Dr. med. Vincenzo Bluni

Vitamin E in der Schwangerschaft

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo,

ich möchte mir für die Winterzeit wieder selbst Lippenbalsam anrühren. Normalerweise gebe ich auf 30ml fertigen Lippenbalsam eine Kapsel pflanzliches Vitamin E. Die Kapsel enthält 355mg Vitamin E, wird dann angepiekt und ausgedrückt (also wird nicht die ganze Menge wirklich im Lippenbalsam sein).
Ich habe gelesen, dass die empfohlene Menge Vitamin E in der Schwangerschaft bei etwa 13g liegt, dies decke ich bereits mit Femibion ab.
Der Lippenbalsam wird nur dünn aufgetragen und natürlich reichen 30ml auch einige Zeit. Trotzdem würde mich interessieren, ob zu viel Vitamin E in der Schwangerschaft schaden kann? Wird Vitamin E über die Haut in gleichem Maße aufgenommen wie über den Magen?

Gleiche Frage gilt für Körpercremes mit Vitamin-E die im Handel erhältlich sind (wirkt sich positiv auf meine empfindliche Allergikerhaut aus, die Haut ist dann geschmeidiger und heilt schneller). Sollte ich auf solche Produkte in der Schwangerschaft verzichten?

Vielen Dank
Kruemel-inside

von kruemel-inside am 14.12.2010, 23:07 Uhr

 

Antwort auf:

Vitamin E in der Schwangerschaft

Hallo,

1. zu dieser Anwendung vermag ich als nicht ausgewiesener Pharmakologe nichts zu sagen

2. es gibt aber für eine solche Substitution in der Schwangerschaft keine Indikation und damit beantwortet sich Ihre Frage

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.12.2010

Antwort auf:

Vitamin E in der Schwangerschaft

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Dann werde ich mich gleich ans Rühren machen.

von kruemel-inside am 15.12.2010

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Folsäure / Vitamin E

Guten Tag, ich bin in der 9. Schwangerschaftswoche, lebe im Ausland. Der hiesige Arzt hat mir vor 3 Wochen Vitamin E 200 mg/Tag und Chophytol verschrieben. Keine Folsäure, davon hielte er nichts. Da in Deutschland aber überall auf die Einnahme von Folsäure im 1. Trimester ...

von Docmi 25.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vitamin E

evtl. zusätzliche Vitamine bei Lebensmittel-Allergien?

Hallo Dr. Bluni, nun möchte auch ich Ihnen einmal eine Frage stellen. Habe leider erst in ein paar Tagen einen FA Termin. Ich bin aktuell in der 14. SSW. Bis jetzt habe ich das Femibion 800 genommen (was nun seit gestern alle ist). Vorneweg bleibt zu sagen, dass ich unter ...

von InaMami 21.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vitamin E

Make up mit Vitamin Complex A, E, C, Definsine, Algae, Lichtschutzfaktor 8

Hallo, ich benutze ein Make up von Marbert es heißt Care Plus Foundation. Ich habe es in der Schwangerschaft nur 1 x für das ganze Gesicht benutzt, sonst nur immer wieder um eine Narbe am Arm und einige Pickel im Gesicht einzeln abzudecken. Bei Wirstoffen steht:Make up mit ...

von franni 07.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vitamin E

extra vitamine geben?

hallo mein sohn ist 10 monate alt und isst schon fleissig bei uns mit. morgens und abends bekommt er noch 1er milch und zwischendurch obstbrei aus dem gläschen. muss ich ihm noch extra vitamine per tabletten geben. gibt ja diese multivitamin ...

von schnuffivanny 20.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vitamin E

eisen- und vitamin-b werte...

lieber herr bluni ich bin in der 30. woche schwanger, es ist mein viertes kind. habe -schwanger oder nicht- immer schon tiefe eisenwerte. vor 10 tagen wurde ein anämietest veranlasst. hier das resultat: eisen auf 7.4, vitamin b auf unter 100. eine eiseninfusion kommt ...

von cherin 09.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vitamin E

eisenwerte/blut, karotten vitamin a

hallo, wegen eines bluttests hat mein hausarzt festgestellt, dass meine eisenwerte niedriger sind (hämoglobin 12,1/anzahl der erythrozyten 3,8). meine fa sagte, dies sei nicht bedenklich, weil viele schwanger frauen einen niedrigeren eisenwert haben. 1. leider hab ich aber ...

von erdnusslove 23.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vitamin E

Eisen- bzw. Vitaminmangel

Bei meiner 1. Schwangerschaft vor 3 Jahren habe ich unterstützend NeoVin genommen, da mir sehr oft schlecht war und ich keinen Vitanminmangel haben wollte. Die Werte waren damit auch o.k. Wir planen jetzt ein 2. Kind, allerdings wurde bei mir etwas zu niedrige Eisen und ...

von Josie2006 16.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vitamin E

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.