Abstillen- Auswirkungen auf die Mama?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Abstillen- Auswirkungen auf die Mama?

Meine Tochter ist vor einem Monat 2 geworden und da habe ich die bis dahin existenten Stillmahlzeiten (morgens, abends, nachts 3-5x) stark reduziert. Sie bekommt jetzt nur noch abends ein paar Schluck. Ich habe den Eindruck, die Menge ist stark zurückgegangen. Beabsichtigt war nur das Abstillen nachts, aber da sie morgens so voller Energie ist, stürmt sie so schnell aus dem Bett, dass ich ihr nicht wegen Stillen nachlaufe. Problem: Seitdem (inzwischen mehr als ein Monat) habe ich fast täglich Kopfschmerzen und eine wahnsinnige Wut im Bauch, fast ganztags. Ich bin extrem aggressiv, kann mich nur noch mühsam unter Kontrolle halten. Ich bin eher der ausgeglichene Typ und während der Stillzeit war ich wirklich "zen", völlig ruhig. Es geht mir echt dreckig... Frage: sind meine Sypmtome möglicherweise vom Abstillen? Kann ich da etwas dagegen tun? Und: Wie lange dauert es bei 1x Stillmahlzeit pro Tag, bis die Milch komplett versiegt? Kann ich davon ausgehen, dass das von sich aufhört, oder muss ich den letzten Schritt des kompletten Abstillens aktiv einleiten? Lieben herzlichen Dank, auch für die bisherige HIlfe!

von blah am 04.01.2013, 22:05



Antwort auf: Abstillen- Auswirkungen auf die Mama?

Liebe blah, ja, das kann mit dem Absinken des Prolaktinspiegels zusammenhängen, aber auch damit, dass nun die Ruhepunkte am Tag, nämlich das Hinsetzen oder Hinlegen mit dem Kind zum Stillen, weggefallen sind. Viele Menschen unterschätzen, wie viel zusätzliche Erholungspausen eine stillende Frau einfach dadurch bekommt, dass sie sich mit dem Kind zum Stillen hinsetzt oder hinlegt. Von einem Energieschub durch das Abstillen habe ich jedenfalls noch nichts gehört. Vorsichtshalber würde ich jedoch von der Ärztin/Arzt abklären lassen, ob nicht doch etwas anderes hinter den Kopfschmerzen und der Agressivität steckt. So lange die Brust stimuliert wird, wird auch Milch gebildet, es gibt Frauen, die jahrelang nur noch einmal täglich stillen. Bis die Brust nach der Stillzeit wieder vollkommen inaktiv ist, vergehen Wochen und Monate und bei manchen Frauen sogar Jahre. Wenn jedoch die Brust in geringem Maße weiterhin stimuliert wird – eventuell auch durch Massage oder beim Liebesspiel – kann die Milchbildung praktisch „auf ewig“ in geringem Maß aufrecht erhalten bleiben. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 04.01.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

gewicht /abstillen für mama!

hallo Biggi! Unser Sohn ist jetzt achtzehn Monate , er wird meist nur noch abends und nachts gestillt. was mir immer wieder gedanken macht ist sein eß und trinkverhalten.tagsüber trinkt er nur einen becher tee, wasser etc. dafür trinkt er nachts ziemlich häufig mumi! reicht ihm das ? er ißt auch eher wenig drei minimahlzeiten und dann noch abendli...


Abstillen weil die Mama nicht da ist?

Hallo Biggi, unsere Situation ist folgende: unser Sohn, 23 Monate wird morgens zum Aufstehen, mittags zum Schlafen, manchmal auch danach und abens zum Schlafen gestillt. Dabei schläft er manchmal an der Brust ein, aber manchmal dockt er sich auch ab und dreht sich weg. Beim Papa geht schlafen auch ohne Brust. Ich selbst biete ihm die Brust nur noc...


Abstillen weil unruhige Mama ?

Mein Sohn ist jetzt 3 Monate und ich hab noch nicht eine Nacht durchgeschlafen. Ich bin keine Mama die ständig zu Haus ist und halt gern unterwegs ist und da mu´ß der Kleine natürlich dauernd mit. So klappt das midem Stillen super, eigentlich, nur in letzter Zeit quengelt er dauernd an meiner Brust rum, strampelt wie wild und möchte am liebesten da...


Hilft Abstillen, nächtl. Trennung von Mama (wegen Geburt) zu verkraften?

Liebe Biggi, ich möchte Dir hiermit erst einmal kurz für Deinen Text zum "Dauerstillen in der Nacht" danken, in dem Du über positive Erfahrungen mit Deinen und anderen LLL-Kindern geschieben hast. Ich musste direkt ein paar mal weinen (bin aber auch schwanger ;-) ). Jetzt muss ich Dir leider mein Herz ausschütten. Ich habe hier bei rund-ums-baby...


Kind möchte abstillen aber Mama nicht

Hallo Ich bin gerade unsicher wie ich mich am besten verhalten soll. Mein drittes Stillbaby is seit letzter Woche ein Jahr alt und eigendlich waren meine beiden Grosse da auch gerade dabei sich selbst abzustillen und es war auch immer ok für mich. Aber dieses mal kann ich irgendwie nicht loslassen. Mein Kleiner hat mit 10 Monaten schomal eine N...


Abstillen bei erneuter Schwangerschaft

Hallo Biggi,  und zwar planen mein Mann und ich unser zweites Kind, unsere Tochter ist aktuell 6,5 Monate alt. Sie isst tagsüber fast alle Mahlzeiten (Brei und feste Nahrung) und ich stille tagsüber sehr selten noch. Vor dem Einschlafen und nachts stille ich sie nach wie vor (nachts meistens alle 3 Stunden). Wie sieht es mit stillen aus, wen...


Abstillen klappt nicht, ich verzweifel !

Hallo liebe Biggi, Ich bin mir mittlerweile ganz sicher, dass ich meine Tochter jetzt mit 2,5 Jahren abstillen möchte. Ich möchte abstillen, da ich am 14.06 in ein MRT muss, und da eventuell Kontrastmittel benutzt werden soll, und der andere Grund ist das mein älteres Kind auch im Juni mit ihrem Fuß ins MRT muss, und dann im schlimmsten Fall ei...


Abstillen

Hallo liebe Biggi! Mein Sohn wird im Juli 2 Jahre alt. Ich stille ihn tagsüber zum Einschlafen, auch abends und in der Nacht..wobei ich das Gefühl habe, dass er die meiste Zeit nur nuckelt. Er will die Brust auch zum trösten und reagiert sehr wütend, wenn ich ihn nicht lasse. Dies ist auch mein größtes Problem. Er ist sehr willenstark und fängt...


Abstillen aufgrund von Medikamenteneinnahme

Liebe Frau Welter, mein Sohn wird am 14.05. 6 Monate alt und laut Kinderarzt sollten wir dann mit der Beikost starten. Ich leide an einer MS-Erkrankung und habe mit Beginn der Schwangerschaft meine Medikation abgesetzt. Im Dezember letzten Jahres wurden bei einem Kontroll-MRT neue Entzündungsherde im Gehirn festgestellt (bisher noch ohne konkr...


Abstillen wegen Medikamenteneinnahne

Guten Tag, Meine Tochter ist fast 4 Monate alt.  Ich muss aufgrund einer Medikamenten Einnahmen in 2 Monaten mit dem abstillen beginnen.  Aktuell schläft sie nachts nur beim stillen ein und wacht häufig auf, tlw bis zu 6-8mal. Zum wieder einschlafen stille ich sie wieder sonst kommt sie nicht zur Ruhe. Sie nimmt keinen Schnuller oder Flas...