Dr. med. Vincenzo Bluni

Wie ist es bei unsichtbarem Herpes?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Lieber Dr. med. Bluni,
erstmal schonmal danke, dass Sie uns hier unsere vielen vielen Fragen beantworten!
Ich habe dieses Mal auch eine...
Meine Frauenärztin sagte mir, dass gegen Ende (ich bin 39+5) eigentlich nur noch was passieren kann, wenn Masern, Scharlach oder Herpes ausbrechen sollten.
Jetzt dachte ich mein ganzes Leben lang, ich sei gegen Herpes immun, weil ich nie diese Lippenbläschen hatte, auch wenn mein Mann sich infiziert hatte. Nun habe ich aber gelesen, dass man gar nicht immun sein kann, dass es eben aber Menschen gibt, bei denen Herpes symptomfrei verläuft. Mein Liebster meinte nun, seine Lippen würden heute wieder kribbeln und packte gleich seine Salbe aus. Wie wahrscheinlich ist es, dass ich mich bereits angesteckt habe? Wie gefährlich ist es für das Ungeborene? Und was kann ich außer viel Händewaschen und den Kontakt zu seinen Lippen zu vermeiden tun, um mein Baby zu schützen?

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus!
Ele

von ElefantmitSchirm am 08.01.2019, 11:07 Uhr

 

Antwort:

Angst vor Herpes der Lippe

Hallo.

1. "Nun habe ich aber gelesen,..." hier ist der beste Ratschlag: Stellen Sie das Lesen ein. Insbesondere in den uns allen bekannten Suchmaschinen

2. einen unsichtbaren Herpes gibt es nicht. Dritte Herpes der Lippe um den Zeitpunkt der Geburt auf, dann kann er in jedem Fall große Bedeutung für das Neugeborene haben.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.01.2019

Antwort:

Wie ist es bei "unsichtbarem" Herpes?

Hallo Herr Dr. Bluni,
vielen Dank schonmal :)

Mit Google und Co haben Sie sicherlich recht...

Das bedeutet also, sofern bei mir keine Lippenbläschen auftreten, ist alles okay?

Viele Grüße,
Ele

von ElefantmitSchirm am 09.01.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Herpes in der 38 ssw gefährlich fürs Baby?

Hallo herr dr bluni Erst hat es mich mit einer Erkältung erwischt,und jetzt kribbelt es an meiner Lippe(Herpes ),ist es für das Baby bei der Geburt gefährlich ,wen alles abgeheilt wäre ? Oder müsste man da trotzdem aufpassen ? Beim Küsschen geben und kuscheln :-( oh ...

von Baby Bum 03.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Herpes in der Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Bluni, seit heute morgen verspüre ich ein Kribbeln an der Lippe, da ich schon immer oft Herpes hatte kenne ich den Beginn also. Nun frage ich mich: Muss ich ein Herpes unbedingt in der Schwangerschaft behandeln oder kann ich warten bis er alleine weg ...

von Nadine-Di 28.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

HSV Herpes Genitalis

Sehe geehrter Herr Dr. Bluni, ist es möglich die Viren (nachgewiesen ist Typ 1) mittels Ultraschallkopf zu meiner Gebärmutter zu bringen, wo sie Schaden anrichten können am Embryo? Habe aktuell einen Ausbruch an den Schamlippen und morgen einen Gyn Termin. Besten Dank ...

von Privatpilotin 03.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Herpes

Guten Tag, Ich hatte vor ein paar Tagen bereits eine Frage gestellt. Vielen Dank für Ihre Antwort und überhaupt dafür das man Ihnen Fragen schicken kann. Es ist eine große Hilfe und Erleichterung. Mein Mann hat nun doch kein akuten Rezidiv seines Genitalherpes. Nun habe ...

von lcbh 10.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Herpes

Guten Tag, Mein Mann vermutet, das er ein Ausbruch seines bekannten Genitalherpes hat. Er hatte es seit 2 Jahren nicht mehr und wir haben dementsprechend keine Kondome in letzter Zeit benutzt. Ich befinde mich in der 7ssw und ich hatte bis jetzt noch nie Genitalherpes. ...

von lcbh 08.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Herpes simplex

Hallo, Ich habe mal eine Frage zum Lippenherpes. Wenn ich Kontakt zu einer Person habe die einen aktiven Lippenherpes hat und ich mich angesteckt haben sollte (Erstinfektion) habe ich dann auf jeden Fall auch Symptome? Ich habe im Internet gelesen das es während der ...

von JHJH 26.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Herpes in der Frühschwangerechaft

Hallo Herr Dr. Bluni Ich habe eine Frage und zwar ist man in der Schwangerschaft besonders anfällig für Herpes? In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich den letzten in der 9. SSW und nun kurioserweise wieder in der 9. SSW. Ist in dieser Zeit das Immunsystem besonders ...

von ChristinaT 15.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Ubertragungsage von Herpes

Guten Tag. Bin in der 39.Ssw und habe eine Frage zu Lippenherpes. Ist es möglich das mein Freund, der gerade Lippenherpes hat, mich allein durch sein Sperma angesteckt hat? Kein oralverkehr - kann nur allein durch Sperma ein lippenherpesvirus in der Scheide zum Genitalherpes ...

von Tynaro 10.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Ansteckung mit Herpes

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich bin seit heute im der 35. SSW und bin gerade sehr unglücklich. Ich war gerade zur Zahnprophylaxe beim Zahnarzt. Dann habe ich gesehen, dass die zuständige Mitarbeiterin Lippenherpes hat. Am Liebsten wäre ich gegangen. Sie hat ja auch ganz ...

von Sternschnuppe1314 12.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Herpes 3 Wochen vor ET

Hallo Herr Dr. med. Bluni, in 3 Wochen steht mein Entbindungstermin an. Es könnte aber auch sein dass der Kleine sich früher auf den Weg macht. Leider hat mein Mann seit gestern abend Lippenherpes bekommen. Ich habe auch einen Pickel oder Herpes ans Kinn bekommen (bin mir ...

von kk83 22.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.