Frage: Erhöhter Vitamin B und Folsäure Wert

Lieber Herr Dr. Karle,  vielen Dank für die Möglichkeit, hier unsere Fragen (und Sorgen) loszuwerden. Ich bin noch ganz zu Beginn der Schwangerschaft (Woche 5) und habe durch eine Kombination zweier Schwangerschafts-Nahrungsergänzungspräparate zu viel Folsäure und zu viel Vitamin B12 am Tag eingenommen (1200 μg Folsäure und 21 µg Vitamin B12 - schon seit Monaten).  Nun habe ich mir diese Woche Blut abnehmen und die beiden Werte überprüfen lassen. Hier kam nun jeweils ein erhöhter Wert heraus (593 pmol/l Vitamin B und >45 Folsäure). Ich habe nachgelesen, dass ein erhöhter Vitamin B Wert und ein erhöhter Folsäure Wert jeweils ein verstärktes Risiko für Autismus nach sich zieht und beide Wert kombiniert das Risiko sogar noch einmal um das 17 fache steigert. Jetzt bin natürlich total beunruhigt, dass ich unserem Baby schon jetzt "geschadet" habe. Die Nahrungsergänzungsmittel habe ich direkt abgesetzt. Einen Termin bei meiner Frauenärztin konnte ich leider erst für den 21. März bekommen. Ich danke Ihnen schon jetzt für Ihre Mühe und Antwort. Viele Grüße Silvia Deine Schwangerschaftswoche: 5

von Silvia208 am 07.03.2024, 14:06



Antwort auf: Erhöhter Vitamin B und Folsäure Wert

Guten Tag, machen Sie sich bitte keine zu großen Sorgen. Die Autismusgeschichte kommt nicht in allen Studien  vor. Etwas ändern können Sie aktuell eh nicht; außer die Ernährung und Ergänzung korrekt zu machen. Spezielle Untersuchungen in der SS gibt es hierfür auch nicht. Auch die Bestimmung des Vitaminspiegels ist in meinen Augen schon fraglich sinnvoll und verunsichert meist nur. Bleiben Sie gelassen und hoffnungsvoll. Alles Gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle  

von Dr. med. Christian Karle am 07.03.2024



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vitamin B2, Zink und Folsäure - Gefahr bei Überdosierung?

Ich bin in der 23. SW und nehme (immer noch) Folsäure (Femibion). Ebenfalls nehme ich zusätzlich Zink, da ich ziemlich schlechte Haut bekommen habe und Vitamin B2 weil mein Ohrläppchen eine Zeitlang ziemlich eingerissen waren. In der Apotheke hat man mir gesagt ich sollte deshalb zusätzlich Vitamin B2 und Zink nehmen. Meine Arbeitskollegin sagt mir...


Folsäure und Vitamin B12

habe im klinischen Wörterbuch und hunnius gelesen das es besser wäre, bei einer Fdolsäureeinnahme auch Vitamin B12 zuzuführen. Leider stand da nicht bei welche Dosiereung. Da ich 2x tägl 5 mg Folsäure nehme brauche ich die Vit B12 Dosiereung. Normalerweise heißt es 10ug am Tag. Reicht es dann wenn ich morgens beide kombiniere und abend dann die F...


Folsäure / Vitamin E

Guten Tag, ich bin in der 9. Schwangerschaftswoche, lebe im Ausland. Der hiesige Arzt hat mir vor 3 Wochen Vitamin E 200 mg/Tag und Chophytol verschrieben. Keine Folsäure, davon hielte er nichts. Da in Deutschland aber überall auf die Einnahme von Folsäure im 1. Trimester hingewiesen wird, wundert mich das. Kann ich Folsäure zusätzlich einnehme...


Folsäure und Vitamin B Präparat

Hallo Herr Dr. Bluni, aufgrund einer A1298C Mutation homozygot wird in meinem Blutbild immer ein Folsäure und Vitamin B Mangel sichtbar (Homocysteinwert ok). Jetzt nehme ich 5 mg Folsäure von Rathiofarm und haben mir auch einen Vitamin B Komplex von Rathiofarm gekauft, jetzt sehe ich aber auf der Verpackung das dort nochmal Folsäure 405 µg drin ...


habe erst in der 6.SSW darüber erfahren, keine Folsäure und zuviel Vitamin A?

Guten Tag Herr Dr. Bluni, ich habe leider erst in der 6. SSW erfahren, dass ich schwanger bin. da alles ungeplant war, habe leider - anders als bei meiner ersten SS - keine Folsäure genommen und erst nach der 6.SSW mit 400 und dann ab heute (9. SSW) mit 800 Mikrogramm begonnen. Außerdem hatte ich seit Monaten fast jeden Tag eine Tablette Mult...


Folsäure-Präparat mit Vitamin B12 empfehlenswert bei Kobalt-Allergie!?

Lieber Dr, Bluni, da ich allergisch bin gegen Kobalt II Chloride, bin ich besorgt was die Einnahme von Folsäure-Präparaten betrifft, da in diesen immer Vitamin B12 enthalten ist und ja Kobalt in diesem ist. Im Internet las ich verschiedene Meinungen von Ärzten- was raten Sie mir? Herzlichen Dank!


Einnahme Vitamin D, Magnesium, Eisen, Folsäure

Hallo Herr Doktor, erstmal vielen Dank, für Ihre Beantwortung der Fragen immer wieder :) Muss ich bei der Einnahme von Vitamin D, Magnesium und Folsäure etwas beachten, heisst, darf ich diese 3 zusammen nehmen? Ich nehme das Eisen früh vorm Frühstück und die anderen Präparate dann Mittag zum Mittagessen. Ist das korrekt?


Vitamin b12 /Folsäure 20 mg Spritze

Antwort: Re: Vit b12 folsäure Hallo Hr. Dr.Bluni,vielen Dank erstmal für Ihre Antwort.Der Hb wert würde immer aus der Vene entnommen.Da ich schon eine Tablette Ferro duodenal nehme u der Wert sich nicht wirklich verbesserte,soll ich jetzt diese Spritzen mit Folsäure u Vitamin b12 bekommen.Würde es denn schaden einfach diesen erniedrigten HB zu ...


Vitamin A in Savoury SuperMeals

Hallo Herr Dr. Karle, ich befinde mich derzeit in der 7. Ssw. Bislang habe ich auf der Arbeit immer savoury super meals gegessen (auf 90g Pulver wird lediglich heißes Wasser gegossen), weil es schnell und unkompliziert ist. Jetzt hatte ich mir gedacht, dass Pulvernahrung in der Schwangerschaft nicht das beste ist und wollte die Sachen wegstelle...


Folsäure 800

Hallo, Ich bin 44 und atille meinen 2 1/2 jährigen noch, bzw senkenich er sucht nur Beruhigung an der brust. Man hatte mir gesagt, dass man auch während der stillzeit folsäuee nehmen sollte. Also holte ich mir das folsäure depot 800 von tetesept. Das habe ich jetzt circa 7 Monate genommen. Nun habe ich gelesen dass man davon die krebszellen ver...