Dr. med. Vincenzo Bluni

Wie hoch ist das Risiko bei einer erneuten schwangerschaft

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo zusammen,
Ich hab mal eine Frage. Und zwar bin ich Mutter von 3 Kindern. Meine erste Tochter hab ich durch eine ganz normale Geburt bekomme. Es liefen auch alle 3 Schwangerschaften ganz gut bis ich bei der 2. Schwangerschaft bewusstlos wurde und dann festgestellt wurde, dass ich eine schwangerschaftsvergiftung hatte.1 Jahr später wurde ich wieder schwanger. Auch diese Schwangerschaft verlief gut, doch dann wurde erneut festgestellt, dass ich eine schwangerschaftsvergiftung habe. Das Kind musste per NotKaiserschnitt rausgeholt werden. Jetzt ist meine Frage, wie hoch das Risiko ist, bei einer erneuten Schwangerschaft eine weitere Vergiftung zu kriegen. Meine Kinder wünschen sich so gerne noch ein geschwisterchen, der jüngste ist 6 Jahre alt und ich würde Ihnen gerne diesen Wunsch erfüllen. Nur es besteht die große Angst, dass es so etwas nocheinmal passiert. Freue mich über jede Antwort. Blaitice

von Blaitice JJS am 07.01.2016, 23:53 Uhr

Antwort:

Risiko für eine Folgeschwangerschaft

Hallo,

das wird sich in der Konstellation nicht genau sagen. Jedoch wird das Risiko deutlich höher, als bei anderen Frauen sein. Insofern werden wir in der Situation immer empfehlen, das mit der Frau schon im Vorfeld über das erhöhte Risiko, eine entsprechende Diagnostik, prophylaktische Maßnahmen und die Frage prinzipiell gesprochen wird.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.01.2016

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr