Dr. med. Vincenzo Bluni

Zucker und Eiweiß im Urin

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Dr. Bluni,
ich war heute bei meiner FÄ.Nachdem ich schon ab und zu mal etwas Eiweiß im Urin hatte,war meine FÄ heute mit dem Urin aber nicht einverstanden.
Es war Zucker und Eiweiß nachweisbar,weswegen der Urin nun ins Labor geschickt wurde.Auf meine Frage was es denn sein könnte,gab sie mir keine Antwort,nur das sie sich melden sollten die Werte nicht ok sein.
Bin heute bei 39+2.Kann es sein das ich jetzt so spät noch einen Schwangerschaftsdiabetes bekomme oder auf was könnte es sonst hindeuten???Mein Blutdruck ist immer im Normbereich heute bei 115/75.Ich habe Wassereinlagerungen,aber ansonsten fühle ich mich wohl.
Vielen Dank für Ihre Antwort.

von Angelandbaby am 14.05.2013, 13:40 Uhr

 

Antwort auf:

Zucker und Eiweiß im Urin

Hallo,

1. der Zuckernachweis im Urin ist für die Diagnostik des Schwangerschaftsdiabetes sicher völlig wertlos, wenn wir auch bei wiederholtem Nachweis größerer Zuckermengen einen Test zur Abklärung eines Schwangerschaftsdiabetes empfehlen, wenn dieser nicht schon erfolgte.

2. auch Eiweiß kommt immer wieder vor und hat nur in Zusammenhang mit anderen klinischen Symptomen eine klinische Bedeutung. Ansonsten kann dieses in der Schwangerschaft auch physiologisch sein.

Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.05.2013

Antwort:

Nachtrag...

Im Mutterpass steht es wie folgt: E +++/Ery +/Glukose +

von Angelandbaby am 14.05.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Einmalig Zucker im Urin bei FA Kontrolle

Als ich bei der FA war wurde bei mir Zucker im Urin (+ - heisst wohl gering) festgestellt. . Ich habe vor dem FA Besuch in der Früh Honigbällchen mit Milch gegessen, die FA meinte könnte an dem süssen Frühstück liegen. Ist es schlimm wenn Zucker im Urin ist? Schadet es dem ...

von Baerli002 22.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zucker, Urin

Zucker im Urin

Hallo Heute wurde bei mir Zucker im Urin festgestellt. Mir wurde weder gesagr was das genau bedeutet Oder ob dies schlimm ist. Kann das mein baby gefährden? Bin in der 11ssw,fast 12 Glaube der nächste Termin ist erst wieder in 4 wochen. Ist es wirklich gut so ...

von OurFirstone 13.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zucker, Urin

hoch zucker im urin

guten tag, mein arzt hat vorgestern bei der vu (20+4) hoch zucker im urun festgestellt. beim screening wurde ein zierliches kind (290g) festgestellt. mein arzt sagte, ich sollte erstmal auf zucker weitgehend verzichten. nun hatte ich heute ein blutzucker testgerät ...

von chapli30 10.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zucker, Urin

38 ssw Zucker im Urin was wird ...

Hallo Dr. Bluni Letzte Woche bei der Vorsorge wurde bei mir Zucker im Urin festgestellt, die Ärztin meinte evtl. eine beginnende SS Diabetes. ( beim "Zuckerbelastungstest" nüchtern vor 8 Wochen war alles bestens) Ich solle nun auf meine Ernährung achten. Was wenn nun bei ...

von somece 17.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zucker, Urin

Zucker im Urin

Hallo Herr Bluni, jetzt bin ich in der 32. SSS und bei den letzten drei Gynterminen wurde Zucker im Urin gemessen. Ich habe einen GGT gemacht und ebenso den HB1Ac testen lassen - alles negativ. Nun möchte mein Gyn mich zum Hausarzt bzw. Internisten schicken, weil er auf ...

von Aprilscherz01 12.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zucker, Urin

Zucker im Urin - OGTT wiederholen?

Hallo, ich hatte in der 18.SSW einmal Zucker im Urin. Zweifach positiv. Daraufhin wurde in der 26. SSW ein OGTT gemacht (75g), der völlig unauffällig war (Werte waren 77 / 133 / 106) Allerdings habe ich seit der 30.SSW wieder Zucker im Urin, bisher bei jeder Vorsorge ...

von JuliaA 21.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zucker, Urin

Listeriose / Zucker im Urin

Hallo Dr. Bluni. Ich bin in der 36.ssw und war heute wieder beim FA. Ich habe leider vergessen zu fragen. Undzwar hab ich am Freitag versehentlich ranzige Kräuterbutter gegessen. 1. Muss ich nun eine Listeriose befürchten? 2. Heute hatte ich das erste Mal Zucker im ...

von MVgirl1986 13.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zucker, Urin

Zucker im Urin 12. SSW

Hallo, ich habe gerade im Mutterpass bei 11+3 gelesen, dass bei Zucker im Urin "++" eingetragen ist. Muss ich mir Gedanken machen? Der Arzt sagte nichts, aber ich bin nicht sicher, ob es nicht erst danach von der Helferin eingetragen wurde. Ich habe erst in 4 Wochen wieder ...

von Beccy 07.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zucker, Urin

Zucker im Urin, Blutbelastungstest OK

Ich war gestern beim Arzt, dort wurde Zucker im Urin festgestellt! Daraufhin wurde dann Blutzucker direkt gemessen, der lag bei 102, ca. 12 uhr! Gegen 9:30 Uhr hab ich gefrühstückt, ausnahmsweise großes Schokomüsli! Heute hab ich dann den Zuckerbelastungstest gemacht, ...

von simone-1979 04.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zucker, Urin

Negativer Zukerbelastungstest, ständig Zucker im Urin

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin jetzt zum 3. mal schwanger in der 24. Woche und habe ständig Zucker im Urin. Deshalb wurde ein Zuckerbelastungstest gemacht, bei dem ich nüchtern eine Tasse Zuckerlösung trinken musste. Dieser fiel negativ aus! Genauso verlief es ...

von kleinerjosh 09.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zucker, Urin

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.