4 Monate altes baby zieht beim trinken an der brust

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: 4 Monate altes baby zieht beim trinken an der brust

Hallo, Ihr habe ein 20 Wochen altes baby. Er nimmt keine Schnuller und keine Flasche woran ich mich gewöhnt habe. Er wird auch voll gestillt und scheint auch satt zu werden. Nun zu meinem Problem und zwar, schläft er nur an der brust ein oder wenn ich ihn in den Schlaf trage. Auch daran habe ich mich mittlerweile gewöhnt. Jedoch kann ich ihn so gut wie nie hinlegen weil er dann sofort wieder sich herum wälzt und wach wird. Also schlafe ich die meiste Zeit im Sitzen mit ihm an der brust. Ich lasse ihn aufm Bauch schlafen da er aufm rücken noch schlechter schläft. Das habe ich bei meinem ersten Sohn auch und hatte damit gute Erfahrungen (auch wenn Ärzte davon abraten ). Er konnte eine Zeit lang sehr gut nachts schlafen und hatte sich wirklich nur zum trinken gemeldet aber in der letzten Zeit ( seit 1 Monat schon ) will er so gut wie nur an die brust. Jedoch fängt er seit ein paar Wochen damit an an der brust zu ziehen und mit den Armen herum zu fuchteln. Er ist müde und möchte eigentlich nur einschlafen aber kann es irgendwie nicht und dreht dann mit der brust im Mund den Kopf zur Seite weg und schlägt mit der freien Hand immer an seinen Kopf. Ich weiß nicht was ich machen soll. Es ist natürlich unangenehm und ich weiß nicht ob er vielleicht irgendwelche schmerzen hat. Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar. Und es tut mir leid für den langen Text. Liebe grüße

von Mammima am 24.09.2018, 10:54



Antwort auf: 4 Monate altes baby zieht beim trinken an der brust

Liebe Mammima, ich empfehle dir, nach einer Stillgruppe in eurer Nähe zu schauen. Der Austausch mit anderen Müttern, die ganz ähnliche Erfahrungen machen wie du, tut sehr gut!! Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Dass ein Baby im Alter deines Kleinen am einfachsten und liebsten an der Brust beruhigt wird oder einschläft entspricht seiner Natur. Trotzdem ist es keine Lösung, dass du mit ihm im Sitzen schläfst! Was du mal probieren könntest ist ob es ihm gut tut, wenn du ihn vor dem Stillen puckst. Besonders unruhige Babys, die sich an der Brust steif machen und nach hinten überstrecken, können gebündelt werden. Beim Pucken bzw. Bündeln wird das Baby gut in eine Decke eingewickelt, so dass seine Schultern nach vorne geneigt und die Arme unterhalb der Brust gekreuzt sind. So kann es den Kopf nicht zurückwerfen. Bei manchen Babys bewährt es sich, wenn die Decke unten offen bleibt, so dass die Füße frei bleiben. Wenn ein Kind auf diese Weise eingepackt ist, sieht es wie ein "C" aus, mit dem Kinn auf der Brust und angezogenen Beinchen. Häufig reicht diese Maßnahme aus, das Baby zu beruhigen und es trinkt dann besser an der Brust. Manche Babys brauchen Halt im wahrsten Sinne des Wortes um weniger zappelig zu sein. Wenn du ihn so dann doch im Liegen stillen kannst und er einschläft, könnte euch der "Kinn-Trick" helfen. Der ist oft sehr hilfreich bei Babys, die die Brust fast ein wenig aus Gewohnheit im Mund haben wollen beim Schlafen. Dabei legst du, wenn du die Brust dem schlafenden Kind aus dem Mund gezogen hast, einen Finger längs unter die Unterlippe, so dass die Lippe beim "Suchen" einen gewissen Widerstand spürt. Dieser Widerstand wirkt beruhigend auf viele Kleinen, und sie schaffen es sich zu entspannen und eine tiefere Schlaf-Ebene zu erreichen... Das geht auch, wenn das Kind im Schlaf oder Halbschlaf wieder zu "suchen" beginnt: Man drückt ganz sanft sein Kinn nach oben. Bei vielen Babys wirkt das Wunder und sie schlafen plötzlich auch ohne Brust weiter/wieder ein. Manche Mütter berichten, dass es sogar geholfen hat, wenn sie ein kleines Kuscheltier ans Kinn des Kindes gelegt haben... Da ist es natürlich wichtig darauf zu achten, dass die Atemwege nicht blockiert werden :-) Das Zappeln an der Brust kommt in diesem Alter sehr häufig vor und ist in der Regel kein Zeichen dafür, dass es dem Baby schlecht geht. Eher ist es überreizt... Da hilft es manchmal, schon die Zeit vor dem Zubettbringen deutlich ruhiger zu gestalten, vielleicht auch eine halbe Stunde vor der bisher üblichen Zeit zum Einschlafstillen zu wählen, bevor also dein Kleiner "über den Punkt" ist. Das sind jetzt ein paar Ideen, die schon anderen Müttern geholfen haben. Ich hoffe, sie bringen auch bei euch eine Verbesserung! Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 24.09.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mein Sohn verweigert nach kurzem trinken die Brust

Liebe Stillberaterinnen, mein Sohn ist jetzt 11 Einhalb Wochen alt. Ich Stille voll. Anfangs mit Hütchen. Nach 3 Wochen war ich Hütchen frei. Er wollte viel trinken, alle 1,5 h und trank dann auch jedes Mal ordentlich und beide Brüste leer. Wir hatten eine tolle stillzeit. Nachts kam er ein bis zwei mal. Seit nun 3 Wochen haben wir tagsüber Problem...


