Frage: was bedeuten die Untersuchungswerte?

Guten Tag Herr Bluni, könnten Sie mir bitte erklären, wie meine Toxoplasmose-, Cytomegalie-, und Parwovirus 19 zu deuten sind? 1. Toxoplasmose IgG-AK: < 3.00 Toxoplasmose IgM- AK: negativ 2. Anti CMV IgG- AK: > 500.00 Anti CMV IgM- AK: negativ 3. Anti- Parvovirus B19 IgG: Negativ Anti Parvovirus B19 IgM: negativ ich würde gerne wissen, worauf die IgG bzw. IgM Werte hinweisen. Hatte ich bereits eine Erstinfektion mit Toxo und CMV und bin geschützt??? ich bin etwas verwirrt und da ich meinen nächsten Termin erst in 2 Wochen habe, wollte ich mich hier kundig machen... vielen Dank im Voraus

von Regenbogen90 am 26.04.2019, 21:12

Antwort auf: was bedeuten die Untersuchungswerte?

Da alle Antikörper Suchtests negativ sind, hast du keine Antikörper gebildet. Mit anderen Worten, es besteht weder bei Toxo oder sonstigem ein Immunschutz.

von Steffi1987 am 26.04.2019, 21:24

Antwort auf: was bedeuten die Untersuchungswerte?

Hallo Regenbogen90, ich vertrete Dr. Bluni für die nächsten Tage. IgG weist immer auf eine in der Vergangenheit abgelaufene Infektion hin („Immungedächtnis“), IgM auf eine frische Infektion. Zusammenfassend kann man sagen, dass Sie wohl eine Cytomegalievirus-Infektion in der Vergangenheit durchgemacht haben und auch hier ein Schutz zu erwarten ist (einschränkend muss erwähnt werden, dass die Einheit und Grenzwerte hier wichtig zu wissen wären, um eine eindeutige Aussage machen zu können). Toxoplasmose und Parvovirus B19 hatten Sie wohl nicht, hier gibts es keinen Schutz. Eine frische Infektion liegt bei keinem der Erreger vor. Da wie gesagt Einheiten und Grenzwerte fehlen, würde ich Ihnen aber zur telefonischen Rückversicherung in der Arztpraxis raten. Mit besten Grüßen, Ina Schwarzwald

von Ina Schwarzwald am 26.04.2019, 21:24

Antwort auf: was bedeuten die Untersuchungswerte?

Die Antwort von Steffi finde ich nicht zutreffend. 2. Anti CMV IgG- AK: > 500.00 Anti CMV IgM- AK: negativ Das deutet auf eine zurückliegende Primärinfektion, damit sind keine weiteren Maßnahmen erforderlich, Schutz gegen Cytomegalie liegt vor.