Dr. med. Vincenzo Bluni

Wann Kaiserschnitt wg Querlage?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni,

Ich würde mich sehr freuen, Ihre Empfehlung zu folgendem Thema zu hören;

Ich bin in der 37. Woche schwanger und habe eine
Placenta Praevia Marginalis und der Kleine liegt seit Wochen in Querlage. Nun soll daher der Kaiserschnitttermin bei 37+1 durchgeführt werden. Ich finde das sehr früh, aber die Ärzte meinten, das Risiko wäre sonst zu groß. Der kleine Mann wiegt übrigens ca. 2600 gr. und hätte bis zum Kaiserschnitt noch 8 Tage Zeit.
Soll ich nicht versuchen, 2-3 Tage 'rauszuholen' oder macht das keinen großen Unterschied?

Danke für Ihre Antwort!
Beste Grüße
Dezemberking

von Dezemberking am 03.12.2013, 14:08 Uhr

 

Antwort auf:

Wann Kaiserschnitt wg Querlage?

Hallo,

in aller Regel werden wir einen Kaiserschnitt etwa 7-10 Tage vor dem errechneten Termin ansetzen. Deutlich früher sicherlich nur mit besonderer Begründung, weil erfahrungsgemäß sonst die Anpassungsstörungen der Kinder häufiger auftreten können.

Wir machen dann 2-3 Tage früher oder später sicherlich nicht aus. Stimmen Sie das aber bitte mit einer erfahrenen Fachärzten/Facharzt in der Frauenklinik ab.

Darüber hinaus wird zu dieser der klinischen Frage auch unser Spezialist, Chefarzt Dr. Kniesburges in seinem Forum unter der Adresse

http://www.rund-ums-baby.de/geburt/forum/

noch mehr sagen können.

Beste Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.12.2013

Antwort auf:

Wann Kaiserschnitt wg Querlage?

Die 2 Tage machen eig. Keinen Unterschied.
zumal es ja schon die 38.ssw ist und daher auch kein Frühchen mehr.

von Glückskind_2009 am 03.12.2013

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Wann Kaiserschnitt nach drohender Ruptur?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe zwei Söhne 5 und 3 Jahre alt. Beide habe ich per Kaiserschnitt entbunden. Der Große war ein Wunschkaiserschnitt, der zweite sollte einer werden, allerdings wurde ich fünf Tage vor dem geplanten Kaiserschnitttermin mit dem Krankenwagen ins ...

von itsaboy 24.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wann Kaiserschnitt

immer sl jetzt querlage/bel

guten tag herr dr bluni, ich war heute zur geburtsanmeldung im kh wo die oä feststellte das mein baby in querlage bzw beinahe in bel liegt (sehr schräg) bin jetzt in der 34ssw, bei allen anderen untersuchungen lag sie immer in sl. jetzt meine frage :wie wahrscheinlich ist ...

von lara2010 10.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Querlage

Wann seh ich mein Baby nach Kaiserschnitt

Hallo Her Dr. Bluni, ich habe in 10 Tagen einen geplanten Kaiserschnitt, weil mein Baby eine Zwerchfellhernie hat. Nun ist meine Frage: Da das Baby direkt nach Geburt beatmet werden muss und auf die Intensivstation kommt und ich nicht laufen kann wegen der Betäubung, wie ...

von effi2013 17.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wann Kaiserschnitt

Wann Kaiserschnitt-Termin

Hallo Dr. Bluni, ich habe am 13.11.12 den voraussichtlichen Geburtstermin, die Ärztin im Krankenhaus ließ mich wählen, ob ich eine Woche früher, also am 6.11.12 oder am 13.11.12 den Kaiserschnitt-Termin wegen BEL-Lage des Kindes vornehmen lasse möchte. Ich habe gelesen, ...

von NovaCanto 16.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wann Kaiserschnitt

Wann kann mal den LH - Wert nach einem Kaiserschnitt wieder bestimmen?

Hallo ich hatte Mitte Juni einen Kreuzkaiserschnitt in der 24 + 4 SW. Der Grund war eine Mutterkucheninsuffizens. Meine Tochter Nina ist leider vier Tage nach der Geburt gestorben. Diese ist bei mir schon das zweite Mal passiert. (Erstemal 2001 - ´mit einem anderen ...

von Debby 30.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wann Kaiserschnitt

Querlage in der 34. SSW - Angst

Hallo Hr. Dr. Bruni, Mein Baby liegt in Querlage was mich sehr beunruhigt da es auch meine erste Schwangerschaft ist und so selten vorkommt sind tausend Fragen in meinem Kopf. Meine Ärztin meinte ein Grund könnte sein dass ich groß bin (1,78m) und mein Baby deshalb viel Platz ...

von Anamorana 17.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Querlage

Querlage Baby - 31 SSW

Hallo Hr. Dr. Bruni, Beim Ultraschall meinte meine Fachärztin heute, dass mein Baby noch in Querlage liegt und ich wahrscheinlich einen Kaiserschnitt brauche. Ich bin etwas durcheinander, da mein Geburtstermin ja erst in 9 Wochen ist und auch meine zervixlänge noch 40 mm ...

von Anamorana 26.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Querlage

Wann nach Kaiserschnitt wieder Schwanger?

Lieber Dr. Bluni Ich habe vor 12. Wochen mein Kind per Kaiserschnitt zur welt gebracht, weil sie leider in BEL lag... Ich will unbedingt noch ein 2.Kind haben, und weiß nun nicht wann man denn wieder Schwanger werden darf?? Ich meine lesen tut man sehr viel...nach ...

von 15052007 30.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wann Kaiserschnitt

Kaiserschnitt wann???

Hallo Dr. Bluni, ich bin nach einer Totgeburt in der 36 SSW nun wieder Schwanger. Uns wurde empfohlen das Kind früher zu holen. Wann also in welcher Woche würde Sie es empfehlen. Habe Ängste über 36 SSW zu gehen. (Es gab keine Ursache für die Totgeburt) Danke im ...

von susis84 20.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wann Kaiserschnitt

Wann wieder schwanger nach Kaiserschnitt

Hallo Herr Dr. Bluni! Ich hatte im Oktober 2011 einen Kaiserschnitt vier Wochen vor dem errechnten ET wegen Placenta praevia. Mein Frauenarzt meinte ich könnte nach 6 Monaten wieder schwanger werden, da wir uns noch ein Kind wünschen. Jetzt lese ich aber auch das man 12 ...

von tabby1 12.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wann Kaiserschnitt

Anzeige

Stillkissen von Zöllner

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.