Frage: umbilical vene

hallo nochmal. also auf der Überweisung steht erweiterte umbilical vene und magenhöhle nur leicht gefüllt. was es mit der vene auf sich hat das kann mir mein Frauenarzt leider auch nix zu sagen. sie meinte nur sie macht sich keine allzu grossen sorgen möchte es aber abgeklärt haben bzw drüber schauen lassen. mach mir tierisch gedanken und hab angst

von lilly3101 am 26.07.2013, 08:44

Antwort auf: umbilical vene

Hallo, gemeint ist damit dann sehr wahrscheinlich das so genannte Phänomen der "fetal intra-abdominal umbilical vein (FIUV) varix" (Erweiterung der im Bauchraum gelegenen Nabelvene). In der Literatur dazu gibt es wohl Hinweise, dass dieses eine Auffälligkeit darstellt, die auch mal mit Beeinträchitungen des Kindes einhergehen kann und aus diesem Grund wohl die Überweisung zum Spezialisten für Pränataldiagnostik . Bitte wenden Sie sich in dieser Frage in jedem Fall auch an unseren Experten für pränatale Diagnostik, Herrn Prof. Dr. Hackeloer in seinem Forum unter der Adresse http://www.rund-ums-baby.de/praenatale-diagnostik/ Er wird diese Frage ganz bestimmt noch viel kompetenter beantworten können. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.07.2013