Dr. med. Vincenzo Bluni

Unwissender einmaliger minimaler Alkoholkonsum schädlich?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni.

ich habe über 1 Jahr lang auf meine Tage gewartet und war wegen einem erhöhten Andostendionwertes in Behandlung. Ich bin nun unerwartet, auf Grund fehlender Periode schwanger geworden. Problem ist nur, dass ich unwissend ob der Schwangerschaft in der 8. Schwangerschaftswoche ein normales Pinchen Schnaps getrunken habe. Das Jahr davor habe ich nichts getrunken. Ich mache mir nun sorgen, dass ich aufgrund eines einmaligen minimalen Konsums Schäden an meinem Kind angerichtet habe. Ist die Gefahr groß und ich muss mit Folgen rechnen?

Vielen Dank für Ihre Antwort und viele Grüße!

von Schwanger 456 am 13.06.2017, 16:24 Uhr

 

Antwort auf:

Unwissender einmaliger minimaler Alkoholkonsum schädlich?

Hallo,

Erfahrungsgemäß wird eine solch einmalige Situation keine Auswirkungen haben. Natürlich verzichten Sie im weiteren Verlauf der Schwangerschaft komplett auf den Genuss von Alkohol.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.06.2017

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Alkoholkonsum von Freund durch GV auf die Schwangerschaft übertragbar?

Guten Tag, ich bin in der 6. Woche derzeit und habe eine Frage. Mein Freund war gestern betrunken und wir hatten am Abend GV. Wir haben nicht verhütet und seine spermien sind in mir "gelandet". Nun zu meiner Frage. Eine Freundin meinte das dass schlecht für das Baby sein kann ...

von Sarah pchalek 28.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkoholkonsum

Welche Folgen hat regelmäßiger Alkoholkonsum in der FRühschwangerschaft?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich war am Freitag (09.09) bei meiner Frauenärztin. Diese hat festgestellt, dass ich in der 5. SSW +3 Tage bin. Einerseits freue ich mich sehr über diese Nachricht, aber andererseit habe ich seit dem ein sehr schlechtes Gewissen und kann vor ...

von dine77 11.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkoholkonsum

Alkoholkonsum in der 3. u. 4. SSW

Guten Tag Herr Dr. Bluni, ich bin in der 5. SSW und mache mir große Sorgen, da ich in der 3. SSW an 3 Tagen 1 Glas Wein getrunken habe und Anfang der 4. SSW habe ich zu einem Mittagessen auch 1 Glas Wein getrunken. Ich wusste zu diesem Zeitpunkt leider nicht, dass ich ...

von Silvia2 02.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkoholkonsum

Regelmäßiger Alkoholkonsum und Zigaretten in den ersten 12 Schwangerschaftswoc

Guten Tag! Ich habe in der 12 Ssw erfahren dass ich schwanger bin. Mein mann und ich haben seit einem Jahr eine Beziehungskrise und wir haben uns vor 2 Monaten getrennt. Vor 3 Monaten hatte ich eine gallenstein op. Gleich danach bekam ich meine menstruation und danach haben ...

von Kathi Chaoskind 28.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkoholkonsum

Aus Versehen Alkoholkonsum

Sehr geehrter Hr. Dr. Bluni, ich bin in der 9. SSW und habe gestern mit Freunden einen Nudelauflauf gegessen. Später wurde mir gesagt, dass Weißwein drin war- in meiner Portion etwa 15 ml. Auch wenn die Soße gekocht wurde und im Ofen war, wird wohl noch etwas Alkohol drin ...

von Elmo83 17.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkoholkonsum

Hat der Alkoholkonsum meinem Baby geschadet?

Ich habe am Dienstag festgestellt, dass ich schwanger bin. Die Befruchtung war wahrscheinlich um den 14. Februar. Leider habe ich am Montag, den 3.3. 3 Bier getrunken (2 Gläser und eine Flasche). Ich war auf einer Karnvealsfeier. Ich habe nicht damit gerechnet schwanger zu ...

von alexandra123 06.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkoholkonsum

Regelmäßiger Alkoholkonsum des Partners vor der Zeugung

Hallo Herr Dr. Bluni welche Folgen hat der regelmäßige Bierkonsum des Partners bei folgender Schwangerschaft und daraus resultierender Entwicklung des Kindes? Kommt es zu Veränderungen der Spermien und einer evtl. Schädigung des Kindes? Gibt es typische Veränderungen, wie ...

von Nancy10 23.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkoholkonsum

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.