Dr. med. Vincenzo Bluni

Vitamin E in der Schwangerschaft

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo,

ich möchte mir für die Winterzeit wieder selbst Lippenbalsam anrühren. Normalerweise gebe ich auf 30ml fertigen Lippenbalsam eine Kapsel pflanzliches Vitamin E. Die Kapsel enthält 355mg Vitamin E, wird dann angepiekt und ausgedrückt (also wird nicht die ganze Menge wirklich im Lippenbalsam sein).
Ich habe gelesen, dass die empfohlene Menge Vitamin E in der Schwangerschaft bei etwa 13g liegt, dies decke ich bereits mit Femibion ab.
Der Lippenbalsam wird nur dünn aufgetragen und natürlich reichen 30ml auch einige Zeit. Trotzdem würde mich interessieren, ob zu viel Vitamin E in der Schwangerschaft schaden kann? Wird Vitamin E über die Haut in gleichem Maße aufgenommen wie über den Magen?

Gleiche Frage gilt für Körpercremes mit Vitamin-E die im Handel erhältlich sind (wirkt sich positiv auf meine empfindliche Allergikerhaut aus, die Haut ist dann geschmeidiger und heilt schneller). Sollte ich auf solche Produkte in der Schwangerschaft verzichten?

Vielen Dank
Kruemel-inside

von kruemel-inside am 14.12.2010, 23:07 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

1. zu dieser Anwendung vermag ich als nicht ausgewiesener Pharmakologe nichts zu sagen

2. es gibt aber für eine solche Substitution in der Schwangerschaft keine Indikation und damit beantwortet sich Ihre Frage

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.12.2010

Antwort auf:

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Dann werde ich mich gleich ans Rühren machen.

von kruemel-inside am 15.12.2010

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr