Frage: Erhöhter Vitamin B und Folsäure Wert

Lieber Herr Dr. Karle,  vielen Dank für die Möglichkeit, hier unsere Fragen (und Sorgen) loszuwerden. Ich bin noch ganz zu Beginn der Schwangerschaft (Woche 5) und habe durch eine Kombination zweier Schwangerschafts-Nahrungsergänzungspräparate zu viel Folsäure und zu viel Vitamin B12 am Tag eingenommen (1200 μg Folsäure und 21 µg Vitamin B12 - schon seit Monaten).  Nun habe ich mir diese Woche Blut abnehmen und die beiden Werte überprüfen lassen. Hier kam nun jeweils ein erhöhter Wert heraus (593 pmol/l Vitamin B und >45 Folsäure). Ich habe nachgelesen, dass ein erhöhter Vitamin B Wert und ein erhöhter Folsäure Wert jeweils ein verstärktes Risiko für Autismus nach sich zieht und beide Wert kombiniert das Risiko sogar noch einmal um das 17 fache steigert. Jetzt bin natürlich total beunruhigt, dass ich unserem Baby schon jetzt "geschadet" habe. Die Nahrungsergänzungsmittel habe ich direkt abgesetzt. Einen Termin bei meiner Frauenärztin konnte ich leider erst für den 21. März bekommen. Ich danke Ihnen schon jetzt für Ihre Mühe und Antwort. Viele Grüße Silvia Deine Schwangerschaftswoche: 5

von Silvia208 am 07.03.2024, 14:06

Antwort auf: Erhöhter Vitamin B und Folsäure Wert

Guten Tag, machen Sie sich bitte keine zu großen Sorgen. Die Autismusgeschichte kommt nicht in allen Studien  vor. Etwas ändern können Sie aktuell eh nicht; außer die Ernährung und Ergänzung korrekt zu machen. Spezielle Untersuchungen in der SS gibt es hierfür auch nicht. Auch die Bestimmung des Vitaminspiegels ist in meinen Augen schon fraglich sinnvoll und verunsichert meist nur. Bleiben Sie gelassen und hoffnungsvoll. Alles Gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 07.03.2024