Liebe Biggi, kannst Du mir helfen?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Liebe Biggi, kannst Du mir helfen?

Hallo Biggi, hatte gestern U4 mit meinem Kleinen Eliah, in den letzten 14 Tagen hat er nur insgesamt 150g zugenommen. Ich schreib mal die Daten: Geburtsgewicht 2.7. 3045g 51 cm KU 34,5 cm U3 2.8. 4460g 53 cm KU 37 cm 3.9. 5520g 58 cm U4 8.10. 6110g 60,5 cm KU 40 cm Ich muss dazu sagen, Eliah schläft nachts durch, meisst so 10-12 Stunden, ist tagsüber total ruhig, kommt alle 4 Stunden. Manchmal meldet er sich garnicht, da nehm ich ihn einfach... Die Kinderärztin meint ich sollte besser Flasche geben. War schon bei Leon damals nicht so fürs Stillen, doch ich hab einfach 7 Monate weiter voll gestillt. Es zieht mich alles jetzt runter, wollte auch so lang wie bei Leon voll stillen. Hast Du einen Rat? Wenn er mehr Hunger hätte, würde er doch quengeln? Nasse Windeln hat er und kackert so alle 3 Tage ein. Was meinst Du?

Antwort auf: Liebe Biggi, kannst Du mir helfen?

Hallo Suechen, bin nicht Biggi, vertrete sie nur, weil sie schwer krank ist, aber ich helfe gern! Es ist schon möglich, dass ein Baby sich nicht meldet, auch wenn es Hunger haben müsste. Aufgrund Ihrer Beschreibung bin ich schon der Meinung, dass Ihr Kleiner zu selten trinkt. Bevor Sie jetzt zur Flasche greifen, können Sie es damit versuchen, dass Sie Ihren Sohn tagsüber alle 2 Stunden zum Trinken anregen, nachts höchstens 5 Stunden am Stück schlafen lassen... Was die Gewichtsentwicklung angeht, so hat er in 14 Wochen 3065 Gramm zugenommen, also im Schnitt fast 220 Gramm pro Woche. Das ist ein super Schnitt! Es geht nun also darum, dass er in den letzten Wochen nicht mehr ganz so viel zugenommen hat wie am Anfang. Das ist zwar auch nicht ganz ungewöhnlich, in Verbindung damit, dass er recht selten trinkt, würde ich dennoch die nächsten Tage mal daran arbeiten, dass er viel mehr trinkt. Wenn dann in einer Woche noch nichts besser geworden ist, ist immer noch Zeit, die Flasche in die engere Wahl zu ziehen. Melden Sie sich bitte in den nächsten Tagen, damit ich weiß, ob es klappt mit dem häufigerern Stillen? Herzlichen Gruß, Kristina Heindel

von Kristina Wrede am 09.10.2007

Antwort auf: Liebe Biggi, kannst Du mir helfen?

Hallo! Oh, ich hoffe es ist nichts Schlimmes bei Biggi? Sie hatte mir bei meinem Sohn Leon schon oft geholfen. Also ich lege ihn tagsüber alle 2-3 Stunden an. Trinke Milchbildungstee. Ich habe eine Waage von meiner Freundin, vor 3 Tagen hab ich mal eine Mahlzeit kontrolliert, das waren 170g. Jetzt wiege ich 1 Mal die Woche und werde ja dann sehen, wie er sich entwickelt. Vielen Dank schonmal für Ihre Hilfe und liebe Grüße an Biggi - gute Besserung!

Antwort auf: Liebe Biggi, kannst Du mir helfen?

Hallo Biggi ist sehr krank, sie hat Brustkrebs. Wenn du ihr Grüße oder vielleicht ein Foto (Gedicht oder was auch immer)schicken willst. Esther nimmt bis heute noch emails an, dass sie für Biggi ein Fotobuch machen lassen kann. Bin jetzt mal so frei und gebe hier nochmal die Emailadresse von Esther bekannt: esther.kuba@gmx.de Grüße Daniela mit Angelina

Antwort auf: Liebe Biggi, kannst Du mir helfen?

Hallo, in der ersten Mail hatten Sie geschrieben, dass er tagsüber nur alle 4 Stunden trinkt und Sie ihn oft dazu wecken müssen. Schläfrigkeit kann ein Zeichen dafür sein, dass ein baby nicht bekommt, was es braucht, darum mein Hinweis auf das häufige Anlegen. Wir müssen nun wirklich mal sehen, was sich die nächsten Tage tut, ob er munterer wird, wenn er häufiger trinkt, und ob er wieder stärker zunimmt... Wie gesagt, bitte wieder melden, ok? Herzlichen Gruß, Kristina Heindel

von Kristina Wrede am 09.10.2007

Antwort auf: Liebe Biggi, kannst Du mir helfen?

Huhu nochmal, da haben wir uns falsch verstanden, er ist nicht schläfrig aber manchmal hat kommt er nicht alleine sondern ich nehm ihn mir zum Stillen. So meinte ich das. Es gibt doch auch Babys die dann schreien wenn sie Hunger haben... Ich melde mich wieder, versprochen :-) Danke schonmal ganz dolle!!!