Frage: Abends Salbeitee sinnvoll?

Liebe Stillberaterinnen, mein Sohn ist 9 Monate alt. Bis zu seinem 8. Lebensmonat habe ich noch ziemlich häufig gestillt. Dann hat es bei ihm plötzlich "klick" gemacht und nun reißt er mir das Essen förmlich aus der Hand. Momentan stille ich einmal gegen Mittag, einmal abends, einmal nachts und meistens einmal noch vor dem Aufstehen. Tagsüber passt das, aber abends und nachts sind meine Brüste total voll und schmerzen stark. Das geht jetzt schon seit über 4 Wochen so und wird nicht besser. Ausstreichen klappt überhaupt nicht, kühlen bringt gar nichts. Bei meiner großen Tochter hatte sich die Milchmenge wunderbar reduziert nach einigen Tagen weniger stillen, aber dieses Mal klappt es irgendwie nicht. Kann ich abends eine Tasse Salbeitee trinken oder ist die Milch dann gleich ganz weg? Vielen Dank!

von Firena am 27.05.2019, 07:09



Antwort auf: Abends Salbeitee sinnvoll?

Liebe Firena, wenn Du nur eine Tasse trinkst, wird es klappen, vielleicht wäre es aber auch sinnvoll, wenn Du ein wenig Milch abpumpen würdest. Die Erfahrung zeigt auch, dass es beim Abstillen hilfreich sein kann, wenn die Frau den Salzkonsum einschränkt. Keinesfalls einschränken solltest Du deine Trinkmenge. Du solltest dich weiterhin nach dem Durstgefühl richten. Ehe sich die Milchmenge durch eine Verringerung der Flüssigkeitszufuhr vermindern würde, bekämst Du massive Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen. Die Empfehlung die Trinkmenge zu reduzieren gehört wirklich endgültig in die Mottenkiste der nicht ratsamen Tipps. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Du dich hierfür interessierst, wende dich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 27.05.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Salbeitee

mein Kind bekommt Flaschennahrung und ab und an Pumpe ich ab. Wenn ich jetzt anfange salbeitee zu trinken das die Milch weniger wird kann ich dann solange weiter Pumpen bis nix mehr kommt?


Salbeitee

Hallo, ich werde aus persönlichen Gründen abstillen müssen. Nun hab ich den Tipp bekommen, drei-vier Tassen Salbeitee am Tag zu trinken. Ich möchte aber den Rest Milch, welchen ich noch habe, meinem Kind geben. Nun habe ich aber leider auch gehört, dass Salbei schädlich für einen Säugling ist. Kann ich meinem Kind denn meine Milch noch geben...


Salbeitee

Hallo :) Ich trinke am tag eine Tasse salbeitee , damit am Mittag die Milchproduktion ein wenig gehemmt wird , da ich sehr viel Milch habe und wir gerade beikost anfangen . Ist dies unbedenklich ? Kann ich ihn unbedenklich trinken? Wie schaut es mit eukalyptus Bonbons aus, sind die schädlich für meine Tochter ( bin gerade erkältet ) ? Viele...


Abstillen mit salbeitee?

Hallo. Mein Sohn 1jahr trinkt zu mittag und in der Nacht ( seine einschlafhilfe) Jetzt würde ich ihn gern abstillen. Er verweigert allerdings die flasche und den schnuller. Unter der Woche wird er dreimal von meiner Mutter betreut und dann klappt der Mittagsschlaf ohne Brust super. Mir hat jemand den Rat gegeben viel salbeitee zu trinken damit die ...


Zu wenig Milch nach Salbeitee?

Hallo liebes Team, nachdem ich viel zu viel Milch hatte und das Stillen deswegen nur noch ein Kampf war, habe ich nach einer Beratung zur Reduzierung Salbeitee getrunken (Dienstag eine Tasse, Mittwoch 2 Tassen, Donnerstag eine Tasse). Dies hat scheinbar zu gut gewirkt. Die Brüste sind drastisch kleiner geworden, sehr weich und ich habe das Gefühl,...


Salbeitee / Einschlafhilfe?

Liebes Stillberatungsteam Ich schreibe Ihnen da ich einige Fragen habe. Die Situation ist so ich habe eine 1 Jahr alte Tochter und habe bereits tagsüber abgestillt. Als Einschlafhilfe am Abend bekommt sie jedoch noch die Brust und auch nachts über. Das Problem ist dass ich jetzt zum zweiten Mal innerhalb von 3 Wochen einen milchstau habe. Den...


Salbeitee zum Abstillen

Hallo, Ich pumpstille zur Zeit und möchte nun allmählich abstillen. Da ich bereits eine Brustentzündung hatte, muss ich natürlich behutsam vorgehen. Salbeitee oder Pfefferminztee sollen ja unterstützend sein. Welche Tagesmenge wird denn empfohlen? Macht es einen Unterschied, wann ich den Tee trinke? (Direkt vor oder nach dem Pumpen) Vie...


Sanft mit Salbeitee abstillen

Hallo,leider muss ich mit dem abstillen langsam beginnen da ich eine Bauchwandhernie habe. Und diese muss bald operiert werden und das geht nur wenn ich abgestillt habe Meine Hebamme empfahl mir Salbeitee und erklärte mir die Vorgehensweise. Die erste Woche täglich 1 tasse tee ab der 2 woche 2 tassen tee usw. Das mein sohn trotz allem noch an ...


Salbeitee

Liebe Stillexpertinnen nochmals vielen Dank für Eure wertvolle Arbeit- ich lese mittlerweile die Fragen und Eure Antworten gerne zwischendurch,um mein Stillwissen zu mehren ; ) Nun zu meiner Frage- Ihr hattet mir empfohlen, wegen zu viel Milch Salbeitee oder Pfefferminztee zu trinken. Funktioniert super , ich trinke beides täglich ( bis zu 1l jewe...


Milch reduzieren mit Salbeitee

Hallo :) wir haben eine 10 Monate alte Tochter, welche ich bis ca 9 Monaten fast voll gestillt habe. Seit ca 2 Wochen isst sie tagsüber schon sehr gut (3-4x Brei + etwas Fingerfood) vorher wollte sie nicht wirklich essen und hat das stillen bevorzugt. Nun ist es so dass meine linke Brust immer abends sehr sehr voll ist und schon weh tut. Hab mal...