verhalten bei gebärmutterhalsverkürzung

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: verhalten bei gebärmutterhalsverkürzung

Hallo! Ich bin in der 28. SSW. Letzten Donnerstag stellte die FÄ eine Verkürzung fest (2,5cm). Sie sagte,ich solle mich schonen,keinen Sex,nichts tragen,kein Radfahren etc. Aber muß ich wiklich stramm liegen oder darf ich auch durch Haus/Garten spazieren? Das ewige liegen macht mich rappelig,aber ich möchte es auch nicht riskieren,ins Krankenhaus zu müssen. Ganz blöd gefragt - darf ich außerdem "normal" sitzen (Stuhl,Sofa) oder ist der Druck zu stark? Ich nehme seit Donnerstag 2x täglich je 375mg Magnesium. Wie verhalte ich mich am besten? Vielen dank für Ihre Antwort! Meike

von LadyMeike am 11.04.2012, 10:18

Antwort auf: verhalten bei gebärmutterhalsverkürzung

Liebe Meike, 1. kann das nur eine erfahrene Fachärztin/Facharzt in einer Frauenklinik beurteilen 2. wenn Bettruhe verordnet wird, dann wird es in jedem Fall sinnvoll sein, dass Sie zunächst in einem Perinatalzentrum vorgestellt werden Meist ist es aber so, dass bei Entlassung nach Hause die körperliche Schonung mit Verzicht auf Sport, Verkehr u. anstrengende körperliche Tätigkeiten, sowie die Magnesiumsubstitution ausreichen werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.04.2012