Dr. med. Vincenzo Bluni

Warum bekomme ich kein Beschäftigungsverbot?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Dr. Bluni,

Ich bin in der 14 SSW. Von meiner Gynäkologin bekomme ich kein BV, da es nach ihrer Aussage seit dem 01.01.2018 nur noch vom Arbeitgeber ausgesprochen werden kann.

In meiner ersten Schwangerschaft, 2014, bekam ich das BV aufgrund einer Thrombose Erkrankung im Jahr 2012.

Ich Arbeite im Lebensmittel Einzelhandel und bin seit Bekanntgabe der Schwangerschaft nur noch für Kassiertätigkeiten eingeteilt, da ich im Laden beim verräumen der Ware keine große hilfe mehr bin, da ich ja nicht mehr schwer heben darf.

Von zwei ebenfalls in der 14 SSW befindlichen Freundinnen aus meinem Bekanntenkreis habe ich erfahren das beide von ihrem Gynäkologen, welcher in der selben Praxis wie meine Gynäkologin tatig ist, ein BV erhalten haben.

Ich möchte das BV ja nicht weil es Zuhause als schwangere bequemer ist. Sondern weil ich vorsorglich Heparin spritzen muss und ich wirklich jeden tag mit schweren Beinen zu kämpfen habe.

Können sie bitte licht in diese Sache bringen

Vielen Dank für ihre Antwort

von KathiKK90 am 01.02.2018, 17:59 Uhr

Antwort:

Beschäftigungsverbot?

Hallo Kathi,

1. zwar haben sich einige Vorgaben im Mutterschutzgesetz geändert, meines Wissens gibt es aber keine Änderung dahingehend, dass die betreuende Frauenärztin/Frauenarzt kein Beschäftigungsverbot nach ausstellen dürfte.

Dazu kann aber ganz bestimmt unsere Juristin, Frau Bader in ihrem Forum mehr sagen.

2. für das Beschäftigungsverbot müssen ganz bestimmte juristische Voraussetzungen erfüllt sein. Diese finden Sie in unserer Stichwortsuche unter dem Stichwort Beschäftigungsverbot umfassend beschrieben.

3. das bedeutet, wenn der Arbeitgeber Rahmenbedingungen schaffen kann, die mit dem Mutterschutzgesetz in Einklang zu bringen sind, dann gibt es keine Grundlage.

Die Tatsache, dass eine Schwangere Heparin spritzen muss und während des Arbeitens schwere Beine hat, wäre dafür ganz bestimmt kein Grund.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.02.2018