Baby kann nicht an Brust trinken

Hallo, ich habe meinen Sohn am 24.11 per Sectio entbunden und habe ihn auch im Kreißsaal angelegt; etwa eine dreiviertelstunde nach Geburt. Danach haben wir es immer wieder probiert, aber er konnte nicht wirklich saugen. Am nächsten Tag musste er auf die NEO - dort bekam er Primergen aus der Trinkflasche. Wir legten auch hier wieder an, Aber wi...


Meine Tochter lässt Brust beim trinken immer wieder los und dreht Kopf ,warum?

Hallo :) Meine Tochter ist jetzt 7 Wochen alt. Ich stille voll und wir haben ihr vor ein paar Wochen das erste Mal einen Beruhigungsschnuller gegeben ,der kommt allerdings nur im Notfall zum Einsatz d.h. wenn sie gerade mal an die Brust will und ich zb im Einkaufsmarkt stehe . Zurück zum eigentlichen Thema ,jedes Mal wenn ich sie stille trink...


Was gebe ich nachts zum trinken statt der Brust?

Guten Tag, meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt. Sie benötigt nur noch die Brust nachts zum einschlafen. Ein bis zweimal wacht sie nachts auf, ich gebe ihr die Brust, danach schläft sie wieder ein. Was kann ich ihr statt meiner Brust geben (Brust ist nicht mehr so voll mit Milch), wenn ich langsam abstillen will? Geht da ganz normales Wasser...


Baby will Mittags nicht mehr aus der Brust trinken.

Liebes Studienberatung-Team, Ich habe ein Stillproblem mit meinem 4 Monate altem Sohn.Seit einigen Tagen möchte er Nachmittags nicht mehr Stillen. Bei der momentanen Hitze sehe ich das aber als Problem, weil ich Angst habe, dass er nicht genug bekommt. Habe nun angefangen Windeln zu wiegen und komme auf min. 8 nasse Windeln am Tag. In der ca. 1...


Erkältung, baby will nicht an Brust trinken

Hallo, ich hab eine Frage und zwar plagt meiner Tochter gerade eine fiese Erkältung. Husten, Fieber und vor allem ein heftiger schnupfen. Ich habe sie vorher, inkl. Nachts, ca. 12 Mal am Tag gestillt, aktuell sind wir bei 3x stillen und 1x abpumpen. Wie kann ich mir das jetzt vorstellen? Sie verlangt gerade gar nicht nach meiner Brust. Ich versu...


Wie bekomme ich mein Baby dazu die Brust komplett leer zu trinken?

Mein Baby saugt wunderbar an der Brust, schafft es aber immer nur den ‚ersten Schwall‘ abzutrinken. Nach 2-3 Minuten schreit es die Brust nur noch an, nuckelt oder schläft ein, während ich mit der Hand immer noch Milch ausgestrichen bekomme. Das passiert egal in welcher Position oder Tageszeit. Weil es so viel abgenommen hat, muss ich Zufüttern. Da...


Wie bekomme ich meine Kleine dazu vollständig an der Brust zu trinken?

Hallo, meine Kleine ist 7 Wochen zu früh auf die Welt gekommen. In den 3 Wochen im Krankenhaus auf Intensiv gab es nur Flasche. (Kind zu schwach, soll schnell möglichst wieder ins Wärmebett, Krankenhaus Routine, Zuhause in Ruhe klappt das dann schon, .....) Seit dem wir Zuhause sind versuche ich es mit der Brust. Die Kleine ist jetzt 11 Wochen ...


Hektischen Trinken an der Brust

Guten Morgen, erst einmal vielen Dank für das tolle Angebot hier. Meine Tochter ist sechs Wochen alt und wird voll gestillt. Eigentlich klappt das super, aber seit einiger Zeit wird sie total hektisch beim Trinken, fängt dann auch an sich zu verschlucken und Luft zu schlucken. Könnte das daran liegen, dass die Milch aus der Brust teilweise richt...


Baby (8 Wochen) zu neugierig um ausreichend an der Brust zu trinken?

Liebe Frau Welter, mein Sohn ist nun 8 Wochen alt und war immer schon ein "zügiger" Trinker. Er ist ein neugieriger, kleiner Mann und deshalb kommt mir vor, dass er tagsüber oft zu wenig "Zeit" hat, ordentlich an der Brust zu trinken, weil er doch so viel schauen muss ;) In der Nacht trinkt er beide Seiten anstandslos leer und tagsüber ist er of...