Dr. med. Vincenzo Bluni

Wann Kaiserschnitt wg Querlage?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni,

Ich würde mich sehr freuen, Ihre Empfehlung zu folgendem Thema zu hören;

Ich bin in der 37. Woche schwanger und habe eine
Placenta Praevia Marginalis und der Kleine liegt seit Wochen in Querlage. Nun soll daher der Kaiserschnitttermin bei 37+1 durchgeführt werden. Ich finde das sehr früh, aber die Ärzte meinten, das Risiko wäre sonst zu groß. Der kleine Mann wiegt übrigens ca. 2600 gr. und hätte bis zum Kaiserschnitt noch 8 Tage Zeit.
Soll ich nicht versuchen, 2-3 Tage 'rauszuholen' oder macht das keinen großen Unterschied?

Danke für Ihre Antwort!
Beste Grüße
Dezemberking

von Dezemberking am 03.12.2013, 14:08 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

in aller Regel werden wir einen Kaiserschnitt etwa 7-10 Tage vor dem errechneten Termin ansetzen. Deutlich früher sicherlich nur mit besonderer Begründung, weil erfahrungsgemäß sonst die Anpassungsstörungen der Kinder häufiger auftreten können.

Wir machen dann 2-3 Tage früher oder später sicherlich nicht aus. Stimmen Sie das aber bitte mit einer erfahrenen Fachärzten/Facharzt in der Frauenklinik ab.

Darüber hinaus wird zu dieser der klinischen Frage auch unser Spezialist, Chefarzt Dr. Kniesburges in seinem Forum unter der Adresse

http://www.rund-ums-baby.de/geburt/forum/

noch mehr sagen können.

Beste Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.12.2013

Antwort auf:

Die 2 Tage machen eig. Keinen Unterschied.
zumal es ja schon die 38.ssw ist und daher auch kein Frühchen mehr.

von Glückskind_2009 am 03.12.2013