2x stillen - wie Milchbildung anregen?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: 2x stillen - wie Milchbildung anregen?

Hallo Beim Stillen meines Sohnes hatte ich immer Milch im Überfluss. Meine Tochter habe ich medikamentös abgestillt, danach relaktiert und sie wieder voll gestillt! Hatte immer ausreichend Milch, aber nicht so wie beim Sohn. Sie ist jetzt 9 Monate alt und ich stille sie noch morgens und abends, manchmal nach den Mahlzeiten. Beim Sohn klappte das wunderbar. (Die Kleine schläft seitdem sie 4 Wochen alt ist jede Nacht 12h). Die letzten Tage ist sie nicht so hungrig und dadurch die Milch enorm zurückgegangen. Kann ich mit der Pumpe die Milch zwischendurch anregen wie damals bei der Relaktation und wenn genug da ist, die Pumpe direkt weglassen? Oder ist das zu abrupt? Anlegen bringt nicht viel, weil meine Tochter bei "so wenig Milch" schnell fertig ist. ;) Danke für Ihre Hilfe. Josiii

von Josiii am 06.03.2012, 12:54



Antwort auf: 2x stillen - wie Milchbildung anregen?

Liebe Josiii, jedes effektive Stimulieren der Brust fördert die Milchbildung, so dass es durchaus Sinn macht, durch zusätzliches Pumpen deine Milchmenge zu erhöhen - vorausgesetzt, du löst beim Pumpen den Milchspendereflex aus. Was aber machst du, wenn deine Brust dann mehr produziert als dein Kind möchte bzw. braucht? Es könnte sein, dass du dann mit Milchstaus zu kämpfen hast. Möglicherweise wird deine Tochter ganz von allein in ein paar Tagen oder Wochen mehr trinken, und dann selbst die Milchmenge wieder erhöhen... Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 06.03.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Narbenpflege nach Kaiserschnitt / Milchbildung anregen

Hallo Frau Welter, können Sie mir eine Empfehlung für eine Narbenpflege nach einer Re-Sectio geben? Des Weiteren möchte ich die Milchbildung weiter anregen, da diese aus meiner Sicht etwas nachgelassen hat. Vielen Dank! Viele Grüße Vicky167


Milchbildung anregen

Guten Abend, ich bin am 29.12.18 das dritte Mal Mama geworden plötzlich blasensprung in der 30+4 per Kaiserschnitt bekam ich einen Jungen 43 cm und 2415g. Am ersten Abend hab ich 1 ml gelbe Milch ausgestrichen die er auf Frühchenstation bekam. Erst am dritten Tag kam erst wieder da ich alle 2-3std pumpe beide brüste. Seit dem ich mit meinem kleinem...


Milchbildung wieder anregen

Hallo ich habe ein 5 Monate altes Baby das voll gestillt wird. Jedoch habe ich irgendwann aufgehört an der linken Brust anzulegen weil es immer mal Phasen gab wo sie links schlechter getrunken hat. Nun Stille ich seit denke fast drei Monaten nur rechts. Wenn ich links meine Brust manuell entleere kommt nur ein wenig. Auch mit der Milch Pumpe sieht ...


Wieder Milchbildung anregen?

Hallo, Meine Tochter ist jetzt 2 Monate alt. Ich habe die ersten 3 Wochen abgepumpt, da sie nicht an der Brust trinken wollte. Nun verfiel ich aber in eine Depression und musste Antidepressiva einnehmen. Daher beendete ich die kurze Zeit der Mumi und ging auf die prenahrung über. Meine kleine scheint diese jedoch nicht richtig zu vertragen. Nun...


Milchbildung anregen

Liebe Frau Welter, seit der U4 mache ich mir Sorgen um meine Tochter. Sie nimmt nur sehr langsam und sehr wenig pro Woche zu (ca. 300 g in den letzten 4 Wochen). Sie ist 4 Monate alt, 63 cm groß und wiegt nur 5900 g. Seit einigen Wochen versuche ich nach dem Stillen zusätzliche Muttermilch abzupumpen, was leider eher schlecht als recht klappt. M...


Milchbildung anregen trotz postpartaler Depression und Trauma Kaiserschnitt

Hallo zusammen, wie im Thema beschrieben war die Geburt für mich ein traumatisches Erlebnis, da 2 Tage vor der OP erst die Entscheidung fiel. Wollte mein erstes Kind aus BEL spontan entbinden. Und es liegt der Verdacht nahe, dass eine postpartale Depression vorliegt ( hatte zuvor bereits depressive Episoden auch während der Schwangerschaft) Im...


Milchbildung nach 3 Wochen anregen

Hallo, ich hatte vor 2,5 Wochen eine schwere Geburt mit sehr großem Blutverlust. Lt. dem Frauenarzt im KH und der Schwestern hatte ich deswegen anfangs keine Milch (auch keine Vormilch). Da mein Kind 3 Tage keine Milch (Stillprobe hat 0g angezeigt) bekommen hat, wurde ich im KH dazu beraten, zuzufüttern. Was ich auch gemacht habe. Ich habe im...


Verzweifelt. Wie kann ich meine milchbildung wieder anregen?

Hallo, Ich habe ein 5 Wochen alten kleinen Mann den ich gerne stillen möchte. Er kam mit 3350gr auf die Welt und wiegt jetzt 5100gr. Ich musste sehr früh ihm die Flasche geben da er sehr unruhig wurde an der Brust und sie irgendwann angeschrien hat weil ihm einfach zu wenig Milch kam. Ich Liste mal auf was ich bisher schon gemacht habe: 1.Boxh...


Milchbildung anregen - powerpumpen

Guten Tag, meine Tochter ist knapp 4 Monate alt. Sie wurde von Anfang an teilgestillt, jedoch wurde der Anteil an Muttermilch immer weniger und weniger so dass sie jetzt so gut wie gar nicht mehr an der Brust trinken will. Die rechte Brust lehnt sie komplett ab. Sobald sie also von der linken getrunken hat und ich sie um 180 Grad drehe und an di...


Milchbildung anregen

Hallo, Leider produziere ich von Anfang an nicht genug Milch, sodass wir von Geburt an zufüttern müssen. Mittlerweile habe ich so wenig Milch, das meine kleine (13 Wochen alt) nicht mehr gestillt werden möchte, die sie an der Brust dann sehr frustriert anfängt zu schreien und nicht mehr saugt. Ich Pumpe mittlerweile 2-3x am Tag ab und es kommen ...