einige Tage alleine verreist. Diese plötzliche Trennung kann das Kind in tiefe Trauer und Verzweiflung stürzen und vor allem: Was macht die Mutter, wenn das Kind nach der Rückkehr doch wieder an die Brust will? Probiere es einmal mit immer kürzerem Stillen und viel Kuscheln. Die Vorschläge stammen von Elizabeth Pantley, Autorin des Buchs "Schlafen statt Schreien: Das liebevolle Einschlafbuch: Das 10-Schritte-Progamm für ruhige Nächte", das nun auf Deutsch erschienen ist und das ich wärmstens empfehlen kann. Pantley hat ein Programm entwickelt, mit dem man älteren Babys, auch Stillkinder, dabei helfen kann, auch ohne Brust oder ständiges Stillen die Nacht zu schaffen. Auch wenn man nicht alle ihre Schritte anwendet haben viele Mütter doch gute Erfahrungen mit diesem Buch gemacht. Ich hoffe, die Antwort hilft dir weiter. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 19.02.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gewicht - Abstillen

Hallo! Meine Kleine ist am 04.08.2003 mit 3450g geboren. Gestern wog sie 4720g. Der KiA meinte ich solle SOFORT abstillen, den ich würde mein Kind verhungern lassen. Jennefer wächst und ist sehr rege und aufmerksam. Muß ich wirklich abstillen? Ganz liebe Grüße


gewicht /abstillen für mama!

hallo Biggi! Unser Sohn ist jetzt achtzehn Monate , er wird meist nur noch abends und nachts gestillt. was mir immer wieder gedanken macht ist sein eß und trinkverhalten.tagsüber trinkt er nur einen becher tee, wasser etc. dafür trinkt er nachts ziemlich häufig mumi! reicht ihm das ? er ißt auch eher wenig drei minimahlzeiten und dann noch abendli...


Gewicht nach Abstillen

Hallo, meine Tochter ist nun 3 Monate alt und wird noch voll gestillt. Ich habe während der bisherigen Stillzeit viel abgenommen und bin sogar etwas leichter wie vor der Geburt. Ich möchte noch ca. 3 Monate weiterstillen, weiß aber nicht ob es klappt wegen der Milchmenge. Nun meine Frage: nimmt man nach dem Abstillen wieder zu oder bleibt man be...


abstillen/gewicht

Hallo Biggi, ich habe meine Tochter im November mit 9 Mo abgestillt. Während der STillzeit hatte ich alle bleibenden Schwagnerschaftskilos abgebaut (waren 5 nach der Geburt). Aber nach dem Abstillen habe ich recht schnell 3 kg zugenommen, die seitdem auch wirklich hartnäckig bleiben. (Sicher hat auch die Weihnachtszeit direkt nach dem Abstille...


Abstillen nachts wegen zu geringem Gewicht ?

Hallo ! Unsere Tochter ist 13 Mon alt. Beikost einführen hat erst mit 10 Mon geklappt, seitdem isst sie vom Familientisch mit (sehr kleine Portionen !), Brei und Flasche hat sie nie genommen. Sie verlangt tags keine Brust und ich stille sie auch nicht zum einschlafen - nur nachts beim Aufwachen 1 bis 2 mal. Für mich soweit alles o.k., nur...


Abstillen, da gewicht weniger als vor Geburt?(Giftstoffe?)

Hallo, die Geburt ist nun 7Monate her und ich wiege 3kg weniger, als zu Beginn der Schwangerschaft. Ich stillte bis vor einer Woche voll, nun bekommt mein Sohn mittags ca.6 Löffelchen Karottengläschen und wird anschließend noch gestillt. Sollte ich ihm statt Muttermilch Flaschennahrung geben, weil ich ja vielleicht Schlackenstoffe oder halt Sch...


Stillkind 2 1/4 Jahre - wegen Gewicht abstillen?

Hallo, Meine Tochter ist 2 1/4 Jahre alt und liebt es gestillt zu werden, gerade abends zum runter kommen vorm schlafen und dann auch zum einschlafen. Essen war bei ihr eigentlich immer nur nebensächlich, das War für mich immer schwer zu verstehen, weil alle Kinder in unserem Umfeld sehr viel mehr gegessen haben als sie und das auch verlangt hab...


Gewicht Langzeitstillen und abstillen

Hallo, derzeit beschäftige ich mich viel mit dem Thema abstillen da ich noch einen Kinderwunsch habe. Es liest sich überall so als würde es auch im 2. Jahr erst zu einer guten Eizellenreifung kommen wenn man abgestillt hat. Ich hatte 3 mal meine Periode (Stille seit Januar nur noch in der Nacht und zum einschlafen) . Die lutealphase war beim 2....


Abstillen

Hallo , ich wahr ja mal dabei abzustillen und dann hat es ja mit dem stillen doch geklappt und ich habe ab und zu meine fast 3 Monaten alten Zwillinge gestillt und dazu die Flasche .    Ich muss dazu sagen ich habe nie wirklich lange gestillt also somit nie richtig die Brust entleert .   Muss ich Angst haben das es negativ auf die Brust ist ? Jetz...


Abstillen bei erneuter Schwangerschaft

Hallo Biggi,  und zwar planen mein Mann und ich unser zweites Kind, unsere Tochter ist aktuell 6,5 Monate alt. Sie isst tagsüber fast alle Mahlzeiten (Brei und feste Nahrung) und ich stille tagsüber sehr selten noch. Vor dem Einschlafen und nachts stille ich sie nach wie vor (nachts meistens alle 3 Stunden). Wie sieht es mit stillen aus, wen...