Dr. med. Vincenzo Bluni

Welcher Sport mit Eierstockzyste (ca. 4 cm Durchmesser)

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Lieber Dr. Bluni,

ich bin nun in der 10. SSW.
In der 5. SSW wurde eine Eierstockzyste von 4 cm entdeckt, die seit 5 Wochen mit 1x tägl. Uterogest 200 behandelt wird.

Am Do war ich wieder beim FA: Zyste unverändert 4 cm groß und sie zwickt auch manchmal. Meine FÄ hatte gesagt „kein Sport“ aber ich halte das einfach nicht mehr aus, mir fehlt die Bewegung, ich bin einfach von Natur aus sehr sportlich. Ich habe auch schon zugenommen und fürchte, dass mein Gewicht aus dem Ruder laufen könnte, trotz normaler gesunder Kost! BMI liegt jetzt schon bei 23,8, was in meinem Alter (39 Jahre) und mit meiner Größe (175 cm) und einem aktuellen Gewicht von 73 kg noch als „Normalgewichtig“ gewertet wird.

Jetzt ist meine Ärztin im Urlaub, daher meine Fragen an Sie:

1. Welche Sportarten darf ich vielleicht doch moderat durchführen? Sanftes Brustschwimmen? Normales Fahrradfahren (zum Supermarkt und zurück)? Was noch?

2. Was kann im schlimmsten Fall passieren? Kann ich es riskieren?

Herzlichen Dank und viele Grüße,

Katinka

von Katinka die Erste am 01.07.2019, 12:45 Uhr

 

Antwort auf:

Welcher Sport mit Eierstockzyste (ca. 4 cm Durchmesser)

Hallo,

diese Frage wurde ganz offensichtlicher schon durch die Frauenärztin beantwortet. Und dem kann ich mich bei der Größe der Zyste nur anschließen.

Herzliche Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.07.2019

Antwort auf:

Welcher Sport mit Eierstockzyste (ca. 4 cm Durchmesser)

Herzlichen Dank Dr. Bluni, dann werde ich mich jetzt in Geduld üben.

Beste Grüße,

Katinka

von Katinka die Erste am 01.07.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Beim Sport völlig überanstrengt- - 7. SSW

Guten Tag Dr. Bluni, Ich bin in der siebten, fast achten Woche schwanger (6+6). Ich habe mich gestern beim Joggen leider völlig überanstrengt und habe jetzt riesige Angst, meinem Baby könnte dadurch was passiert sein. Es war ein Firmenlauf, an dem ich jedes Jahr mit vielen ...

von Rotbusch84 22.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Sport

Guten Morgen, ich bin nun in der 28. sSW mit meinem dritten Kind. Ich war vor der SS schon sehr sportlich und mache auch nun noch drei Mal pro Woche Sport, allerdings Nordic Walking statt Joggen wie früher. Zudem mache ich täglich ein kleines Krafttraining zu Hause, ich ...

von juschi 20.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Sport bei zu wenigen Thrombozythen

Hallo und guten Tag, Ich habe von meinem Frauenarzt erfahren, dass ich zu wenige Thrombozyten habe. Ich habe nun allerdings gar nichts davon bemerkt und fühlte mich, außer ein bisschen von Müdigkeit geplagt, ganz gut. Ich bin bis zum 7 Monat noch joggen gegangen und mache ...

von Fleur85 27.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Schwanger und Sport

Hallo, Ich bin in der 19 ssw und hatte bis jetzt hyperemesis gravidarum. Jetzt wird es ein paar Tagen besser das heißt aber das ich die letzten Monate kaum vor das Haus gegangen da ich einen schlechten Kreislauf hatte. Nun hatte ich noch eine Blutung was nichts dramatisches ...

von Elly90 29.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Sport trotz Erkältung?

Hallo, Ich tanze in der Garde und mein Frauenarzt hat dies auch erlaubt. Bereits letzte Woche hatte ich eine angehende Erkältung und habe trotzdem getanzt weil ich mich an dem Samstag dann doch gut gefühlt habe. Ich habe aber nun immernoch einen leichten Hustenreiz der ...

von Sternchen123 21.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Sportliche Verausgabung in der Schwangerschaft

Hallo, ich bin in der 14. SSW und eigntlich ziemlich unsportlich und untrainiert. Jetzt habe ich letzte Woche zweimal eine große anspruchsvolle Wanderung mit ziemlich viel Höhenunterschied a 4 Stunden gemacht. Dabei ist mein Puls längere Zeit sehr hoch gewesen. Unterhalten ...

von Jarla 20.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Schadet Sport/Salbeitee in der Frügschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni! Ich bin aktuell in der 22. SSW schwanger und es gab bislang keinerlei Auffälligkeiten beim Fötus. Feinultraschall durch Degum III Professorin in der 12. und 21. SSW oB. Ventrikel etc. darstellbar und ua. Was mich jedoch sehr besorgt, ist die ...

von anna johanna 31.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Sport in der Schwangerschaft (Schwimmen, Radfahren etc.)

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni! Ich bin in der 15. SSW mit eineiigen Zwillingen (nach ICSI). Bisher habe ich überhaupt keinen Sport gemacht in der Schwangerschaft, davor war ich eigentlich relativ sportlich. In der Frühschwangerschaft hatte ich in der 9. SSW ein kleines ...

von Bergmaid 09.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Frühschwangerschaft - Kinderkrankheiten, Zahnreinigung, Sport

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin zum zweiten Mal schwanger, noch ganz frisch, 5 SSW, unsere Tochter (2) ist in der Kita und ich habe verschiedene Fragen: 1) Ich habe alle empfohlenen Impfungen. Gibt es dennoch Krankheiten, die in der Kita rumgehen können, bei denen besonders ...

von susanne83 25.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Schmerzen nach Sport

Guten Tag Herr Dr. Bluni, Ich bin in der 5 Ssw und war gestern das erste mal wieder beim Sport. Grundsätzlich mache ich recht viel Sport, wollte aber es gestern nicht übertreiben und war nur auf dem crosstrainer auf einer sehr niedrigen Stufe. Nach 5 min fing mein typisches ...

von Kala-me 25.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Mobile Ansicht

Impressum Team Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2022 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.