Dr. med. Vincenzo Bluni

Welcher Sport mit Eierstockzyste (ca. 4 cm Durchmesser)

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Lieber Dr. Bluni,

ich bin nun in der 10. SSW.
In der 5. SSW wurde eine Eierstockzyste von 4 cm entdeckt, die seit 5 Wochen mit 1x tägl. Uterogest 200 behandelt wird.

Am Do war ich wieder beim FA: Zyste unverändert 4 cm groß und sie zwickt auch manchmal. Meine FÄ hatte gesagt „kein Sport“ aber ich halte das einfach nicht mehr aus, mir fehlt die Bewegung, ich bin einfach von Natur aus sehr sportlich. Ich habe auch schon zugenommen und fürchte, dass mein Gewicht aus dem Ruder laufen könnte, trotz normaler gesunder Kost! BMI liegt jetzt schon bei 23,8, was in meinem Alter (39 Jahre) und mit meiner Größe (175 cm) und einem aktuellen Gewicht von 73 kg noch als „Normalgewichtig“ gewertet wird.

Jetzt ist meine Ärztin im Urlaub, daher meine Fragen an Sie:

1. Welche Sportarten darf ich vielleicht doch moderat durchführen? Sanftes Brustschwimmen? Normales Fahrradfahren (zum Supermarkt und zurück)? Was noch?

2. Was kann im schlimmsten Fall passieren? Kann ich es riskieren?

Herzlichen Dank und viele Grüße,

Katinka

von Katinka die Erste am 01.07.2019, 12:45 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

diese Frage wurde ganz offensichtlicher schon durch die Frauenärztin beantwortet. Und dem kann ich mich bei der Größe der Zyste nur anschließen.

Herzliche Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.07.2019

Antwort auf:

Herzlichen Dank Dr. Bluni, dann werde ich mich jetzt in Geduld üben.

Beste Grüße,

Katinka

von Katinka die Erste am 01.07.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag ab 7 Uhr